ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:11

Hallo !

ich fahre einen 19 Jahren alten VW Golf 3 ohne Klimaanlage und seit ca. einem halben Jahr habe ich keine Garage mehr, d.h. das Fahrzeug steht draussen. Im Winter habe ich häufig das Problem, dass wenn ich die Fensterscheiben nach einigen Minuten freigekratzt habe und dann mit dem eiskalten Benzinermotor losfahre, dass dann schnell die Fensterscheiben wieder zufrieren, die Sicht deutlich schlechter wird und ich zum erneuten Eiskratzen anhalten muss. Das wäre eigentlich kein Problem, nur fahre ich nach 2 Kilometern auf eine stark befahrende Bundesstraße, wo es auf den nächsten 10 Kilometern keinen Standstreifen gibt...es wird also u.U. gefährlich für mich.

Ich überlege nun, ob ich erst den Motor starte, diesem im Stand zumindest auf ein Mindestmaß an Temperatur bringe / warm laufen lasse, damit die Heizung auf den ersten Kilometern schneller auf Touren kommt, so dass ein erneutes Anhalten und Eiskratzen evtl. nicht mehr notwendig wird.

Ich habe leider über die Suchfunktion keine passenden Themen gefunden. Macht das Sinn, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, oder ist das sogar verboten? Was kann ich sonst noch tun (der Einbau einer Standheizung entfällt definitiv bei dem alten Auto)?

Mfg

Marwief

Beste Antwort im Thema

Nö. Nützlich ist, wenn es zielführend ist. Die Verkehrssicherheit durch freie Sicht ist ein Ziel, dass der Verordnungsgeber selbst vorgegeben hat. Dieses zu erreichen, das ist zielführend. Also ist es nützlich. Unnütz ist es, etwas anderes daher zu quasseln. Die Rede ist ja nicht von stundenlagem Motorlauf im Stand. ;)

1123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1123 Antworten

Egal ob Heckscheibenheizung und Spiegelheizung verbaut sind, diese gehen beim Verbrauch nicht mit ein. Da beim Test nicht genutzt.

Auf der Strafe spielt es keine Rolle da 1% mehr Einfach keine rolle spielt.

Aber ein extra Schalter kostet extra und macht den Innenraum nicht aufgeräumter.

 

Bevor ich 5 min mit beschlagene Scheibe fahre nutze ich doch lieber eine Minute die Heizung.

 

Zumal die Heckscheibe am meisten zum beschlagen neigt.

 

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:26:10 Uhr:

Ich kratze ja nicht, ich sprühe mit was Selbstgemixten. ;)

Laß uns mal dein Rezept wissen.

Ich nehm immer -60°C Frotschutz pur, geht wunderbar.

Gruß Metalhead

Nee, mach ich nicht.

Hatte letztes Jahr beim gleichen Thema ne Diskussion entfacht, wo man mich zur Linea, der Zerstörerin der Welten, abgestempelt hat (wer Stargate kennt, weis was ich meine). ;)

Ist aber Zeugs, das man in jedem Supermarkt kaufen kann.

spüli oder klarspüler?:D

Gibt's eigentlich kein Fahrzeug mehr, bei dem die Windschutzscheibe nach vorne geklappt werden kann? So wie früher bei einem Jeep-Modellen, war beim VW 181 glaub ich auch noch so. Dann könnte man sich das ganze Eisgekratze doch sparen. Seitenscheiben runter, Frontscheibe nach vorne geklappt und schon hat man freie Sicht.

am 10. Dezember 2016 um 19:16

Wenn jemand dumm kommt wegen warmlaufen lassen usw... einfach sagen dass man bio diesel tankt, und schon ist ruhe im glied.

Dumm nur, dass die meisten neueren Diesel keinen Bio-Diesel vertragen.

Gibt aber bei mir in der Straße ohnehin keinen Ärger, alle friedlich - und die meisten haben eine Garage oder ein Carport.

am 10. Dezember 2016 um 19:25

Das ist doch egal, die die meckern fahren kein auto oder haben keine ahnung, also einfach bio diesel sagen und dann ist ruhe.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:44:59 Uhr:

Gibt's eigentlich kein Fahrzeug mehr, bei dem die Windschutzscheibe nach vorne geklappt werden kann? So wie früher bei einem Jeep-Modellen, war beim VW 181 glaub ich auch noch so. Dann könnte man sich das ganze Eisgekratze doch sparen. Seitenscheiben runter, Frontscheibe nach vorne geklappt und schon hat man freie Sicht.

du wirst lachen, das habe ich vor > 20 jahren mit dem suzuki sj mal gemacht.

über nacht alles zugeschneit, die flachen flundern wären als schneepflug zu gebrauchen gewesen.

pelzmantel an, suzi scheibe abgeklappt, durch den schnee gefräst. teilweise über den acker an den steckengebliebenen auf der strasse vorbei. war geil :D

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:25:22 Uhr:

... wo man mich zur Linea, der Zerstörerin der Welten, abgestempelt hat (wer Stargate kennt, weis was ich meine). ;)

Ach naja, ein Gedächtnisverlust und du gehörst wieder zu den Guten. ;)

Kannst ja mal 'ne PN schreiben, oder ich muß die Suche bemühen.

Gruß Metalhead

Brennspiritus mit Kühlerfrostschutz 1:1 gemischt.

Der Spritus beschleunigt das Tauen, der Kühlerfrostschtz verhindert die Verdunstung. Macht sich bei Raureif sehr gut. Einsprühen und mit nen Schneefeger gleichmäßig verteilen, wobei ich vorher die Scheibe abfege.

Frontscheibe zuerst, dann den Rest, was ich so alles einspühe, die Scheibenwischer noch juckig machen, danach ist die Frontscheibe meistens schon eisfrei.

Wenn ich dann losfahre, warte ich noch, bis der Fahrtwind das so wellig macht, das die Sicht darunter leidet, dann geht einmal der Scheibenwischer rüber.

Falls es mal innen Eis gibt, kann ich das nicht empfehlen. Das schmiert zu sehr und lässt sich wieder verdammt schwer richtig sauber wischen.

Moin

Oh mein Gott, willst du die Welt denn untergehen lassen?

 

 

(Nur damit du nicht denkst es hat sich was im Forum geändert :-) )

 

Moin

Björn

Nimmst du silikathaltiges G48 oder doch lieber silikatfrei?

Schmiert das nicht? :D

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Dezember 2016 um 19:44:59 Uhr:

Gibt's eigentlich kein Fahrzeug mehr, bei dem die Windschutzscheibe nach vorne geklappt werden kann? So wie früher bei einem Jeep-Modellen, war beim VW 181 glaub ich auch noch so. Dann könnte man sich das ganze Eisgekratze doch sparen. Seitenscheiben runter, Frontscheibe nach vorne geklappt und schon hat man freie Sicht.

Gut, dann sollte man aber hart im Nehmen sein, was die meisten Leute hier nicht als Sibirien-Kenner wohl seien werden.

Zumindest die Fellmütze und die Taucherbrille sollten da nicht fehlen ;)

Zitat:

@Friesel schrieb am 11. Dezember 2016 um 00:46:28 Uhr:

Moin

Oh mein Gott, willst du die Welt denn untergehen lassen?

 

 

(Nur damit du nicht denkst es hat sich was im Forum geändert :-) )

 

Moin

Björn

Mein Eisfrei-Verfahren hat sich ja auch nicht verändert. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?