Motor klingt wie E-Motor

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo
Hab meinem Altvorderen meinen Golf geliehen. Er sagte zwar, er würde vorsichtig fahren, hat aber schon nach der ersten Kreuzung einen Krankenwagen bergauf überholt!
Zur Sache:
Seitdem klingt der Motor, als ob es ein E-Motor wäre oder als ob ich den Rückwärtsgang drin hätte.
Das Geräusch wird mit steigender Drehzahl lauter. Das Getriebe ist es nicht.
Was kann das sein?

Grüße TMB

24 Antworten

Wie E- Motor? Evtl. das Geraschel von den Hydros, also eher so wie nen Möchtegerndiesel?

Matze

Nein, nicht unbedingt wie ein "Möchtegerndiesel"
Es ist eher ein konstantes Summen.

Radlager !

Nein, ich hör's auch beim Stehen und es ist abhängig von der Drehzahl.

Ähnliche Themen

...ganz vage ungefähr so, wie ein CD-Laufwerk, das die CD nicht lesen kann...

Schon mal nachgesehen ob etwas im Ansaugkasten steckt?????? wenn der verstopft ist klingt der auch so bescheiden.

MFG Sebastian

Keilriemen, Lima, Wapu. Musste mal die Haube aufmachen und hören.

Wenn ich den Kopf über den Motorblock hänge und Gas gebe, klappert's bei einer best. Drehzahl im Motorraum.

War Dein Problem jetzt das Klappern im Motorraum oder das Summen abhängig von der Drehzahl?

Könnte die Servopumpe sein? Ich find die hört sich nämlich so an.

Hört man es nur im innenraum oder auch außen?

Es ist auf jeden Fall abhängig von der Drehzahl. Vorhin dachte ich, klingt auch irgendwie wie ein Bagger, wenn er fährt. Man hört es von außen (Schrauber am Straßenrand schauen schief) und von innen.
Er geht seit neustem auch morgens manchmal aus.
Heut morgen klang er erst normal, aber nachdem er an der Ampel aus gegangen ist, hat er wieder "gesummt".
Ich hab ne neue Lima drin, deren Lager nicht sehr hochwertig ist.
Kann die da mit reinspielen?

Jaa, könnte sein. Dazu einfach mal Keilriemen abmachen und laufen lassen. Wenns dann weg ist, is wohl die Lagerung der Lima hinüber.
Öldruck ist ok?

Öldruck weiß ich nicht.
Morgen wollte ich neue Scheiben drauf machen und wenn ich schon Mal dabei bin, seh ich mir mal die Lima genauer an.

Pfeift und geht aus...kann ein gerissener Schlauch sein.

Deine Antwort