motor/km
Hi, ich habe einen Jetta 1,6 Bj.1991 mit PN Motor und jetzt wollt ich euch mal fragen wieviel km ich mit dem Motor wohl fahren kann, wenn ich immer brav alle 15000km das öl wechsle?
Er is jetzt mit 70 PS nicht wirklich ein "Rennauto", aber was hält ihr von diesem Motor?
Jetzt schon vielen Dank für euro Antworten!
lG Niko
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golfben279
die Laufruhe im kalten Zustand ist enorm fühlbar.
Sagen wir's mal so: der Anlasser quält sich nicht mehr so beim
Kaltstart. Und der Öldruck gleich am Anfang ist auch nicht mehr so
himmelhoch. Und in der Rechtskurve sackt der Öldruck auch nicht
mehr ganz so dolle weg.
Hab' auch von 15W40 auf 10W40 gewechselt.
Und er verliert/verbraucht auch nicht mehr als vorher.
Zum Öl: Ich weiss nicht, was bei mir für eine Brühe drinne ist. Ich denke mal 15W40. Aber ist auch egal.
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem EZ-Motor? Man kanns zwar pauschal nicht sagen, aber meint ihr, der packt auch viele Kilometer. Hat jetzt etwa 200000 drauf, ZKD ist original; die dürfe irgendwann in naher Zukunft fällig sein.
Ist der EZ so selten oder warum hört man von dem nicht so viel wie z.B. vom RP?
Gruß, Jens
Zitat:
Original geschrieben von langerHorst
Man kanns zwar pauschal nicht sagen, aber meint ihr, der packt auch viele Kilometer. Hat jetzt etwa 200000 drauf, ZKD ist original; die dürfe irgendwann in naher Zukunft fällig sein.
Ist der EZ so selten oder warum hört man von dem nicht so viel wie z.B. vom RP?
1. Der EZ ist ein 1,6er wie jeder andere im Golf auch! Der läuft ewig bei guter Pflege.
2. Man hört weniger über den Motor weil einfach der RP wahrscheinlich öfter gebaut wurde.
3. Wie kommst Du drauf daß Deine ZKD "in naher Zukunft fällig sein" wird? Entweder die is dicht oder sie is hin - also ein Zwischending gibts nicht.
cu
Naja, das mit der ZKD ist so: Sie ist halt schon alt und man hört oft, dass sie ab 200000 km langsam den Geist aufgibt. Er sifft auch etwas raus. Nicht viel, aber ich befürchte eben, dass es mehr wird und das Ding dann getauscht werden muss.