Motor Innenreinigung mit DIESEL???!!!!

BMW 3er E36

Nabend,

Thema Additive, Reinigungen, Öl-Schlammspülungen haben wir schon durch. Jetzt habe ich im Internet gelesen das es noch eine weitere Lösung gibt, den Motor von Innen zu reinigen.

Ablauf:
- Alt-Öl raus
- Ablassschraube wieder drauf
- Statt Öl, die selbe Menge an Diesel einfüllen (hat wohl ebenso gute
Schmiereigenschaften)
- Motor ca. 5 min im LEERLAUF laufen lassen (andere behaupten 30min)
- Motor ausschalten und Diesel ablassen
- Ölfilter tauschen
- Neues Öl wieder einfüllen

Es gibt im Netz zich Meinungen dazu, die einen sind davon fest überzeugt, die anderen eher weniger. ich würde schon fast sagen 50/50.

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Gruß
Emrah

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

haben das nur bei den getrieben!
frag mal nen alten kfz menschen, bin mir nicht sicher, wie lange der laufen soll.

Alter KFZ Mensch gesucht!

32 weitere Antworten
32 Antworten

haben sie früher schon gemacht, nen kollege hatte das bei lkws regelmäßig durchgeführt.
unsere getriebe(kein kfz bereich) werden auch so durchgespült

schmierfähigkeit ist aber kaum da

Welchen sinnvollen Grund gibt es eigentlich, den Motor von innen reinigen zu wollen?

Grüße,
Michael

dat gleeche, wie beim getriebe. um den dreck rauszuholen! trotz mobil öl😁

Dreck, der sich nicht bewegt, kann drinbleiben und schadet nix. Dreck, der sich bewegt, landet im Öl bzw. im Filter. Ich denke nicht, dass es irgendeinen Nutzen gibt, der die möglichen Schäden durch komische Reinigungsexperimente aufwiegt.

"Spülen" war beim Ölwechsel übrigens noch bis in die 1970er Jahre hinein eine gebräuchliche Maßnahme. Natürlich nicht mit Diesel, sondern mit einem minderwertigen "Spülöl". Nach einer halben Stunde wurde das wieder abgelassen und das gute Betriebsöl wurde eingefüllt. Macht heute aus Kostengründen kein Mensch mehr (ausser mir), ist aber nichts gegen einzuwenden.

Grüße,
Michael

Ähnliche Themen

naja, anscheinend nicht alles😉.
sicher ist es bei uns in anderen dimensionen und in nem anderen bereich, aber umsonst macht das keiner, dafür sind se zu knauserig

und wie läuft das genau ab, welche Erfahrung habt Ihr so gemacht?

kommt dort wirklich Diesel pur rein? und wie lange muss der Motor mit diesel laufen?

frag mal nen alten kfz menschen, bin mir nicht sicher, wie lange der laufen soll.

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Alter KFZ Mensch gesucht!

Zitat:

Original geschrieben von 0---serseri---0

Jetzt würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören.

Gruß
Emrah

Letzter Absatz:

Klick

Spars dir,unnötig.

Greetz

Cap

Cab, nicht das ich was gegen dich habe, aber leider um gotteswillen schreibst du immer sehr kurz und knapp antworten bzw. kommentare mit denen ich nichts anfangen kann.

Thema Motortausch spreche ich dich an wenns dann soweit ist,
aber erklär mir dann bitte weshalb du nichts von dem ganzen Spiel hälst!

Auf den Link geklickt haste ned,oder?

Schade....

Zitat:

"danach las ich im bmw-handbuch, dass die motoren so gebaut sind, dass sie keine additive brauchen und additive den motor sogar zerstören könnten :-D :-D

naja, selbst schuld."

Der gemeinte Absatz....

Greetz

Cap

wenn mein motor keine probleme macht und zumindest von mir immer einen ölwechsel bekam mit vernünftigem öl,warum zum henker muss ich dann überhaupt mit dem gedanken spielen da irgendetwas reinzukippen um ihn von innen sauber zu machen???

schlag dir das ganze einfach aus dem kopf,im endeffekt machst du nur schaden damit.

wäre nicht der erste motor,von dem ich höre,der durch "reinigung" zerstört wurde.

verunreinigungen,die sich ablösen,werden durch das öl gebunden und durch den ölfilter herausgefiltert und somit zum großen teil beim ölwechsel mit entsorgt.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Auf den Link geklickt haste ned,oder?

Schade....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

"danach las ich im bmw-handbuch, dass die motoren so gebaut sind, dass sie keine additive brauchen und additive den motor sogar zerstören könnten :-D :-D

naja, selbst schuld."

Der gemeinte Absatz....

Greetz

Cap

selbstverständlich habe ich auf den Link geklickt... aber genau das ist es ja, ich gebe mich mit so einer antwort nicht zufrieden....

"geht kaputt" ist für mich keine klare aussage, schließlich möchte ich den input auch an andere weitergeben, weshalb und wieso das für den motor schädlich ist 😉

ja, die motoren gehen danach öfters kaputt, vor allem wenn man so genial ist, und mit der reinigungssuppe vollgas fährt

Deine Antwort