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Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur

Opel Corsa C

Hi erstmal :)

Also bei meinem Corsa C 2002 1.2 16V läuft seit diesem Winter der Motor leider nicht mehr auf Betriebstemperatur. Er kommt im Stand zwar auf 90 Grad wenn man etwas länger steht jedoch beim Fahren nur bis maximal kurz vor 90 Grad und schwankt stark bis 80 runter. Sobald er fast die 90 erreicht hat sackt er meistens bis auf 80 ab. Auch nach längerer und für den Motor anspruchsvollerer Fahrt erreicht er nicht die 90.

Als mir auch der höhere Spritverbrauch von 7,5-8l auffiel statt um die 6l habe ich meine Werkstatt angerufen. Diese meinte, dass alles in Ordnung wäre solange der Innenraum warm werden würde, es läge an den Außentemperaturen. Mit der Heizung habe ich keine Probleme, heizt wunderbar. Hat meine werkstatt da Recht, ich habe öfters was von defektem Thermostat gelesen?

Wär nett wenn ihr mich bisschen aufklären könntet??

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17 Antworten
am 18. Dezember 2018 um 19:42

Ja Werkstatt hat recht, kühlkreislauf ist okay, also keine überhitzung. Defektes Thermostat ist auch korrekt. Ein Motor hat zwei Kühlkreisläufe. Den Kleinen nur Motor und Wärmetauscher Innenraum um schnellstmöglich betriebstemperatur zu erreichen. Dann öffnet das Thermostat und nimmt der Wärmetauscher ( Kühler ) hinzu um die Wärme des Motors am die Umgebung abzugeben. Ist das Thermostat defekt und öffnet nicht, droht der Motor zu überhitzen und es besteht Gefahr von Motorschaden. Ist das Thermostat defekt und steht dabei offen wie es auch bei mir der Fall war brauch der Motor lange um auf betriebstemperatur zu komme da er den Großen kühlkreislauf erwärmen muss. Dadurch verlängert sich die Kaltstartfase des Motors die den erhöten Verbrauch verursacht.

Hoffe könnte dir Helfen.

Der Mechaniker aus Troisdorf

Zitat:

@Stefannowara003 schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:42:52 Uhr:

Ja Werkstatt hat recht, kühlkreislauf ist okay, also keine überhitzung. Defektes Thermostat ist auch korrekt. Ein Motor hat zwei Kühlkreisläufe. Den Kleinen nur Motor und Wärmetauscher Innenraum um schnellstmöglich betriebstemperatur zu erreichen. Dann öffnet das Thermostat und nimmt der Wärmetauscher ( Kühler ) hinzu um die Wärme des Motors am die Umgebung abzugeben. Ist das Thermostat defekt und öffnet nicht, droht der Motor zu überhitzen und es besteht Gefahr von Motorschaden. Ist das Thermostat defekt und steht dabei offen wie es auch bei mir der Fall war brauch der Motor lange um auf betriebstemperatur zu komme da er den Großen kühlkreislauf erwärmen muss. Dadurch verlängert sich die Kaltstartfase des Motors die den erhöten Verbrauch verursacht.

Hoffe könnte dir Helfen.

Der Mechaniker aus Troisdorf

Danke dir! Werkstatt meint ja dass alles in Ordnung wär aber du sagst dass das Thermostat defekt wäre, also ich finds komisch dass er gar nicht auf Betriebstemperatzr kommt während der Fahrt?? Also Thermostat tauschen?

am 18. Dezember 2018 um 19:52

Jup war bei mir so, habe meins heute getauscht da meiner bei den Temperaturen draussen nicht über 70 Grad kam, stellenweise bliebt die Temperaturanzeige ganz liegen. Thermostat hat mich 30 Euro gekostet hat etwa 30 Min gedauert der Tausch. Jetzt ist er nach ca 4-5 Kilometern auf Temperatur. Mein Termostat stand offen und mein Verbrauch ist von 7l auf 9l gestiegen. Wenn du noch Fragen hast schreib ruhig PN wenn was ist.

Hallo!

Thermostat defekt!

Hatte ich auch bei meinen .

Hat geklemmt und den großen Kreislauf nicht geöffnet.

Neue eingebaut und alles war wieder gut.

Gruß GMO

Also 80 Grad finde ich jetzt nicht besonders wenig. Vor allem irritiert mich das schwanken beim Fahren. Wenn der Thermostat kaputt ist (offen stehen bleibt) sollte die Anzeige beim Fahren nicht so schwanken...das bedeutet das das Thermostat noch arbeitet.

 

Aber je nach Motor und wie man an den Thermostat rankommt ist es kein Verlust den zu wechseln.

 

Bei mir sitzt er hinter dem Zahnriemen (Meriva Z16SE).

Habe das Auto mit neuem Zahnriemen, aber defektem Thermostat gekauft. Da habe ich einen Schlauchthermostat eingebaut. Und nächstes Jahr wird der Zahnriemen gewechselt - mit Thermostat.

Hallo!

Wenn der Motor im Stand auf Betriebstemperatur kommt und wären der Fahrt die Heizung an gemacht wird fällt die wieder. Ist das ein Zeichen dass das Thermostat den Großen Kreislauf nicht öffnet.

Gruß GMO

Thermostat

Zitat:

@GMO schrieb am 19. Dezember 2018 um 08:13:55 Uhr:

Hallo!

Wenn der Motor im Stand auf Betriebstemperatur kommt und wären der Fahrt die Heizung an gemacht wird fällt die wieder. Ist das ein Zeichen dass das Thermostat den Großen Kreislauf nicht öffnet.

Gruß GMO

genau anders herum. Wenn, dann schließt der nicht rechtzeitig den großen Kreislauf und kühlt aus.

Wenn der den großen nicht öffnet, überhitzt der Motor eher.

Das ist mir klar. Aber das Temperatur steigt und fällt dann nicht während dem Fahren. Außer man steht im Stau und fährt dann wieder los und steht wieder im Stau.

Aber das ist alles sehr langsam und verzögert.

Also nach weiterem Fahren ist mir jetzt aufgefallen, dass das Auto die 90 Grad nur nicht halten kann falls die Heizung läuft (Gebläsestufe 1, Heizung auf rot maximal). Ist das normal wenn ich sie ausschalt ist alles normal wie e sscheint, also doch nicht Thermostat oder sollte es trotz heizung kein PROBLEM sein?

hängt von Außentemperatur, von Fahrbelastung ab. Wenn du sehr sparsam, bei 70-80 km/h durch die Gegend bei 0°C mit Heizung voll auf fährst, kann es schon sein, das die Abwärme nicht ausreicht um die 90°C zu halten.

Bei rasanter Fahrt, sollte es schon funzen.

Hallo,

bei unserem Combo C 1,6 Benzin, 87PS mit Klima muss ich den Kühler tauschen.

Habe gesehen, dass dieser oben und unten mit 4 "Haltenasen" montiert ist.

Mir fehlt die Idee wie ich beginne...

Unten sitzen diese Zapfen in 2 Halterungen, oben ebenfalls.

Muss ich unten diese beiden Halterungen als erstes lösen und den Kühler nach unten entfernen?

Wär doof ohne Bühne...

Oben wüsst ich nicht wie ich die Halterungen entfernen kann - der Kühler ist von unten nach oben mit den oberen Zapfen dort eingefädelt.

Jemand ne Idee?

Bilder wären natürlich klasse....

Danke!

lG, Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Ausbau - wie beginnen...' überführt.]

am 18. Mai 2019 um 11:50

Frontschürze weg, Kühlwasser-Ablasschraube öffnen, Wasser auffangen, 3 Wasserschläuche weg, Luftfilterkasten raus und Klimaleitungen so weit es geht alle ausklipsen, Scheinwerfer raus, Quertraverse weg, obere Kühlerhalter weg, untere Kühlerhalter (je 2 Torx) die am Achskörper dran sind VORSICHTIG weg, Kühler/Kondensator-Paket baumelt jetzt lose, dann Unterseite nach vorne schwenken und vorsichtig alles VORSICHTIG nach unten ablassen am besten zu zweit.

So habe es ich gemacht und es geht schneller als man denkt, auch wenn man viel abbauen muss. Kann auch sein, dass man weniger abbauen muss, aber das war MEIN Weg das zu machen, und lieber bau ich 15min. lang mehr ab als mich dafür eine Stunde länger zu plagen oder den Kondensator/Kühler zu verdellen.

Die Scheinis müssen raus damit die Schrauben der Quertraverse nach oben raus geht, geht sehr schnell. Fehlende Quertraverse bringt Platz zum nach vorne alles schwenken, Luftfilterkastenausbau bringt ausgeklipste Klimaleitungen um später mit dem Kondensator/Kühlerpaket noch mehr Aktionsradius zu haben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Ausbau - wie beginnen...' überführt.]

Oha, das klingt mal nicht nach ich mal das mal eben...

Ohne Bühne nach unten ablassen ist dann auch ein Problem.

Quertraverse ist was genau?

Danke!

lG, Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kühler Ausbau - wie beginnen...' überführt.]

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