ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündung aus Motor läuft nach, dann EPC Fehler

Zündung aus Motor läuft nach, dann EPC Fehler

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 19. Juli 2015 um 2:14

Hallo liebe Community,

Ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem W203 CDI Vormopf.

Hatte das Problem das der nicht starten wollte und epc Fehler . Anlasser drehte , Batterie

in Ordnung. Tauschten alle Injektoren, die Dieselpumpe das kleine Teil über der Dieselpumpe, Raildrucksensor und Druckregelventil. Läuft soweit alles wieder aber manchmal wenn ich den Zündschlüssel abziehe läuft der noch 4 Sekunden weiter und beim nächsten Start steht wieder EPC Fehler im Display.

Woran könnte dies liegen?? Abschaltventil vielleicht ??

Danke im vorraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
48 Antworten

Abschaltventil tropft, oder Ventile verrußt und glühen etwas nach.

Versuch mal mit Systemreiniger in den Tank ( 1 Dose auf 30 Ltr. wäre optimal)

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 13:14

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 19. Juli 2015 um 12:09:32 Uhr:

Abschaltventil tropft, oder Ventile verrußt und glühen etwas nach.

Versuch mal mit Systemreiniger in den Tank ( 1 Dose auf 30 Ltr. wäre optimal)

Danke erstmal für deine Antwort.

Das mit dem Systemreiniger habe ich schon gemacht.

Sogar zwei Dosen auf 60 Liter ( hatte gerade vollgetankt als ich die Idee hatte ).

Leider hat es auch nichts gebracht.

Zitat:

@migan1975 schrieb am 19. Juli 2015 um 13:14:53 Uhr:

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 19. Juli 2015 um 12:09:32 Uhr:

Abschaltventil tropft, oder Ventile verrußt und glühen etwas nach.

Versuch mal mit Systemreiniger in den Tank ( 1 Dose auf 30 Ltr. wäre optimal)

Danke erstmal für deine Antwort.

Das mit dem Systemreiniger habe ich schon gemacht.

Sogar zwei Dosen auf 60 Liter ( hatte gerade vollgetankt als ich die Idee hatte ).

Leider hat es auch nichts gebracht.

----------------------------------------------------------------

Da mußt du schon mindestens 100 -200 Km fahren oder mehr.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 16:30

Habe schon 800 km mit dem Reiniger aber der Fehler will nicht besser werden. Was mir auch aufgefallen ist, das es meistens auftritt wenn fast die hälfte des Tanks verfahren ist. Ob das nun Zufall ist kann ich nicht sagen.

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 16:39

Ist eben wieder passiert. Motor aus, läuft vier Sekunden nach. Danach wieder gestartet , EPC Fehler und orgelt fünf Sekunden zum Start. Sofort wieder ausgemacht. Normal ausgegangen und danach der Start wieder normal.

Könnte es vielleicht auch die Motorsteuerung sein???

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 19:48

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 19. Juli 2015 um 17:37:00 Uhr:

Was steht im Fehlerspeicher?

Da steht leider nichts, laut Stardiagnose

Bei den Fehlerbild steht da nix kann man das mal sehen?

Themenstarteram 19. Juli 2015 um 20:28

Da bekommt man leider kein Ausdruck. Aber nachdem vorher alle Fehler gelöscht wurden nach Einbau aller vorher genannten Teile, kommt nichts mehr nach. In den Memorys steht leider auch nichts drin. Ach ja außer Glühkerze von einem Zylinder der sich nicht rausdrehen lässt. Aber der wird nächstens gemacht. Der hat aber nichts mit dem Fehler zu tun der mich zur Zeit plagt.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 4:26

Zitat:

@migan1975 schrieb am 19. Juli 2015 um 20:28:31 Uhr:

Da bekommt man leider kein Ausdruck. Aber nachdem vorher alle Fehler gelöscht wurden nach Einbau aller vorher genannten Teile, kommt nichts mehr nach. In den Memorys steht leider auch nichts drin. Ach ja außer Glühkerze von einem Zylinder der sich nicht rausdrehen lässt. Aber der wird nächstens gemacht. Der hat aber nichts mit dem Fehler zu tun der mich zur Zeit plagt.

In Deutschland wird das vielleicht ausgedruckt,

das kann ich nicht beurteilen. Aber im Marokko ist

das ein wenig anders. Zuschauen ja aber die Diagnose Geräte

haben keinen Drucker.

Zitat:

@migan1975 schrieb am 20. Juli 2015 um 04:26:18 Uhr:

 

In Deutschland wird das vielleicht ausgedruckt,

das kann ich nicht beurteilen. Aber im Marokko ist

das ein wenig anders. Zuschauen ja aber die Diagnose Geräte

haben keinen Drucker.

.

Aber Fotos. :rolleyes:

Es ist 100% sicher das noch etwas Sprit nachläuft (tröpfelt)

Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

1. ein Injektor tröpfelt nach.

2. Das Abschaltventil undicht, tröpfelt nach

3. Der Strom der elektronisch gesteuert wird für das Abschaltventil,

( er geht nicht über das Zündschloss )

schaltet zu langsam ab. Oder Abschaltventil defekt oder klebt( verschmutzt)

Bei EPC Fehler, mal Fahrpedalsensors austauschen.

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 12:47

Zitat:

@Maik270CDI schrieb am 20. Juli 2015 um 11:05:33 Uhr:

Es ist 100% sicher das noch etwas Sprit nachläuft (tröpfelt)

Da gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

1. ein Injektor tröpfelt nach.

2. Das Abschaltventil undicht, tröpfelt nach

3. Der Strom der elektronisch gesteuert wird für das Abschaltventil,

( er geht nicht über das Zündschloss )

schaltet zu langsam ab. Oder Abschaltventil defekt oder klebt( verschmutzt)

Bei EPC Fehler, mal Fahrpedalsensors austauschen.

Danke dir für deine Ideen.

Kannst du vielleicht ein Bild hochladen wo sich das Abschaltventil genau befindet.

Eventuell reicht es ja den nur zu säubern.

Und wenn nicht kann ich den ja selber tauschen.

Habe der Werkstatt schon genug in den Rachen geworfen.

Also versuche ich Kleinigkeiten selber zu tauschen. Es sei denn es ist was größeres

dann lasse ich es machen. Die Idee mit dem Strom worüber wird der gesteuert??

Über Motorsteuerung ?? Wenn ja kann man das neu einstellen oder ist das eine größere Sache??

 

Edit: Habe soeben dies Bild hier gefunden. So sieht es bei mir aus. Wo ist da ein Abschaltventil????

 

(Ich hoffe ich darf dieses Bild verwenden, zwecks Erlaeuterung. Falls nicht bitte ich die Moderatoren dies zu entfernen und zu enschuldigen.)

 

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 15:06

So sieht uebrigens mein Motor aus..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Zündung aus Motor läuft nach, dann EPC Fehler