ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor klopft beim Anfahren und beim Fahren in Kurven

Motor klopft beim Anfahren und beim Fahren in Kurven

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:38

TSI 1.4, 122 PS, 6 Gang Handschaltgetriebe.

Hat jemand Erfahrungen mit Klopfgeräuschen wie in diesem Video? (man achte auf das tiefe Klopfen)

https://www.youtube.com/watch?v=90J2aIFLrE4

Das Video ist nicht von mir. Dort ist es sehr deutlich zu hören, deshalb mache ich mir nicht die Mühe, es selbst einzufangen. Es tritt beim Beschleunigen/Anfahren im ersten Gang auf. Ich habe den Eindruck, dass es bei Kurvenfahrten noch stärker auftritt.

Oder ist das normal beim TSI? Es klingt so, als gäbe es irgendwo einen Überdruck.

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2016 um 5:27

Ich war gerade in der Werkstatt und habe mit einem Meister gesprochen.

Er meinte, dass es die Kupplung sein könnte, aber (ich kürze das mal ab) bla.

Weil er wegen eines rauschenden Radios das ganze Auto auseinandernehmen wollte und er auch nicht wusste, wo sich die Radioantenne befindet, habe ich den Termin abgebrochen.

Ich bin es langsam auch leid. Ich werde das Auto noch fahren, bis es den Geist aufgibt (das sollte noch eine Weile dauern) und dann werde ich mich möglicherweise von dieser Marke verabschieden, dessen Vertragswerkstatt hier offenbar das Monopol hält. Ich kann diesen arroganten Haufen, bei dem ich mich wegen jedem technischen Problem, das aus mangelhafter Qualität (Steuerketten, etc.) resultiert, zum Bittsteller mache, nicht mehr sehen.

Vor zwei Jahren habe ich mir das Auto dort gebraucht gekauft. Extra zu einem Händler gegangen, Scheckheft-gepflegtes Auto, seriöser Kontakt in der Gebrauchtwagenabteilung. Leider habe ich mich vorher nicht über die TSI-Problematik informiert. Kurze Zeit später schlagen die Probleme voll zu. Innerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist.

"Gewährleistung ist bei uns ausgeschlossen - sowas haben wir hier gar nicht". Ewige Diskussionen darüber. Dann plötzlich die Einsicht "ja, das geht über die Gewährleistung". Tatsächlich wird aber über die Gebrauchtwagengarantie abgerechnet und mir plötzlich ein Selbstbehalt von 75 Euro in Rechnung gestellt. "Ach kommen Sie, wir sind Ihnen mit den 1.500 Euro Kostenübernahme schon stark entgegen gekommen.".

Ein unglaublicher Saftladen. Sorry, das musste ich jetzt einmal loswerden.

Dann rauscht halt mein Radio. Habe ja noch meinen USB-Stick.

Dann macht der Motor halt komische Geräusche. Habe ja noch bis nächsten Oktober Garantieverlängerung. Dann schau ich weiter.

Themenstarteram 29. Oktober 2016 um 5:47

Ich möchte hier noch zur Vollständigkeit hinzufügen: eine andere Werkstatt hat ein Hitzeblech zurechtgebogen. Jetzt klingt das Auto zum einen nicht mehr wie ein Trecker, zum anderen hebt sich dieses dumpfe Klopfen auch nicht mehr so arg hervor.

 

Den Rest wird die Zeit zeigen. Im Verdacht steht die Kupplungsscheibe. Funktionell habe ich da aber keine Einschränkungen.

Hast du in der Zwischenzeit was neues

so melde mich wieder, das Klopfen ist jetzt bei warmen Temperaturen nicht mehr so doll wahrnehmbar.

Denke wie du das es von der Kupplung kommt, fahre die Kiste nur noch langsam an und siehe da ist alles normal. Ich glaube wenn ich mehr Gas gebe und das Gas Pedal halte und dabei die Kupplung langsam sanft kommen lasse ist es kein Problem.

Hallo,

hab das Klopfen nun von unten Filmen können, wo es her kommt weiß ich allerdings immer noch nicht.

Das Handy lag unter der Befestigung zwischen Motorunterseite und Drehmomentstütze.

Daher habe ich 2 Videos gemacht.

Im ersten ist es deutlicher zu hören, als wie unter der Drehmomenstütze.

 

Zum Zustand:

 

- Handbremse angezogen

- Kupplung nicht getreten kein Gang drin

- Gas gegeben und runter vom Gaspedal

Vielleicht könnt ihr das Klopfen jetzt besser beurteilen.

 

Aufnahme unter Motor hier hört man das Klopfen beim Gasgeben das ganze ohne Kupplung

https://vimeo.com/294993287

 

Aufnahme unter Drehmomentstütze

https://vimeo.com/294994318

Hab das im Poloforum gefunden, hat einer Erfahrung damit?

 

 

Unbedingt mal Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze prüfen und ggf. ersetzten.

 

Testen kannst du das z.B. im Stand: Handbremse anziehen und anfahren. Dabei steht vorne jemand, und schaut bei offener Motorhaube mal, wie stark sich Motor/Getriebe bewegen. Mehr wie hier sollte es eigentlich nicht sein.

Vibrationen werden immer dann sehr stark übertragen, wenn die Lager ausgeleiert sind und gegen Anschlag gedrückt werden.

 

Das passiert überwiegend bei Getriebelager und Drehmomentstütze.

 

Wenn die Lager ersetzt werden, empfehle ich unbedingt die Lager vom 1.8T zu verbauen, die sind deutlich stabiler, ohne nennenswert höhere Vibrationen zu verursachen.

Dafür wird das Schaltgefühl und Anfahren deutlich direkter und angenehmer.

 

Teilenummern und Infos gibts in meinem Fahrwerkstechnik-Thread -> Abschnitt 2.1.9-2.1.11

 

Gebrauchte Lager mit wenig Laufleistung gibts günstig in ebay ;)

Drehmomentstütze am besten von nem 2.0 CR TDI, 1.8T oder 1.4TSI 180PS -optional mit Sikaflex 221i aufgefüllt!

Zitat:

@Rotkehle schrieb am 15. Oktober 2016 um 20:29:35 Uhr:

Motorlager in Ordnung?

Das Klopfen ist komplett weg, es war ein dumpfes Geräusch. Nach dem Tausch der Drehmomentstütze fährt sich der Wagen wie ein Traum kann nur sagen zum Glück habe ich nicht auf den freundlichen gehört der sagte das wäre Normal ich sollte mehr Gas geben

Zitat:

@vwjettax schrieb am 21. Oktober 2018 um 16:36:09 Uhr:

Hab das im Poloforum gefunden, hat einer Erfahrung damit?

 

Unbedingt mal Motorlager, Getriebelager und Drehmomentstütze prüfen und ggf. ersetzten.

Testen kannst du das z.B. im Stand: Handbremse anziehen und anfahren. Dabei steht vorne jemand, und schaut bei offener Motorhaube mal, wie stark sich Motor/Getriebe bewegen. Mehr wie hier sollte es eigentlich nicht sein.

Vibrationen werden immer dann sehr stark übertragen, wenn die Lager ausgeleiert sind und gegen Anschlag gedrückt werden.

Das passiert überwiegend bei Getriebelager und Drehmomentstütze.

Wenn die Lager ersetzt werden, empfehle ich unbedingt die Lager vom 1.8T zu verbauen, die sind deutlich stabiler, ohne nennenswert höhere Vibrationen zu verursachen.

Dafür wird das Schaltgefühl und Anfahren deutlich direkter und angenehmer.

Teilenummern und Infos gibts in meinem Fahrwerkstechnik-Thread -> Abschnitt 2.1.9-2.1.11

Gebrauchte Lager mit wenig Laufleistung gibts günstig in ebay ;)

Drehmomentstütze am besten von nem 2.0 CR TDI, 1.8T oder 1.4TSI 180PS -optional mit Sikaflex 221i aufgefüllt!

welche Motorlager kann ich denn vom 1.8 TSI beim 1.4 TSI einsetzen=?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Motor klopft beim Anfahren und beim Fahren in Kurven