motor/km

VW Golf 1 (17, 155)

Hi, ich habe einen Jetta 1,6 Bj.1991 mit PN Motor und jetzt wollt ich euch mal fragen wieviel km ich mit dem Motor wohl fahren kann, wenn ich immer brav alle 15000km das öl wechsle?

Er is jetzt mit 70 PS nicht wirklich ein "Rennauto", aber was hält ihr von diesem Motor?

Jetzt schon vielen Dank für euro Antworten!
lG Niko

34 Antworten

Das kann man so pauschal echt nicht sagen...

Kommt viel drauf an wie man mit fährt und wie die Vorbesitzer mit umgegangen sind.

Eigentlich sind die Golf Motoren doch sehr robust und solide.

mfg

also ich habe ihn mit 123000km gekauft und da war er nicht wirklich besonders gepflegt und und das öl das drin war war schon sehr alt, aber seit dem ich ihn habe wird er immer regelmäßig gewartet und gepflegt. jetzt hat er 196000, wie lang glaubt ihr fahr ich mit dem noch? diese woche bekomme ich alle 4 radlager und die domlager vorne neu und dann ist alles in ordung außer die kupplung, die wird bald den geist aufgeben, meint ihr zahlt es sich aus die noch zu machen?

lg niko

Also 300.000 können gut und gerne drinne sein bei guter Pflege...

Ich haben jetzt 318.000 auf der Uhr und fahre schon knapp 100.000 mit 20PS Leistungssteigerung. 😉

auch mit einem 1,6 PN???
gibt es eigentlich unterschiede von der lebensdauer bei den verschiedenen mototen oder motorennummern?

lg

Ähnliche Themen

Nein, fahre nen SB... Siehe unten 😉 Ist ein Turbodiesel...

Grob gesagt -> je mehr Leistung aus dem Hubraum raus geholt wird, desto geringer wird die Laufleistung...

Aber wie bereits gesagt... Der entscheidene Faktor ist die Plege und der Umgang mit dem Motor...

mfg

stimmt das, dass dieselmotoren mehr km aushalten als benziner?

Ja, definitiv... 😉

So, Feierabend für heute. Bin wech...

Das liegt daran das die Drehzahlen nicht so hoch liegen..
Ausserdem sind Dieselmotoren meistens etwas robuster gebaut..

Mfg

Wenn Du wirklich gut mit dem Motor umgehst dann dürfte der 400.000+ schaffen. Allerdings setzt das schon gewisse Grundregeln voraus - Regelmäßiges prüfen der Flüssigkeiten, warmfahren usw...

cu

Also ich sage jetzt mal von meinem Eindruck her den du mir gibst, das du mind. 300.000 packst, denn du willst ihn ja auch pflegen und das ist wi schon gesagt die Grundvoraussetzung dafür das du noch viel Spaß hast mit deinem Motor.

Alle schimpfen ja auch oft über den G60 aber ich muss sagen mein Vorbesitzer hat ihn immer gut gepflegt und ich jetzt auch und mittlerweile sind es 238500 km auf der Uhr.
Kompression ist noch super, G-Lader regelmäßig gewartet und vor allem ist er trocken!!!!

Als ich vor Jahren meinen PN abgegeben habe hatte er 440 tkm auf der Uhr; das einzige was mal getauscht werden mußte war bei 300 tkm die Kupplung...

Gruß

ZKD ist auch meistens bei etwa 200000 km fällig.. solange hat zumindest meine im RP gehalten..

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von MeeX87

ZKD ist auch meistens bei etwa 200000 km fällig

Bei meinem PN war bis zum Schluß noch die alte ZKD drin...Öl und Wasser hat er nicht gesoffen, also war sie noch intakt.

Hi,

das liegt wohl am übrigen *fleisch* also abstände zwischen Bohrungen und zum Kopfrand.. des 1,6ers..

Mfg

Deine Antwort