ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:11

Hallo !

ich fahre einen 19 Jahren alten VW Golf 3 ohne Klimaanlage und seit ca. einem halben Jahr habe ich keine Garage mehr, d.h. das Fahrzeug steht draussen. Im Winter habe ich häufig das Problem, dass wenn ich die Fensterscheiben nach einigen Minuten freigekratzt habe und dann mit dem eiskalten Benzinermotor losfahre, dass dann schnell die Fensterscheiben wieder zufrieren, die Sicht deutlich schlechter wird und ich zum erneuten Eiskratzen anhalten muss. Das wäre eigentlich kein Problem, nur fahre ich nach 2 Kilometern auf eine stark befahrende Bundesstraße, wo es auf den nächsten 10 Kilometern keinen Standstreifen gibt...es wird also u.U. gefährlich für mich.

Ich überlege nun, ob ich erst den Motor starte, diesem im Stand zumindest auf ein Mindestmaß an Temperatur bringe / warm laufen lasse, damit die Heizung auf den ersten Kilometern schneller auf Touren kommt, so dass ein erneutes Anhalten und Eiskratzen evtl. nicht mehr notwendig wird.

Ich habe leider über die Suchfunktion keine passenden Themen gefunden. Macht das Sinn, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, oder ist das sogar verboten? Was kann ich sonst noch tun (der Einbau einer Standheizung entfällt definitiv bei dem alten Auto)?

Mfg

Marwief

Beste Antwort im Thema

Nö. Nützlich ist, wenn es zielführend ist. Die Verkehrssicherheit durch freie Sicht ist ein Ziel, dass der Verordnungsgeber selbst vorgegeben hat. Dieses zu erreichen, das ist zielführend. Also ist es nützlich. Unnütz ist es, etwas anderes daher zu quasseln. Die Rede ist ja nicht von stundenlagem Motorlauf im Stand. ;)

1123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1123 Antworten

Richtig vermutet, ist verboten. Teste doch mal eine Wärmflasche aufs Armaturenbrett.

Hallo,

Im Stand lange laufen lassen ist verboten und macht auch keinen Sinn sondern sofort

losfahren und das Gebläse auf die Frontscheibe pusten lassen.

Seelze 01

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:35

Zitat:

@Seelze 01 schrieb am 18. November 2016 um 16:27:23 Uhr:

sofort

losfahren und das Gebläse auf die Frontscheibe pusten lassen.

Seelze 01

Genau das habe ich mit der Warmluft aus dem Lüftungsgebläse auch versucht, aber ohne die gewünschte Wirkung / den gewünschten Erfolg...

Moin,

mein Tipp:

Starte den Motor, stelle Belüftung auf Umluft und mittlere Gebläsestufe und höchste Heizleistung.

Nun befreist Du die Scheiben von Eis und Schnee (sollte mit dem richtigen Equipment innerhalb von 5 Minuten

erledigt sein). Jetzt den Luftstrom von Mitte auf Defrost und die Gebläsestufe auf Maximal, und los geht's.

Probiere es aus - bei meinen Fahrzeugen hats geklappt.

Zum verbotenen "Warmlaufen" lassen. Dieses Verbot richtet sich gegen unnötiges Laufenlassen von Motoren..

Gruß

dudel

Genauso hab ich das mit meinem alten Karren auch gemacht: Motor starten, freikratzen und dann losfahren.

Hatte genau den selben Effekt freikrazten, 2min Später von innen zugefrohren.

Es ist NICHT verboten den Motor im Stand laufen zu lassen, unnützes laufen lassen ist verboten. Wenn ich dann nach kurzer Zeit wieder nix sehe ist es eben nicht unnütz.

Da hat so 'ne militante Ökotusse auch schon verbal was auf Maul bekommen als sie da gemeckert hat (ich überfahre niemanden nur um 10ml Sprit zu sparen).

Daß die Suche dazu nix ausspuckt halte ich für ein Gerücht. Alle Jahre wieder (letzten Herbst war es letztlich eine ewige Diskussion über Ölversorgung der Nockenwelle, ....).

Gruß Metalhead

Zitat:

@dudel27749 schrieb am 18. November 2016 um 16:49:26 Uhr:

Moin,

mein Tipp:

Starte den Motor, stelle Belüftung auf Umluft und mittlere Gebläsestufe und höchste Heizleistung.

Nun befreist Du die Scheiben von Eis und Schnee (sollte mit dem richtigen Equipment innerhalb von 5 Minuten

erledigt sein). Jetzt den Luftstrom von Mitte auf Defrost und die Gebläsestufe auf Maximal, und los geht's.

Probiere es aus - bei meinen Fahrzeugen hats geklappt.

Zum verbotenen "Warmlaufen" lassen. Dieses Verbot richtet sich gegen unnötiges Laufenlassen von Motoren..

Gruß

dudel

Ich weis nicht was deine Antwort soll, oben schreibst du Motor starten und Scheiben frei kratzen, unten schreibst du unnötiges Laufenlassen von Motoren ist Verboten, was du machst ist unnötiges Laufenlassen des Motores also Verboten.

Nö. Nützlich ist, wenn es zielführend ist. Die Verkehrssicherheit durch freie Sicht ist ein Ziel, dass der Verordnungsgeber selbst vorgegeben hat. Dieses zu erreichen, das ist zielführend. Also ist es nützlich. Unnütz ist es, etwas anderes daher zu quasseln. Die Rede ist ja nicht von stundenlagem Motorlauf im Stand. ;)

Oder Motor- bzw. Innenraumvorwärmung mit 220V (sofern Steckdose in der Nähe) :

http://www.motor-talk.de/.../...gen-immer-von-aussen-t5849333.html?...

Sehe ich auch so und mache ich auch so. Mir soll mal jemand was von unnütz erzählen, wenn ich mit dem Losfahren zumindest solange warte, bis ich draußen was sehen kann.

Nach dem Losfahren Lüftung auf Defrost, Sonnenblenden runterklappen und ab gehts.

mfg

Zitat:

Ich weis nicht was deine Antwort soll, oben schreibst du Motor starten und Scheiben frei kratzen, unten schreibst du unnötiges Laufenlassen von Motoren ist Verboten, was du machst ist unnötiges Laufenlassen des Motores also Verboten.

Unützes Laufenlassen des Motors ist, wenn du fährst und dabei nichts siehst. Das kann nämlich mal zu nen ganz unnützen Unfall führen. ;)

Ich weis ja nicht wie du Scheiben frei machst, bei mir beschlägt nichts mehr an wenn die scheiben frei sind und das ohne vorher Motor laufen zulassen, einfach nach dem frei machen mit einem tuch (mikrofasser ) trocken reiben.

Chip sollte lieber bei seinen Kernkompetenzen bleiben. Nicht dass die demnächst noch Tipps für den kleinen Bilnddarmselbstoperierer raushauen. :rolleyes:

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 18. November 2016 um 18:01:02 Uhr:

Zitat:

Ich weis nicht was deine Antwort soll, oben schreibst du Motor starten und Scheiben frei kratzen, unten schreibst du unnötiges Laufenlassen von Motoren ist Verboten, was du machst ist unnötiges Laufenlassen des Motores also Verboten.

Unützes Laufenlassen des Motors ist, wenn du fährst und dabei nichts siehst. Das kann nämlich mal zu nen ganz unnützen Unfall führen. ;)

Unfälle sind nie unnütz. Da verdienen - je nach Schwere - die Werkstätten, die Autohändler, die Ärzte, die Bestatter, die Pharmaindustrie und die Rechtsanwälte ganz gut dran.

Oder mal im Ernst. Was ist so schwierig daran, seine Scheibe vorab eisfrei zu machen? Vielleicht mal außen ein Enteisungsspray versuchen. Oder abends eine entsprechende Folie (hilft übrigens ganz normale Pappe auch) vor die Windschutzscheibe. Dauert max. eine Minute und ist damit deutlich schneller als das Kratzen.

Vielleicht mal die Innenscheiben richtig säubern und in der Anfangsphase nach dem Start das Gebläse aus lassen? Und erst, wenn dort auch warme Luft kommt, die Lüftung auf die Scheibe richten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?