ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Motor wirklich platt?

Motor wirklich platt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 31. Mai 2015 um 19:48

Hallo!

mein Motor fing heute bei der Fahrt plötzlich laut an zu rasseln (drehzahlabhängig) und ich bin sofort stehengeblieben und habe den ADAC angerufen. Die haben einen Abschleppwagen geschickt. Der Fahrer hörte sich das an, meinte erst das sind die Hydrostößel und als er dann genauer hinhörte, sagte er, der wäre hinüber. Ist wohl das Motorlager und der Motor könne mir jederzeit um die Ohren fliegen.

Ich hatte in letzter Zeit beim Starten im Stand und beim Anfahren immer ein Knarzen von vorne (Knarzen klingt wie hier in dem Video bei Sekunde 10-12: https://youtu.be/NnBozUL-bZQ nur habe ich keine Leerlaufprobleme) und es ist schon 1-2 passiert, dass der Motor zu rasseln anfing, was aber am nächsten Tag wieder verschwand und dann klang er wieder lange Zeit einwandfrei. Nur diesmal geht es nicht weg und ist lauter.

Das ist ein 1,8er 55kw/75PS (Benziner, 5-Gang, keine Klima, Baujahr 1996) mit 155tkm (Garagenwagen, Stadtauto, wenig Autobahn).

Jetzt steht er vor einer Werkstatt und ich weiß nicht, was mich morgen erwartet und was ich machen soll. Ich habe erst letztes Jahr 1500 Euro in den Wagen investiert, sogar den Zahnriemen erneuert.

Was könnte das sein und lohnt es sich, das noch zu reparieren?

Eine Alternative wäre ein ATM, aber das ist auch ein Risiko und ich müsste mich selbst darum kümmern, einen zu besorgen.

Danke!

Benny

Ähnliche Themen
35 Antworten

Erstmal abwarten was die sagen. Vielleicht sind es ja wirklich nur die Hydros. Das ist schnell gemacht

Werkstattdiagnose abwarten - ich denke da hast Du etwas falsch verstanden.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:20

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 31. Mai 2015 um 22:04:15 Uhr:

Werkstattdiagnose abwarten - ich denke da hast Du etwas falsch verstanden.

Es war nur der Fahrer eines ADAC beauftragten Abschleppwagens, ich weiß nicht, ob der auch KFZ-Mechaniker war. Er sagte direkt Hydrostößel, dann sollte ich nochmal gasgeben und dann meinte er, dass der Motor hinüber ist und es wäre ein Lagerschaden. Dann meinte noch, man könnte versuchen, die Lager zu tauschen, müsste dann unten die Ölwanne abbauen usw.

Aber für ihn stand fest: Entweder ATM einbauen, oder Wagen verschrotten

Zitat:

@benny1979 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:48:33 Uhr:

 

Das ist ein 1,8er 55kw/75PS (Baujahr 1996) mit 155tkm (Garagenwagen, Stadtauto, wenig Autobahn).

AAhhaaa...mit Klima und/oder Automatik!

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:26

Zitat:

@Künne schrieb am 31. Mai 2015 um 22:04:06 Uhr:

Erstmal abwarten was die sagen. Vielleicht sind es ja wirklich nur die Hydros. Das ist schnell gemacht

Kann das denn sein, dass die Hydros sich von jetzt auf gleich verabschieden? Ich hatte dieses Rasseln zwar schon 2 mal etwas leiser, aber danach war wochenlang wieder gut.

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 20:28

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 31. Mai 2015 um 22:20:40 Uhr:

Zitat:

@benny1979 schrieb am 31. Mai 2015 um 21:48:33 Uhr:

 

Das ist ein 1,8er 55kw/75PS (Baujahr 1996) mit 155tkm (Garagenwagen, Stadtauto, wenig Autobahn).

AAhhaaa...mit Klima und/oder Automatik!

Golf III Variant, Benziner, ohne Klima und keine Automatik (Typ: 1HXO)

Müsste also der AAM-Motor sein.... aber warn die AAMs ab nem bestimmten Modelljahr nicht IMMER mit Klima? Mein 96er hatte die auf jeden Fall schon.

 

Zum ADAC: da kommen manchmal echte Hornochsen angetigert. Ich hatte schon mehrfach das Vergnügen mir den ADAC kommen lassen zu müssen und die erste Diagnose war immer gleich "Schrottplatz".

Dem Verein und deren Vertragspartnern trau ICH persönlich keinen Meter mehr und mach mich immer erstmal hier schlau und ziehe eine Werkstatt meiner Wahl ins Vertrauen.

MfG

Chris

P.S.:

es gibt aber auch sehr kompetente Menschen bei den "gelben Engeln", nicht das das hier wie ne Hetzkampagne rüberkommt. Auch das Vergnügen hatte ich schon und war dann natürlich sehr zufrieden.

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 1. Juni 2015 um 00:42:25 Uhr:

Müsste also der AAM-Motor sein.... aber warn die AAMs ab nem bestimmten Modelljahr nicht IMMER mit Klima? Mein 96er hatte die auf jeden Fall schon.

Nein,

wenn man den 75 PS Motor wählte, bekam man den AAM Motor in der Golf 3 Plattform unter folgenden Bedingungen:

- VW Golf Cabrio: Immer AAM, egal ob mit Klima oder Automatik

- VW Golf variant: Immer AAM, egal ob mit Klima oder Automatik

- VW Golf Limousine: Bis 08.92 immer AAM, danach nur wenn Klima und/oder Automatik geordert wurden.

Ansonsten bekam man den 75 PS Motor als 1.6er (ABU, AEA, AEE).

Zum Problem:

Der VW AAM Motor ist der wohl am weitetesten verbreitete Golf III Motor. Diesen bekommt man mittlerweile beim Verwerter (komplett) für ein Handgeld. Sofern die Karosse noch ok ist, lohnt es sich immer einen AT einzupflanzen, sofern wirklich was Kapitales vorliegt.

Gruss z.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 15:31

Ich war heute in der Werkstatt und drei Leute haben den Hörtest gemacht und meinten: Hydrostößel und Nockenwelle hinüber und wenn ich Pech habe, dann ist auch mindestens ein Ventil krumm.

Ist übrigens ein AAM Motor.

Die meinten, wenn ich Glück habe, können die den noch reparieren für 800 Euro, ein ATM würde mit Einbau über 1000 kosten und dann hätte ich auch keine Garantie, dass der lange hält.

Hydrostößel aus dem guten Zubehör bekommt man für weniger und der Einbau ist kein Hexenwerk. Warum allerdings Nockenwelle und Ventile beschädigt sein sollen ist mir schleierhaft

Die sollen mal den Deckel aufmachen und da reingucken. Kostenvoranschlag per Hörtest oder was - lachhaft.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:23

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:38:46 Uhr:

Die sollen mal den Deckel aufmachen und da reingucken. Kostenvoranschlag per Hörtest oder was - lachhaft.

Reingucken kostet 150 Euro, weil die wohl Zahnriemen etc. abbauen müssen.

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 16:24

Zitat:

@Künne schrieb am 1. Juni 2015 um 17:36:56 Uhr:

Hydrostößel aus dem guten Zubehör bekommt man für weniger und der Einbau ist kein Hexenwerk. Warum allerdings Nockenwelle und Ventile beschädigt sein sollen ist mir schleierhaft

Der ist ziemlich stark am Klackern und die meinten das ist das typische Geräusch für die Nockenwelle. Hydrostößel klingt feiner.

Zitat:

@benny1979 schrieb am 1. Juni 2015 um 18:23:17 Uhr:

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 1. Juni 2015 um 17:38:46 Uhr:

Die sollen mal den Deckel aufmachen und da reingucken. Kostenvoranschlag per Hörtest oder was - lachhaft.

Reingucken kostet 150 Euro, weil die wohl Zahnriemen etc. abbauen müssen.

Das ist Schwachsinn. Den Deckel kannst du selbst abbauen. Wir erklären dir wie. Dann fotografierst du das und Poster das Bild hiee

Deine Antwort
Ähnliche Themen