ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?

Themenstarteram 18. November 2016 um 15:11

Hallo !

ich fahre einen 19 Jahren alten VW Golf 3 ohne Klimaanlage und seit ca. einem halben Jahr habe ich keine Garage mehr, d.h. das Fahrzeug steht draussen. Im Winter habe ich häufig das Problem, dass wenn ich die Fensterscheiben nach einigen Minuten freigekratzt habe und dann mit dem eiskalten Benzinermotor losfahre, dass dann schnell die Fensterscheiben wieder zufrieren, die Sicht deutlich schlechter wird und ich zum erneuten Eiskratzen anhalten muss. Das wäre eigentlich kein Problem, nur fahre ich nach 2 Kilometern auf eine stark befahrende Bundesstraße, wo es auf den nächsten 10 Kilometern keinen Standstreifen gibt...es wird also u.U. gefährlich für mich.

Ich überlege nun, ob ich erst den Motor starte, diesem im Stand zumindest auf ein Mindestmaß an Temperatur bringe / warm laufen lasse, damit die Heizung auf den ersten Kilometern schneller auf Touren kommt, so dass ein erneutes Anhalten und Eiskratzen evtl. nicht mehr notwendig wird.

Ich habe leider über die Suchfunktion keine passenden Themen gefunden. Macht das Sinn, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen, oder ist das sogar verboten? Was kann ich sonst noch tun (der Einbau einer Standheizung entfällt definitiv bei dem alten Auto)?

Mfg

Marwief

Beste Antwort im Thema

Nö. Nützlich ist, wenn es zielführend ist. Die Verkehrssicherheit durch freie Sicht ist ein Ziel, dass der Verordnungsgeber selbst vorgegeben hat. Dieses zu erreichen, das ist zielführend. Also ist es nützlich. Unnütz ist es, etwas anderes daher zu quasseln. Die Rede ist ja nicht von stundenlagem Motorlauf im Stand. ;)

1123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1123 Antworten

Zitat:

Spiegel und Sitzheizung sind doch seit Jahrzehnten Standard?

Aber nicht als WEBASTO-Standheizung. :D

 

Und in meinen Autos kommen solche Energieverschwender nicht rein. Selbst die Heckscheibenheizung ist bei mir fast überflüssig. Wenn die 2/3 mal in 5 Jahren für ein paar Minuten an ist, dann ist das viel.

Die wird genauso eisfrei gemacht, wie die Frontscheibe.

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:11:57 Uhr:

Selbst die Heckscheibenheizung ist bei mir fast überflüssig. Wenn die 2/3 mal in 5 Jahren für ein paar Minuten an ist, dann ist das viel.

Die wird genauso eisfrei gemacht, wie die Frontscheibe.

Du bist halt auch ein harter Hund. Wahrscheinlich kurbelst Du dein Auto auch noch an, denn so eine Energieverschwendung wie einen Anlasser, wer braucht das schon :p

Bevor ich mir die Scheibe verkratze nutze ich doch lieber die vorhandene Heizung. Ist doch ne Verschwendung das zu verbauen und nicht zu nutzen ;)

Zitat:

Du bist halt auch ein harter Hund. Wahrscheinlich kurbelst Du dein Auto auch noch an, denn so eine Energieverschwendung wie einen Anlasser, wer braucht das schon :p

Der Anlasser ist die Notreserve, wenn mal die Kupplung kaputt sein sollte. :D

Irgendwiue muss man ja ohne Kupplung anfahren können. Geht dann gut mit dem Anlasser. ;)

 

Hatte ich übrigens schon mal mit nem LKW. Da war der Hydraulikschlauch für die Kupplungsbetätigung geplatzt. War dann bloß nen bissl blöd, Vorfahrt beachtend an einer Kreuzung, die nicht sonderlich einsehbar ist.

In dem Moment, wo ich den Starter betätigte, kam das nächste Fahrzeug zum Vorschein.

Und mit dem Starter im 1.Gang losfahren, geht halt nicht so zügig, wie bei funktionierender Kupplung, für nen LKW ganz normal im 2.Gang.

Zitat:

@Provaider schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:22:44 Uhr:

Bevor ich mir die Scheibe verkratze nutze ich doch lieber die vorhandene Heizung. Ist doch ne Verschwendung das zu verbauen und nicht zu nutzen ;)

Ich kratze ja nicht, ich sprühe mit was Selbstgemixten. ;)

Auf jeden Fall findet man jede Menge Ansichten hier (eisfrei gekratzt oder auch nicht) :D

Warum ich eine Serienmaessig verbaute Spiegel oder Heckscheibenheizung nicht nutzen sollte begreife ich nicht ganz...

 

 

Pete

Vor allem welche Energiemengen da verschwendet werden würde mich mal interessieren.

 

Aber dafür schön mit Chemie die Scheibe frei machen. Das ist natürlich besser.

Zitat:

@Friesel schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:11:54 Uhr:

Moin

Zitat:

@Friesel schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:11:54 Uhr:

Zitat:

Der Verbrauch ging ordentlich hoch als es so kalt wurde, wobei ich nicht glaube dass das allein an der SHZ liegt, der Suzuki braucht bei Kälte einfach etwas mehr.

Daran merkt man insbesondere wie wenig man dann doch am Stück fährt. Der Motor benötigt warm genau so wenig, eher weniger, im Winter wie im Sommer. Nur benötigt er wesentlich länger seine Anfettung im Winter, und er benötigt sie wesentlich schneller wieder wenn man mal kurz steht.

Hohe Verbräuche im Winter kommen von Kurzstrecken. Das sind die Dinger dier man auch elektrisch fahren könnte, was dann aber wieder genau dieses Clientel wieder als "viel zu kurze Reichweite für mich" abtun....

 

Moin

Björn

Der Wagen sieht extrem viel Kurzstrecke.

Für das Fahrprofil würde auch ein Elektroauto funktionieren.

Mir fehlt nur im Moment der Überblick über die Elektroautos mit 25cm Bodenfreiheit, Geländeuntersetzung, Differentialsperren und Unterfahrschutz.

Und bitte gebraucht für unter 10k€, mehr ist bei mir leider nicht für ein Auto drin.

Wenn du dann noch vorbeikommst und mir die Ladestation an den Bürgersteig montierst bin ich mit dem Elektroflitzer zufrieden ;)

 

Für nen Elektro-Hummer brauchste dann aber schon nen Kraftwerk am Parkplatz.

Das könnte allerdings zu einer starken Belästigung der Anwohner führen. :D

Nix Hummer, meine Suzi ist nicht viel größer als ein moderner Golf.

Nur wesentlich höher ;)

Hähä, viele SaUV-Autos sehen aus, wie'n größenwahnsinniger Kleinwagen.

Große Klappe, bzw. Räder, nix darüber. :D

Zitat:

@Rainer_EHST schrieb am 10. Dezember 2016 um 10:11:57 Uhr:

Zitat:

Spiegel und Sitzheizung sind doch seit Jahrzehnten Standard?

Aber nicht als WEBASTO-Standheizung. :D

 

Und in meinen Autos kommen solche Energieverschwender nicht rein. Selbst die Heckscheibenheizung ist bei mir fast überflüssig. Wenn die 2/3 mal in 5 Jahren für ein paar Minuten an ist, dann ist das viel.

Die wird genauso eisfrei gemacht, wie die Frontscheibe.

Wenn das mal nicht z.B. für Mercedes ein Anlass ist, das wieder als kostenpflichtiges Extra einzuführen...

Es gab mal Autos ohne Heckscheibenheizung und die Spiegelheizung kam viel später serienmäßig nach, teils manuell einzuschalten. Missen wollte ich sowas auf gar keinen Fall, ich kenne es noch, dass Aussenspiegel beschlagen, grausam. Oder bei Regen, das es wieder verdunstet. Kann ja auch gleich der rechte serienmäßige Aussenspiegel wieder abgeschafft werden!

Außenspiegel ist ja ok.

Aber die Heckscheibe, einmal freigemacht, bleibt die eigentlich die komplette Fahrt frei. Deshalb finde ich es auch sinnlos, das Heckscheibe und Außenspiegel nicht getrennt heizbar sind, wo doch auf jedes kleinste My gesetzt wird, den Verbrauch zu senken.

 

Bei meinem Citroen ZX zB. war die Durchlüftung so gut, das ich nicht mal das Gebläse einschalten musste.

Höchstens bei ungünstigen Witterungsbedingungen und dickem Stadtverkehr. Habe ich aber gott sei dank nicht. ;)

Wenn da mal die Heckscheibe innen etwas beschlagen war, schon nicht mal fünf Minuten nach dem Losfahren war sie wieder komplett frei (Gebläse aus). Auch leichter Eisansatz hat sich mit zunehmender Warmluft ruckzuck verkrümelt. Das konnte man via Innenspiegel gut beobachten, wie sie, von Oben angefangen, immer durchsichtiger wurde.

Der war alledings noch ohne Klimaanlage und hatte deshalb auch keinen Pollenfilter.

 

 

Bei mir wird alles angeschaltet, den Mehrverbrauch merke ich gar nicht.

Weil du es nie ausschaltest. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motor im Winter vor Fahrtantritt warmlaufen lassen?