ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Motor ruckelt

Golf 6 Motor ruckelt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 16:49

Hallo bei meinem Golf 6 1,4 "hüpft" der Motor im Leerlauf und macht auch komische geräusche.

ist das normal??

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja. Dein erstes Auto?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:16

ok

ja das erste auto!

war mir halt nicht sicher ob es normal ist da wenn man im auto sitz es auch wackelt und die innnenbeleuchtung flackert

Das Licht sollte nicht flackern. Das der Motor ein bisschen wackelt ist aber normal (wobei man in einem wenige Sekunden langem Videoschnipsel der selber total verwackelt ist sowas auch nicht wirklich sehen kann).

Wie wäre es mit einem neuen, unverwackeltem, etwas längerem Video vom Motor mit Ton und deinem Licht ?

Bewegt sich der Drehzahlmesser im Leerlauf ?

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 17:34

ja das video ist leider echt verwackelt! ich mach ein neues hoffe nur es wird nicht zu groß

Meiner hüpft auch manchmal, das ist dann eher ein ungleichmäßiges "unrund" laufen im Stand. Habe aber schnell gemerkt, dass damit eine um 100 U/min höhere Drehzahl verbunden ist. Demnach tippe ich mal auf DPF-Regeneration.

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 10. Mai 2016 um 21:06:25 Uhr:

Demnach tippe ich mal auf DPF-Regeneration.

Soweit im Video erkennbar handelt es sich aber um den 1,4l / 80 PS Benziner. Ich würde ja auf eine verschmutze Drosselklappe tippen - hätte aber gern nochmal ein etwas besseres Video gesehen und vor allem gehört.

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 10. Mai 2016 um 21:08:22 Uhr:

Zitat:

@Achtung_Baby schrieb am 10. Mai 2016 um 21:06:25 Uhr:

Demnach tippe ich mal auf DPF-Regeneration.

Soweit im Video erkennbar handelt es sich aber um den 1,4l / 80 PS Benziner.

Ja ich weiß, ich meinte bei mir...

Zitat:

@rbk123 schrieb am 10. Mai 2016 um 18:49:31 Uhr:

Golf 6 1,4 "hüpft"

Erkläre das mit dem "Hüpfen" doch bitte mal genauer.

Das Video sagt überhaupt nichts aus.

Sieht wie ein normaler Motorlauf aus.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 9:51

hallo erstmal danke für die rege Anteilnahmen:-)

habe nochmal ein vidoe gemacht wo man wie ich sehr schon das "hüpfen" des Motors zusehen ist (Kaltstart).

anbei der link https://youtu.be/sUwU_UcFcZw

Die Drehzahl im Leerlauf ist bei knapp unter 1000 Umdrehungen.

Im Innneraum macht sich das Hüpfen sofern bemerkbar dass die Vibrationen des Motor dorthin übertragen werden und mann sich vorkommt wie wenn man auf einer Waschmaschine sitzt, wenn auch bei weitem nicht so extrem.

Schwer zu beschreiben wenn man im Auto sitzt fühlt man es.

Hoffe damit kann man was anfangen.

Ah... viel besser.

Ja, er läuft unrund, soweit ich das erkennen kann sägt er jedoch nicht. Ausserdem qietscht da irgendwas, da du geschrieben hast das bei dir das Licht flackert würde ich zunächst eine Überprüfung der Lichtmaschine empfehlen. Im Extremfall können Spannungsschwankungen dann auch zu einem unruhigem Motorlauf führen. Ansonsten empfiehlt sich einfach mal Zündkerzen und Drosselklappe zu kontrollieren bzw. falls erforderlich zu reinigen.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 16:46

okay danke dann werde ich mal zündkerzen bestellen und diese einbauen

Zitat:

@rbk123 schrieb am 11. Mai 2016 um 18:46:10 Uhr:

okay danke dann werde ich mal zündkerzen bestellen und diese einbauen

Ich würde eher mit den anderen Dingen beginnen, evtl. schadet es auch nicht neue Kerzen zu verbauen - aber der Hauptgrund wird das nicht sein. Eher die Lichtmaschine (das Quietschen, Licht flackert), oder ein Leerlaufregelproblem aufgrund einer verschmutzen Drosselklappe - wobei der Motor dann eher sägt - also die Drehzahl im Leerlauf immer rauf und runter geht. Das konnte ich in deinem Video jedoch so nicht sehen. Bitte vergiss auch nicht das Diagnosen aus der Ferne nicht so einfach sind.

Du kannst auch mal bei laufendem Motor einen Sprühstoß Sprühöl ins Lager auf der Riemenscheibenseite der Lichtmaschine machen. Bitte __nicht__ auf den Riemen. Und pass auf das Du nicht mit den Fingern oder Kleidung da hinengerätst. Hört das Quietschen auf sobald Du das Öl in das Lager gesprüht hast - ist das Lager höchstwarscheinlich im Eimer.

Wird es denn schlimmer wenn Du Gas gibst ?

Könnte sein das der Motor nur auf drei Zylindern läuft.

Das Quietschen kommt wohl vom Zahnriemen. Denke ich mal.

Die Spannungsschwankungen sind wohl ursächlich bei der Lichtmascine zu finden.

Oder halt irgendwo ein Maßefehler. Z.B. bei der Beleuchtung.

Wann ist denn der letzte Service gemacht worden ?

Mein Ratschlag wäre :

Fahr mal mit dem Wagen zur VW Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen.

Das geht schnell und kostet nur ein paar Euro.

Dann kann man Dir genau sagen was dem Wagen fehlt.

Besser als auf Verdacht etwas zu kaufen oder herumzubasteln.

Mußt ja in der Werkstatt nichts reparieren lassen.

Nur den Fehlerspeicher auslesen.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:50

werde nächste woche mal zu einer werkstatt fahren und den fehlerspeicher auslesen lassen.

der golf hat jetzt 79000 km auf der Uhr letzer Service war bei 65000km

Deine Antwort
Ähnliche Themen