ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:11

Hallo !

ich fahre einen 19 Jahren alten VW Golf 3 ohne Klimaanlage und seit ca. einem halben Jahr habe ich keine Garage mehr, d.h. das Fahrzeug steht draussen. Im Winter habe ich häufig das Problem, dass wenn ich die Fensterscheiben nach einigen Minuten freigekratzt habe und dann mit dem eiskalten Benzinermotor losfahre, dass dann schnell die Fensterscheiben wieder zufrieren, die Sicht deutlich schlechter wird und ich zum erneuten Eiskratzen anhalten muss. Das wäre eigentlich kein Problem, nur fahre ich nach 2 Kilometern auf eine stark befahrende Bundesstraße, wo es auf den nächsten 10 Kilometern keinen Standstreifen gibt...es wird also u.U. gefährlich für mich.

Ich überlege nun, ob ich erst den Motor starte, diesem im Stand zumindest auf ein Mindestmaß an Temperatur bringe / warm laufen lasse, damit die Heizung auf den ersten Kilometern schneller auf Touren kommt, so dass ein erneutes Anhalten und Eiskratzen evtl. nicht mehr notwendig wird.

Ich habe leider über die Suchfunktion keine passenden Themen gefunden. Macht das Sinn, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, oder ist das sogar verboten? Was kann ich sonst noch tun (der Einbau einer Standheizung entfällt definitiv bei dem alten Auto)?

Mfg

Marwief

Beste Antwort im Thema

Nö. Nützlich ist, wenn es zielführend ist. Die Verkehrssicherheit durch freie Sicht ist ein Ziel, dass der Verordnungsgeber selbst vorgegeben hat. Dieses zu erreichen, das ist zielführend. Also ist es nützlich. Unnütz ist es, etwas anderes daher zu quasseln. Die Rede ist ja nicht von stundenlagem Motorlauf im Stand. ;)

1123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1123 Antworten

Wenns gegen Wärmestrahlung ist, wäre es ja noch kälter.

am 8. Februar 2017 um 16:01

Zitat:

@navec schrieb am 8. Februar 2017 um 14:21:29 Uhr:

Scheiben mit Verbundsicherheitsglas gibt es i.d.R. wegen der Sicherheit, aber nicht wegen guter Dämmeigenschaften.

Zwischen beiden Scheiben ist ja kein Hohlraum, sondern es ist da lediglich eine Kunststofffolie dazwischen geklebt.

es gibt durchaus scheiben mit doppelverglasung mit hohlraum. in der oberklasse seit jahrzehnten praktiziert.

eben wegen besserer schalldämmung und beschlagfreiheit.

da legst du aber für eine scheibe soviel hin wie fürn gebrauchtes winterauto komplett:D

 

Die hinteren Seiten- sowie die Heckscheibe sind zu 65 % getönt, nicht aber die Front- und vorderen Seitenscheiben. Die waren aber auch frei.

Zitat:

@sukkubus schrieb am 8. Februar 2017 um 17:01:42 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 8. Februar 2017 um 14:21:29 Uhr:

Scheiben mit Verbundsicherheitsglas gibt es i.d.R. wegen der Sicherheit, aber nicht wegen guter Dämmeigenschaften.

Zwischen beiden Scheiben ist ja kein Hohlraum, sondern es ist da lediglich eine Kunststofffolie dazwischen geklebt.

es gibt durchaus scheiben mit doppelverglasung mit hohlraum. in der oberklasse seit jahrzehnten praktiziert.

eben wegen besserer schalldämmung und beschlagfreiheit.

da legst du aber für eine scheibe soviel hin wie fürn gebrauchtes winterauto komplett:D

hier handelt es sich aber um schlichtes Sicherheitsverbundglas....richtige Isolierglasscheiben würden zudem dafür sorgen, dass der Schnee sogar viel eher liegen bleibt, da die äußere Scheibe durch die gute Isolation, bei Restwärme aus dem Innenraum, kälter ist.

Eine Frage mit unbekannten Variablen kann nicht mit vagen Vermutungen beantwortet werden. Zum Smalltalk reicht es aber allemal und die 100 ist nicht mehr fern.

Zitat:

@schelle1 schrieb am 9. Februar 2017 um 04:30:45 Uhr:

Eine Frage mit unbekannten Variablen kann nicht mit vagen Vermutungen beantwortet werden. Zum Smalltalk reicht es aber allemal und die 100 ist nicht mehr fern.

Das eine Verbundsicherheitsglasscheibe schlechter isoliert, als eine Doppelscheibe mit Hohlraum ist keine vage Vermutung...

Am Ende kommt noch raus, dass lediglich kurz vorher eine Katze auf die Scheibe gepupst hat. :D

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 9. Februar 2017 um 14:32:24 Uhr:

Am Ende kommt noch raus, dass lediglich kurz vorher eine Katze auf die Scheibe gepupst hat. :D

Abhängig von Katzenmasse, Volumenstrom und Strömungsgeschwindigkeit wäre dann aber eher ein Loch in der Scheibe. Kopfkino...

Zitat:

@navec schrieb am 9. Februar 2017 um 12:09:10 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 9. Februar 2017 um 04:30:45 Uhr:

Eine Frage mit unbekannten Variablen kann nicht mit vagen Vermutungen beantwortet werden. Zum Smalltalk reicht es aber allemal und die 100 ist nicht mehr fern.

Das eine Verbundsicherheitsglasscheibe schlechter isoliert, als eine Doppelscheibe mit Hohlraum ist keine vage Vermutung...

.

...Und welche Frage ging dieser Feststellung voraus ???

Zitat:

@schelle1 schrieb am 9. Februar 2017 um 14:53:58 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 9. Februar 2017 um 12:09:10 Uhr:

 

Das eine Verbundsicherheitsglasscheibe schlechter isoliert, als eine Doppelscheibe mit Hohlraum ist keine vage Vermutung...

.

...Und welche Frage ging dieser Feststellung voraus ???

deinem Beitrag ging in jedem Fall direkt mein Beitrag über die Scheibenarten voraus....

Zitat:

@navec schrieb am 9. Februar 2017 um 17:07:15 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 9. Februar 2017 um 14:53:58 Uhr:

 

.

...Und welche Frage ging dieser Feststellung voraus ???

deinem Beitrag ging in jedem Fall direkt mein Beitrag über die Scheibenarten voraus....

.

Wenn du dich erinnerst, es ging um die nichtgefrohrene Scheibe gegenüber der anderen gefrohrenen und nicht über Glasisolationen - wenn man die Ausgangstemperatur als fehlende Variable nicht kennt. Es kann sowohl als auch oder nicht. :eek:

Zitat:

Wenn du dich erinnerst, es ging um die nichtgefrohrene Scheibe gegenüber der anderen gefrohrenen und nicht über Glasisolationen

das ist aber schon länger her und dass man dazu aufgrund fehlender Ausgangswerte keine Begründung liefern kann, wurde schon vorher bemerkt...

In den letzten Beiträgen ging es nur noch um die Scheibenarten.

wenn da nicht gerade eine billigfrontscheibe drin ist....

schon mal im tiefsten winter in eine autowasche gefahren ?

da bekommt die scheibe auf einmal einen temperaturschock aber ich hab noch von keiner dadurch beschädigten gehört.

warmes nicht kochendes wasser und das ganze bringt die scheibe fix eisfrei und auf temperatur.

weder bmw noch opel noch mercedes hatten damit je probleme. nie eine defekte oder gesprungene scheibe.

rundum wirksam. die wischerblätter danken es auch.

und alternativ eine frontscheibenabdeckung... spart kratzen...

Das Wasser muss nicht mal warm sein! Selbst kaltes Wasser aus der Leitung taut Eis auf. Es hat in der Regel bereits über 5°C. Lau warm mit max. 30°C stellt gar kein Problem dar.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?