ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Klackert nach Öl verlust

Motor Klackert nach Öl verlust

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. September 2011 um 21:26

Hallo,und zwar habe ich mir die Ölwanne aufgefahren und das ganze öl verloren und habe es erst spät gemerkt nach dem die Öl leuchte sich gemeldet hat und am piepen war.Danach hab ich ihn direkt abgestellt und abschleppen lassen.Habe nun die Ölwanne + Ölfilter und öl gewechselt.Und nun habe ich beim fahren ab 3000 U/min ein klackern was lauter wird sobald er wärmer wird.Im stand kommt das Klackern auch im leerlauf ab ne bestimmte umdrehung.Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Beste Antwort im Thema

Fahr zu deinem Bekannten und lass von ihm den Öldruck am Kopf messen und wenn der in Ordnung ist, lass ihn die Hydros wechseln (die kosten ja nicht viel) - natürlich nur wenn er davon bisschen Ahnung hat...

zb. sowas hier :)

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

@Arnimon: Ich würde ihn wenn es jetzt meiner wäre wahrsacheinlich auseinandernehmen und mal ordentlich abschmieren. Aber wenn mans nicht selbst machen kann ist es wahrscheinlich besser nen neuen reinzumachen, da die ja auch nicht so teuer sind und doch dann auch länger halten:)

Ich konnte leider nicht so genau raushören was für Geräusche der Starter machte,da der

Ersteller des Videos ja nicht nach vorn zum Motor gehen konnte.

Aber ich bin der Meinung daß das Ritzel nicht richtig einspurte.

Genau so hört sich das an. Könnte aber auch noch der Freilauf sein. Hört sich ähnlich an..

Also wie gesagt, der Anlasser sollte Donnerstag sowieso Überholt werden, soll dann wohl "wie neu" sein.

Lade gleich aber nochmal eins hoch, was ich vorher gemacht habe noch, da kann man das vielleicht etwas besser raushören.

 

Kann ich denn damit noch etwa 40 KM fahren? Kann man wahrscheinlich nicht genau sagen, oder.

Das wäre jedenfalls die Strecke zu einem Bekannten der das alles fertig machen könnte. Ist es viel Arbeit die Stößel auszutauschen?

Naja,zum tauschen der Hydros muß der Zahnriemen runter und die Nocke raus.

Nichts für jemanden der das noch nie gemacht hat.

Mir persönlich wär das etws zu kitzelig mit dem Geklapper noch 40km zu fahren.

Hier nochmal das Video von eben, habe etwas Gas gegeben, ob man es hört das es schneller wird. Wollte aber auch nicht zuviel weil der Motor halt kalt war.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1cOePCO6vo

Und erneut vielen Dank für eure Hilfen.

Gleich kommt noch das andere vom Anlasser wo man es etwas besser hört, dann wars das aber auch, wirklich.

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=Ns6_TwyzQCE

Das ist zu laut vor allem bei kaltem Motor...

Und das kam von jetzt auf gleich? Was fährst du für Öl?

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Das ist zu laut vor allem bei kaltem Motor...

Und das kam von jetzt auf gleich? Was fährst du für Öl?

Ja, das kam wie gesagt von jetzt auf gleich, vorher noch einiges gefahren mit Anhänger, Auto abgestellt, ausgeladen und weiter. Da hat dann erst wieder der Anlasser gesponnen und als er anspring kam dieses Klackern.

Ich fahre 15W40.

Zitat:

Original geschrieben von k1nGsTiRe

Hier nochmal das Video von eben, habe etwas Gas gegeben, ob man es hört das es schneller wird. Wollte aber auch nicht zuviel weil der Motor halt kalt war.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1cOePCO6vo

..naja, "richtiges" klackern ist für mich was anderes. ;) Imho hört sich das weitestgehend normal an. Der Motor hat ja auch schon ein paar Jahre runter ;). Kannst ja die Hydros tauschen wenn es Dich stört oder mal ein 10W40 rein und gucken ob es besser wird. Wann war der letzte Ölwechsel? Was fährst Du für Intervalle?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Zitat:

Original geschrieben von k1nGsTiRe

Hier nochmal das Video von eben, habe etwas Gas gegeben, ob man es hört das es schneller wird. Wollte aber auch nicht zuviel weil der Motor halt kalt war.

http://www.youtube.com/watch?v=Q1cOePCO6vo

..naja, "richtiges" klackern ist für mich was anderes. ;) Imho hört sich das weitestgehend normal an. Der Motor hat ja auch schon ein paar Jahre runter ;). Kannst ja die Hydros tauschen wenn es Dich stört oder mal ein 10W40 rein und gucken ob es besser wird. Wann war der letzte Ölwechsel? Was fährst Du für Intervalle?

http://www.youtube.com/watch?v=qhfMMQ-BFw0

Also bei dem Video war er warm und man hört es deutlicher (War vorm Öl nachfüllen!).

Aber das klackern was da ist, ist aufjedenfall - bei meinem zumindest - nicht normal. Jedenfalls kann ich mir das nach den Antworten der anderen hier nicht vorstellen und da es so plötzlich aufgetreten ist sowieso nicht.

Der letzte Ölwechsel ist nur wenige Monate her.

Jeden Tag morgens 20 KM zur arbeit und Nachmittags halt zurück, abundzu halt so zusätzliches und auch mal weitere Strecken.

Am Wochenende etwas weniger.

Grüße

Dodo wollte wissen, wie oft du Ölwechsel machst (km und Zeit)

Achso, jetzt verstehe ich den Sinn der Frage auch. :D

Ich habe den Wagen im März, glaube ich, gekauft, vorher wurde schon ein Ölwechsel gemacht, da er undicht war und getropft hat habe ich dann immer wieder auffüllen müssen, also kam immer Frisches rein. Bei etwa 119tkm habe ich dann einen Ölwechsel von einem Bekannten machen lassen, der auch gleich mit dicht gemach hat (allerdings ohne Pumpe). Jetzt hat er etwa 122 auf dem Tacho und der nächste wird wohl so in ca 5000tkm gemacht.

Gruß

Fahr zu deinem Bekannten und lass von ihm den Öldruck am Kopf messen und wenn der in Ordnung ist, lass ihn die Hydros wechseln (die kosten ja nicht viel) - natürlich nur wenn er davon bisschen Ahnung hat...

zb. sowas hier :)

Zitat:

Original geschrieben von vw-mensch

Fahr zu deinem Bekannten und lass von ihm den Öldruck am Kopf messen und wenn der in Ordnung ist, lass ihn die Hydros wechseln (die kosten ja nicht viel) - natürlich nur wenn er davon bisschen Ahnung hat...

zb. sowas hier :)

Ja, so würde ich auch vorgehen. Auf dem "neuen" Video ist das Geräusch schon deutlich besser zu hören. :)

Viel Erfolg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor Klackert nach Öl verlust