ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Welscher Diesel Motor?

Welscher Diesel Motor?

Opel Astra H
Themenstarteram 4. August 2011 um 16:05

Hallo Zusammen

Ich möchte mir gerne ein Astra kombi zulegen

Da es ein diesel werden soll möchte ich mir gerne den 150 PS Diesel kaufen

Jetzt meine Frage

Auto sollte ab 2005 sein

Ist der 150 Ps empfelenswert?

welscher Zahnriemen Intervall?

Wo sind die Schwächen dieses Auto?

Da ich eine E-KLasse fahre kenne ich mich mit rost bestens aus:rolleyes:

Danke im voraus

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das kann man hier nicht alles schreiben versuchs mal mit der SUFU tipp einfach mal z19dth ein und du bekommst ca.1000 Treffer mit allem auf und ab zu diesem Motor

gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

das kann man hier nicht alles schreiben versuchs mal mit der SUFU tipp einfach mal z19dth ein und du bekommst ca.1000 Treffer mit allem auf und ab zu diesem Motor

gruss

Genau. Dieser Dieselmotor ist welschen (=italienischen) Ursprungs. Das sagt auch einiges. Weil er eine Fiat Entwicklung ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

das kann man hier nicht alles schreiben versuchs mal mit der SUFU tipp einfach mal z19dth ein und du bekommst ca.1000 Treffer mit allem auf und ab zu diesem Motor

gruss

Richtig. Das ist eines der häufigsten Fragen die hier im Astra H Forum gestellt werden.

Zitat:

Original geschrieben von kautsky

Genau. Dieser Dieselmotor ist welschen (=italienischen) Ursprungs. Das sagt auch einiges. Weil er eine Fiat Entwicklung ist.

was sagt uns denn die Tatsache das er italienische Wurzeln hat?

 

 

MfG Flo

Moin,

komischer Weise soll er aber in den FIAT Konzernmodellen nicht so anfällig sein.

Ich habe seit ein paar Monaten den 120 PS Diesel, bin bis jetzt zu frieden, er hat keine Drallklappen, um die es hier meistens geht.

Nimm Z19DT, wenn du nicht selberschrauben kannst.

Ich hatte vor meinem 1.9er Diesel mit 150 Ps einen 1.9er-Diesel-GTC mit 100 PS. Im direkten Vergleich stelle ich fest, dass die Fahrleistung des 100PS Motors durchaus ausreichend war. Nur auf der Autobahn macht sich wirklich ein Unterschied bemerkbar. Den 100-PS Motor habe ich 50.000 km gefahren, gekauft mit 17.000 km auf der Uhr. Mit dem hatte ich gar keine Probleme (Außer dass mir ein LKW reingefahren ist)

Durch den Schaden habe ich mich dann entschieden, dass ich die 150 PS-Variante kaufe und habe den alten Diesel verkauft.

Naja, so ganz glücklich bin ich nicht damit: Der Vorbesitzer hatte Batterie und Lichtmaschine erneuert, ich dann das AGR-Ventil und das Zweimassenschwungrad sowie das Ausrücklager der Kupplung. Insgesamt für mich außerplanmäßige Kosten von rund 1200€. Momentan hat das Auto knapp 90.000 km auf dem Tacho. Für mich ein paar Reparaturen zuviel mit dieser Laufleistung, vor allem weil es gerade weitere Probleme gibt...

Ich würde dir eher zu einem der 1.7 CDTI raten. Die sind von Isuzu und man hört sehr wenig von ihnen. Der 1.7 mit 125 PS sollte auch locker ausreichen. Er hat zwar eine kleine Anfahrschwäche aber wenn man damit umzugehen weiß stört die nicht. Habe den Motor im Corsa und bin eigentlich zufrieden. Nur den Verbrauch finde ich ein bisschen hoch. Allerdings sind die 1.9 ja auch net gerade als Sparwunder bekannt.

Grüße Zyclon

am 6. August 2011 um 8:23

Ab Modelljahr 2008 sollen die Probleme mit dem 1.9er Diesel ja behoben sein. Zumindest das mit den Drallklappen. Ob da was Wahres dran ist, kann ich nicht beurteilen. Meiner läuft jetzt seit 30tkm ohne Probleme.

Falls du sowieso in Richtung Leistungssteigerung gehen willst: Du kannst das AGR still legen, EDS bietet ne passende Software an.

Trotz der "Baustellen" ist der 1,9DTH mit 150PS die klare Empfehlung. Das Einzige was beim DTH Probleme macht, was die anderen Diesel nicht haben sind die Drallklappen. Dafür muss bei den anderen 1,9 CDTI das Ventilspiel kontolliert bzw. eingestellt werden. AGR und Lima sind bei den schwächeren praktisch die selben, ebenso ZMS und M32.

Die verschiedenen 1,7CDTI sollen weniger Probleme machen, dafür kommt sowas wie Fahrspaß nur bedingt auf. Beim 1,7CDTI von einer "kleinen Anfahrschwäche" zu sprechen ist doch stark untertrieben! Die frühen 1,9DTH haben eine kleine Anfahrschwäche, ziehen aber ab 1500/min schon gut durch, die 1,7DTH erst ab 2000/min. Ein 1,9DTH der normal läuft macht dagegen schon richtig Spaß, und dann gibt es ja für ein paar € noch die PH1 mit 190-200PS.

Der Motor an sich ist jedenfalls grundsolide, Probleme machen nur die Anbauteile. Wenn die nach 2007 getauscht wurden ist meist auch Ruhe. Empfehlenswert sind die 1,9DTH ab Baujahr 2008.

Gruß

MW1980

 

Ich weiß jetzt nicht ob der Motor im Astra anders abgestimmt ist aber meiner zieht auch ab 1500 Touren an. Ansosnten hätte der Motor von 80 - 120 nicht so eine hervorrangende Elastizität im 5ten (ca. 8 sec.)

Der Astra wird zwar aufgrund des höheren Gewichts nicht ganz so flott sein aber für nen bissel Fahrspaß sollte es locker reichen.

Grüße Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich weiß jetzt nicht ob der Motor im Astra anders abgestimmt ist aber meiner zieht auch ab 1500 Touren an. Ansosnten hätte der Motor von 80 - 120 nicht so eine hervorrangende Elastizität im 5ten (ca. 8 sec.)

Der Astra wird zwar aufgrund des höheren Gewichts nicht ganz so flott sein aber für nen bissel Fahrspaß sollte es locker reichen.

Grüße Zyclon

Die neueren 1,7CDTI wie der DTR mit 125PS und die neue 130PS Version sollen unten raus etwas besser gehen, man darf den Gewichtsunterschied vom Corsa zum Astra allerdings nicht vernachlässigen. Das merke ich jedes Mal wenn ich vom Astra in den Vectra steige...

Im direkten Vergleich mit den 1,9CDTI sehen die 1,7CDTI im Astra jedenfalls kein Land.

Gruß

MW1980

am 6. August 2011 um 20:58

Guten Abend

Habe auch den Z 19DTH nur als abgespeckte version mit 120 ps und muss ich sagen echt robustes fahrzeug ,und man bekommt füfs gleiche geld keinen vergleichbaren Markenkollegen.

Kann man mich zwar nicht anschliessen das die anbauteile nicht so gut sein sollen den probleme hatte ich noch keine ist vllt. die ausname aber der motor ist perfekt bj04 150tkm runter und kein süffen,schwitzen oder tropfen müsste nochnicht mal öl nachkippen und der spritverbrauch ist auch echt klasse zurzeit bin ich bei 5,2 liter und ich denke du wirst dich für den richtigen endscheiden.

am 8. August 2011 um 14:46

Fahre aktuell einen Astra H TT 1,9 CDTI 01/08. 54000km, keine Probleme.

Läuft sehr flott und angenehm, auch im direkten vergleich zu einem E46 320d BJ03.

Allerdings ist er trotz der 5J Unterschied nicht sparsamer (im Schnitt 6,5 L), dafür

läßt sich die Tachonadel aber auch mal in den Bereich außerhalb der angezeigten Skala fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen