Motor klickt mehrfach - dann blaue Wolke
Hallo, seit zirka 3 Monaten klickt mein Motor beim fahren und direkt nach dem klicken kommt eine blaue Wolke aus dem Auspuff. Dieses ist mir jetzt 6 x passiert. Woran kann dann liegen? Lg
22 Antworten
Guck mal in meine Sig und dann fang noch mal von vorne an.
Gruß
D.U.
Der Opel verbraucht mehr Öl als vorher, Wasserbehälter klar nicht schmierig, kein Geschmiere im Öldeckel. Bin kein Fachmann, suche nur eine Lösung für mein Problem, dann mir mein Auto nichts anzeigt, außer wenn er Öl möchte.
Z18XER?
Beschreibe mal das klickern besser, ein Relais klickt zb..
Ähnliche Themen
Es hört sich an wie ein metalgestänge, als wenn was schaltet. So ähnlich wie Gangschaltung beim Fahrrad. Nur klickt es während des Fahrend und nicht beim Schalten.
Könnten die Magnetventile der Nockenwellenverstellung sein, die Klackern erst bevor sie ausfallen.
Sollte auch ein Fehler hinterlegt sein, leuchtet das Auto mit dem Schraubenschlüssel wenn du die Zündung an hast?
Eine blaue Wolke sagt doch alles aus.
Entweder die Kolben- Ölabstreifringe sind verkokt und die Zylinder verschlissen oder die Zylinderkopfdichtung ist hinüber.
In welchen Intervallen hast du denn das Öl erneuert und welches Motoröl hast du immer eingefüllt??
Ein Z18XER der blaue Wolken schmeißt, wurde sträflich vernachlässigt beim Ölwechsel bzw. Service.
Mal den Druck im Kurbelgehäuse geprüft?
Am Motor selber oder NWV wird es wohl nicht liegen, wenn er nur sporadisch Qualmt.
Erstmal Kompression messen .
Wieviel PS hat die Kiste ?
Ölwechsel wird regelmäßig gewechselt, er läuft auf 5W30, vor ein paar Monaten wurde die Ölwannendichtung erneuert, da sie undicht war und das Öl wurde komplett erneuert.
Zitat:
@DerEisMann schrieb am 29. Juli 2022 um 16:48:13 Uhr:
Könnten die Magnetventile der Nockenwellenverstellung sein, die Klackern erst bevor sie ausfallen.
Sollte auch ein Fehler hinterlegt sein, leuchtet das Auto mit dem Schraubenschlüssel wenn du die Zündung an machst