ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:11

Hallo !

ich fahre einen 19 Jahren alten VW Golf 3 ohne Klimaanlage und seit ca. einem halben Jahr habe ich keine Garage mehr, d.h. das Fahrzeug steht draussen. Im Winter habe ich häufig das Problem, dass wenn ich die Fensterscheiben nach einigen Minuten freigekratzt habe und dann mit dem eiskalten Benzinermotor losfahre, dass dann schnell die Fensterscheiben wieder zufrieren, die Sicht deutlich schlechter wird und ich zum erneuten Eiskratzen anhalten muss. Das wäre eigentlich kein Problem, nur fahre ich nach 2 Kilometern auf eine stark befahrende Bundesstraße, wo es auf den nächsten 10 Kilometern keinen Standstreifen gibt...es wird also u.U. gefährlich für mich.

Ich überlege nun, ob ich erst den Motor starte, diesem im Stand zumindest auf ein Mindestmaß an Temperatur bringe / warm laufen lasse, damit die Heizung auf den ersten Kilometern schneller auf Touren kommt, so dass ein erneutes Anhalten und Eiskratzen evtl. nicht mehr notwendig wird.

Ich habe leider über die Suchfunktion keine passenden Themen gefunden. Macht das Sinn, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, oder ist das sogar verboten? Was kann ich sonst noch tun (der Einbau einer Standheizung entfällt definitiv bei dem alten Auto)?

Mfg

Marwief

Beste Antwort im Thema

Nö. Nützlich ist, wenn es zielführend ist. Die Verkehrssicherheit durch freie Sicht ist ein Ziel, dass der Verordnungsgeber selbst vorgegeben hat. Dieses zu erreichen, das ist zielführend. Also ist es nützlich. Unnütz ist es, etwas anderes daher zu quasseln. Die Rede ist ja nicht von stundenlagem Motorlauf im Stand. ;)

1123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1123 Antworten

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 11. Dezember 2016 um 00:13:23 Uhr:

Brennspiritus mit Kühlerfrostschutz 1:1 gemischt.

Der Spritus beschleunigt das Tauen, der Kühlerfrostschtz verhindert die Verdunstung. Macht sich bei Raureif sehr gut. Einsprühen und mit nen Schneefeger gleichmäßig verteilen, wobei ich vorher die Scheibe abfege.

Frontscheibe zuerst, dann den Rest, was ich so alles einspühe, die Scheibenwischer noch juckig machen, danach ist die Frontscheibe meistens schon eisfrei.

Wenn ich dann losfahre, warte ich noch, bis der Fahrtwind das so wellig macht, das die Sicht darunter leidet, dann geht einmal der Scheibenwischer rüber.

Falls es mal innen Eis gibt, kann ich das nicht empfehlen. Das schmiert zu sehr und lässt sich wieder verdammt schwer richtig sauber wischen.

Dann zusätzlich noch zwei Zündkerzen vor die Wischwasserdüse!

Zitat:

@reaction187 schrieb am 10. Dezember 2016 um 20:16:18 Uhr:

Wenn jemand dumm kommt wegen warmlaufen lassen usw... einfach sagen dass man bio diesel tankt, und schon ist ruhe im glied.

Das waere das Letzte das ich tanke da ich nur Benziner aufn Hof habe :D

Gemisch aus Brennspirtus und Motorkühlschutz?

Das schmiert und stinkt doch?! Und günstiger als ein Enteiser ist es doch auch nicht.

Greift das nicht den Lack an? Keine Flecken, die dann im Frühjahr auspoliert werden müssen?

Nee da variiere ich lieber zwischen Kratzen, Kratzen mit schon mal Motor und Heckscheiben- sowie Sitzheizung an, Enteiser und Kratzen (evtl. + Motor an) oder Warmwasser, natürlich nicht heiß, kommt halt darauf an, was wie und wie lange eingefroren, ob Schnee oder dickes Eis, weil vorher Regen und dann richtiger Frost mit freuchter Wetterlage. Bei Rauhreif nehme ich immer 2l warmes Wasser, um das abzuspülen. Bequem und ich verkratze die Frontscheibe nicht, irgendein Dreck ist da schließlich immer drauf. Die 2l reichen für alle Scheiben und seitlich ist es mir auch relativ egal, wenn ich da noch mit dem Kratzer paar Reste mühelos beseitige.

-3° ; sternenklarer Himmel ; nur Frontscheibe zu

https://www.dropbox.com/s/5s6wws6rljwbghu/Scheiben%20frei.wmv?dl=0

Und da schmiert nichts, weil der Raufreif den Kühlerfrostschutz ausreichend vedünnt.

Ich hatte es ja erwähnt, das man es nicht innen machen sollte. Da rubbelst du nen paar Tage, bis die Scheibe wieder glasklar ist.

Ob es den Lack angreift? Habe ich noch nicht ferstgestellt.

Bei länger anhaltenden Wetterlagen, wo ganz gerne mal die Türgummis zufriehen, habe ich diese auch mal hin und wieder eingesprüht und mit nem Tuch, gleichmäßig verteilend, sanft rübergewischt. Mir ist nichts aufgefallen, das da auf der Innenseite der Tür irgendwelche Lackschäden aufgetreten sind.

 

Ursprünglich hatte ich ja nur Brennspiritus verwendet. Halt mit dem Ergebnis, das die Scheiben wieder genausoschnell zugefroren sind, wie sie auftauten. Aus dem Raureif wurden dann Eisblumen. ;)

Darauf kam mir dann die Idee, noch Kühlerfrostschutz dazuzumischen. Hat beim erstenmal gut funktioniert und seit dem bleibe ich dabei.

 

Und bei solchen Extrembedingungen, wie du sie beschrieben hast, da lasse ich halt den Motor etwas länger laufen.

 

 

Je nach Hartnäckigkeit des Winters varriert die Menge so im Schnitt von 1 1/2 + 1 1/2 Liter (Frostschutz/Spiritus) pro Winter bis zu drei Winter für einen Liter Frostschutz + einem Liter Spiritus.

Kühlerfrostschutz, Echt? Warum denn nicht Frostschutz für die Waschanlage?

Ist jetzt aber keine Alternative für mich, ist ja teuerer als meine Lösung.

'Ne Pumpsprühflasche von Würth, -60°C Frostschutz für's Wischwasser.

Pumpen, raufsprühen, Wischer an, fertig.

Trotzdem danke für's Rezept.

Gruß Metalhead

Haha, da stehts. > > > Zitat aus: http://www.motorradonline.de/.../produkttest-motoroel.462849.html

Muss man moderne Motoren immer noch warm laufen lassen ?

Ja, besser ist das, denn Motoröl „arbeitet“ erst ab zirka 50 Grad, und das Laufspiel der Mechanik hat erst bei Betriebstemperatur den richtigen Wert.

Zitat ende.

Ketzerei! Steinigt ihn. :D

Gruß Metalhead

:D

Sind hier Frauen anwesend ?

https://www.youtube.com/watch?v=byGZ21wdLOk

Zitat:

@schelle1 schrieb am 15. Dezember 2016 um 05:16:14 Uhr:

Haha, da stehts. > > > Zitat aus: http://www.motorradonline.de/.../produkttest-motoroel.462849.html

Muss man moderne Motoren immer noch warm laufen lassen ?

Ja, besser ist das, denn Motoröl „arbeitet“ erst ab zirka 50 Grad, und das Laufspiel der Mechanik hat erst bei Betriebstemperatur den richtigen Wert.

Zitat ende.

Nein, das steht dort nicht. Wenn Du Dich schon ohne wörtliches Zitat auf andere Quellen berufst, dann wenigstens sinnwahrend. Ich zitiere den entsprechenden Text aus Deiner Quelle:

"Muss man moderne Motoren immer noch warm fahren [Hervorhebung von mir]?

Ja, besser ist das, denn Motoröl „arbeitet“ erst ab zirka 50 Grad, und das Laufspiel der Mechanik hat erst bei Betriebstemperatur den richtigen Wert. Bis das Öl im letzten Motorwinkel -angekommen ist, können unter winterlichen Bedingungen auch schon mal 30 Sekunden und mehr vergehen. Aber auch bei sommerlichen Temperaturen ist es sinnvoll und auf Dauer materialschonender, mindestens die ersten fünf Kilometer mit maximal Halbgas zu bewältigen." Zitatende

Wie man aus dem Thread ersehen kann, stehe ich dem warmlaufenlassen des Motors nicht prinzipiell ablehnend gegenüber - möchte aber diese Einstellung nicht mit sinnentstellten "Zitaten" begründet haben.

Was ich mal fragen wollte... wie viele von euch sitzen schon im Gefängnis (oder mussten wenigstens eine Strafe zahlen)? :D

Moin

Zitat:

Was ich mal fragen wollte... wie viele von euch sitzen schon im Gefängnis (oder mussten wenigstens eine Strafe zahlen)? :D

Aber ist das nicht typisch Deutsch? Da gibt das ein Gesetz. Und das wurde kurz und knapp geschrieben. (Um es in hier gewählten Worten zu fassen, es wurde männlich hin gegrunzt)

Tja, und dann kommen da andere Grunzer, die verstehen das erste Grunz gaaaanz anders. Und so wurden aus einem eigentlich eindeutigen §1 ein 49 Paragraphen habender Molloch, welcher noch zig tausend Kommentare und Auslegungen hat, weil immer ein neuer Grunzer um die Ecke kam. Und um sie alle unter einen Hut zu bekommen, ohne das sie sich ständig grunzend die Keulen über den Kopf ziehen, mußten weibisch gaaaaanz viele Worte geschrieben werden. Und gegrunzt wird dann immernoch, weil sie nun plötzlich die vielen Worte nicht mehr lesen können, und noch weniger verstehen, und ob der ganzen Worte einfach das logische Denken morgens auf dem Nachttisch liegen lassen. Denn das braucht man nicht beim Grunzen, bzw. man hat dafür ja nun Gesetze....

So erklären sich dann ganz viele Gesetze in Deutschland und der Welt. Da läst einer seinen Motor kurz laufen, dadurch fühlt sich ein anderer Gestört. Dabei noch egal ob es ihn wirlich stört, aber er weis da gibt es ein Gesetz, und der Laufenlasser hält sich nicht dran. JEEETZT kann der sich gestört fühlende aber mal zeigen was er so kann...... Und wieder eine Akte mehr beim Richter.

Dieses Gesetz ist, so ausgelegt, so überflüssig wie nur was. Es gibt schlicht Situationen, auch nach 49 Seiten, in denen läuft mein Motor einige Minuten. Denn ich habe nicht vor jemanden anders zu gefährden, was im übrigen auch verboten ist. Und SIcherhiet kam noch immer vor anderen Dingen.

Fertig.

Moin

Björn

P.S.

Rettungswagen haben eine Motorweiterlaufschaltung, damit man den Schlüssel abziehen kann, den Wagen abschließen kann, obwohl der Motor läuft. Pöser Rettungsdienst, der nutzt sowas sogar.

 

 

Moin

Zitat:

Wie man aus dem Thread ersehen kann, stehe ich dem warmlaufenlassen des Motors nicht prinzipiell ablehnend gegenüber - möchte aber diese Einstellung nicht mit sinnentstellten "Zitaten" begründet haben.

Na ja, das gilt ja für alle Seiten. So wird ja auch Gebetsmühlenartig behauptet, auch wenn nicht direkt hier von anderen Usern, das die Motoren durch das laufen lassen im Stand schaden nehmen würden. Dies ist ja ebenso quatsch und falsch.

Und ich würde weiterhin meinen Motor laufen lassen, im Stand, bevor ich anfange ihn voll zu belasten. Und warum mache ich das? Weil es teilweise sogar so in den Betriebsanleitungen steht.....

 

Moin

Björn

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Dezember 2016 um 20:40:39 Uhr:

Was ich mal fragen wollte... wie viele von euch sitzen schon im Gefängnis (oder mussten wenigstens eine Strafe zahlen)? :D

Ha- bis jetzt bin ich noch frei und straflos. Aber seit mir in diesem Thread die personifizierte Kleinkariertheit begegnet ist, halte ich es für absolut möglich, eines Tages angezeigt zu werden. Es ist kaum zu fassen, worüber sich Menschen aufregen können, wenn es ihnen zu gut geht.

BTW- eine Frage scheint mir noch ungeklärt zu sein:

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 27. November 2016 um 22:24:59 Uhr:

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 27. November 2016 um 22:10:59 Uhr:

 

Wie kommst Du darauf, daß meine Karre nicht in Schuß ist? Voreingenommenheit? Aber für Spaßvögel wie Dich habe ich mein Posting angepasst, jetzt brauchst Du noch weniger nachdenken, um auf die an und für sich naheliegende Ursache für die streikenden EFH zu kommen.

Und weil Johnes in die gleiche Kerbe haut: Ich sehe nicht, was an meinem Auto defekt sein sollte, wenn die Scheiben festgefroren sind. Nicht in jedem Fall sind sie an von außen zugänglichen Stellen festgefroren. Wenn´s bei Euch so ist- gut. Ihr dürft zur Kenntnis nehmen, daß Eure Realität und Wahrnehmung nicht universell ist. Aber gut, manches Verständnis kommt vielleicht erst mit dem Alter...

Festgefrorene Seitenscheiben kommen von mangelnder Pflege.

Und das hat nichts mit Verständnis mit kommenden Alter zu tun.

Das ist einfach Faulheit/Schlampigkeit deiner seits.

Wenn festgefrorene Seitenscheiben ein Problem mangelnder Pflege sind, wie beugst Du bitte diesem Phänomen vor? Die Herstellervorschriften zu Wartung und Pflege meines Wagens sehen diesbezüglich keine Aktionen vor. Bin ich faul und schlampig, wenn oder weil ich mich daran orientiere? Der Rotzfrechheit Deines Postings steht leider sehr wenig Substanz gegenüber. Kommt da noch was oder bleibt´s bei der heißen Luft gepaart mit (w)irren Anwürfen?

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:07:50 Uhr:

 

Wenn festgefrorene Seitenscheiben ein Problem mangelnder Pflege sind, wie beugst Du bitte diesem Phänomen vor?

Das Auto immer trocken lassen. Bei Regen nicht fahren. Immer in der Garage lassen. Dann muss man auch nicht kratzen :p

Zitat:

@touranfaq schrieb am 15. Dezember 2016 um 22:08:02 Uhr:

Zitat:

@ghostrider78 schrieb am 15. Dezember 2016 um 21:07:50 Uhr:

 

Wenn festgefrorene Seitenscheiben ein Problem mangelnder Pflege sind, wie beugst Du bitte diesem Phänomen vor?

Das Auto immer trocken lassen. Bei Regen nicht fahren. Immer in der Garage lassen. Dann muss man auch nicht kratzen :p

Ah - jetzt - ja! Daß ich darauf nicht gekommen bin... Besser noch: Das Auto nur oberhalb des Gefrierpunktes bewegen. Dann kann ich auch faul sein und sämtliche Wintervorbereitungen weglassen. Ein Fest für die kleine Schlampe in mir! Das Leben kann so einfach sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?