ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motor im Vergleich 320d "NEU" zu 325d "Altes Model"

Motor im Vergleich 320d "NEU" zu 325d "Altes Model"

BMW 3er G20
Themenstarteram 1. August 2019 um 19:33

Moin,

ich möchte einfach mal ein Thema aufmachen, das mir hier zu wenig Beachtung geschenkt wird.

Ich hatte 2,5 Jahre den 325D als Touring gefahren und war wirklich begeistern über die Fahrleistungen.

Leider konnte ich den 325D im Neuen Model nicht bestellen und musste auf den 320D gehen.

Da ich auch gerne zügig fahre und die Skodafahrer auf der Bahn immer schon etwas genervt haben, war das mit dem 325D kein Thema, er zog vorbei.

Mit dem 320D kann man sich getrost hinten anstellen. Da zahlt der Kunden bei BMW mit etwas mehr Ausstattung 65.000 Liste und kommt an den meisten Fahrzeugen auf der Bahn nicht mehr vorbei.Selbst ein durchschnittlicher SUV macht mit einem 320D schon Probleme vorbei zukommen...

Des weitern fährt sich der 320D irgendwie wie ein GTI16V mit Kat( ich weiß dass, da selber gefahren!) , da fehlt mir leider der letzte Biss . An einigen Tagen klebt das Tacho an 233 und der Stuhl macht nicht einmal seine Eingetragene VMAX und zu guter letztes nimmt das Fahrzeug auf 850km um 1L ADBLue. In was für einer Zeit bewegen wir uns ? Das ist doch mittlerweile keine Freude am fahren ? Da kann mann entweder 318D bestellen oder gleich 330D wer es sich leisten kann.

Was toll an dem Motor ist, er läuft butterweich macht kein Krach und verbraucht deutlich weniger als der 325D, das ist es dann auch.

Die Verkäufer aus dem Autohaus meinte großspurig" da merken Sie nix von, sehr Moderne Motorentechnik".. auf meine Nachfrage wie es dein sein kann, das der 320D mit ähnlichen Fahrwerten angegeben wird und unterm strich 30 PS weniger hat?

Wüßte er so auch nicht, hat bestimmt mehr Drehmoment...genau 450nm zu 400nm im 320D, naja er nimmts halt nicht so genau.

Ich finds schade, der 325D war genau mein Motor, immer zu laut aber deutlich besser in VMax und Durchzug.

Trotzdem würde ich den 320D wohl wieder bestellen, da im Alter doch irgendwann die Vernunft siegen sollte, Oder?

Grüße

 

 

 

Beste Antwort im Thema

AdBlue tanke ich bei uns an der Zapfsäule für PKW. Der Liter kostet 49 Cent.

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten

Zitat:

@stefan996 schrieb am 2. August 2019 um 20:54:29 Uhr:

Moin,

nach 3900 km habe ich 5 Liter nachgetankt, war noch Luft für mehr...im aDbLUE Tank rund auf 800km // 1L ADBlue.

Das ist schon was !

Im 325D gab's sowas nicht ! Die guten alten Zeiten.

Grüße

war auch wohl kein euro 6d?

;-) aufgrund der ganzen umweltanforderungen wirds auch nicht weniger.

Fehlen nur noch genügend tanstellenzapfsäulen für adblue.

gretz

am 4. August 2019 um 16:04

Also ich hab den 184ps Diesel und den neuen ausprobiert.

Der größte Unterschied liegt an der Automatik vs Handschalter.

Beide gehen ähnlich gut, da gibts nicht viel Unterschied ab 1500upm.

Vorher geht der neue gefühlt etwas besser, aber durch die Automatik bringt einem das nix weil er ständig schaltet wenn man mal mehr Gas gibt und davon profitieren würde...

Zitat:

@stefan996 schrieb am 2. August 2019 um 19:30:45 Uhr:

 

Heute mußte ich mein 320D mit 5L ADBlue füttern. Was für ein Aufklapp.

Ein Kanister bei Aral für günstige 16,99 ! Dann bekommt man den Kanister kaum auf, da der Verschluss so fest sitzt daß dieser nur mit einer Schere aufzumachen ist. Anschließend bekommt man die 5L nur mit SlapStick-Einlagen aus dem Kanister, da das Zeug irgendwie nicht durch den sehr dünnen Schlauch laufen will. Mein Frau hat sich an der Tanke tot gelacht, was "Man" für Probleme an der Säule hat ??

So sieht Freude am Fahren aus....Willkommen 2019 !

Wer kommt denn auf die Idee, AdBlue aus einem Kanister zu tanken? Ist das normale Betanken an der Zapfsäule zu einfach?

PKW Zapfsäulen passend zur richtigen Tankkarte sind sehr schwer zu finden. Hat schon jemand den G20 an einer adblue LKW Säule gestestet?

Was passiert wenn AdBlue Tank leer ist? Kann oder darf man noch weiter fahren, bis man die richtige Zapfsäule findet???

Bei meinen alten VAG Fahrzeugen konnte man weiterfahren, nur wenn man den Motor abschaltet, startet er nicht mehr. Lt. BA Tank nicht leerfahren, sonst kann Fahrbereitschaft nicht hergestellt werden, ist also das gleiche Prinzip.

am 5. August 2019 um 4:33

Macht Sinn, liegenbleiben wegen dem Zeug wäre übertrieben.

Warum sollte der neue 320d so viel performanter sein als der alte? Die Leistung ist identisch. Oder glaube minimal mehr NM.

 

Also wer sich da erhofft auf die Leistung des 325 zu stoßen dem ist auch nicht mehr geholfen ;)

Dadurch das er viel leiser als der F30 ist kommt er einem sogar viel langsamer vor, ist natürlich nur subjektiv aber ist so.

Themenstarteram 5. August 2019 um 20:33

Der 320D ist mit 243 km/H eingetragen.

Hab ich bis dato 1x erreicht ! ab 233 passiert kaum noch was. Die Bude hat jetzt etwas über 4.000km gelaufen. Also eingefahren ist das Fahrzeug, wenn es sowas überhaupt noch gibt? Mein alter 325D lief in den ersten Wochen auf schlag 245-250 lt Tacho. Kein vergleich zum 320D. Auf der Autobahn ist der vergleich zum 325D schon sehr eklatant.

Den Verbrauch vom 320D würde ich als sehr sparsam bezeichnen.

Der 320D sollte ja die Lücke zum 330D schließen --))

Grüße

Themenstarteram 5. August 2019 um 20:51

Moin,

die Geräuschentwicklung ist ein mega Verbesserung zum 325D. Im neunen Model würde ich sagen, sehr leise und kein vergleich zum 325D aus 2016.

Das ist aber nicht so mein Thema. Die Lautstärke war kein Kriterium für das Neue Model für mich.

Mir geht's in erster Linie um das weglassen der 325D Maschine in dem Neuen 3er . Der 320D ist finde ich von der Motorisierung oberes Mittelfeld mit 190PS .

Der durchschnittliche Diesel in Deutschland hat um 155PS. Da stellt für mich der 320D mit 190PS keine gehobene Leistung dar und der 330D im Premiumsegment oben, fehlt mir sorry die goldene Mitte mir 225-230PS.

Selbst ein VW Golf GTD ist vor Jahren um 180PS eingestiegen. Da hat für mich BMW kein goldenes Händchen bewiesen, was das gehobene PS Segment im Dieselbereich angeht.

Ich weiss ich steht mal wieder alleine mit meiner Meinung da, nur finde ich sollte ein Neues Model immer eine Idee besser sein, als das was vorher im Markt verkauft wurde. Ein Vorredener meinte selbst der alte 320D mit 185 PS würde ähnlich gehen.

Die Automatik ist der HIT mit dem 320D, da gib's nix zu meckern von mir. Top abgestimmt für das Fahrzeug.

Grüße

Es würde mich nicht wundern wenn mit dem Facelift auch mehr Leistung kommt , aktuell ggf. moderate Leistungsteigerung auf 220PS und du hast deinen 325d.

Themenstarteram 5. August 2019 um 21:05

Moin,

das wird sicherlich noch 12 Monate dauern, Von den Neuen Mod. sieht man keine 2 Stk in der Woche.

Grüße

Zitat:

@StefanW86 schrieb am 5. August 2019 um 09:07:23 Uhr:

Warum sollte der neue 320d so viel performanter sein als der alte? Die Leistung ist identisch. Oder glaube minimal mehr NM.

Er hat eine Registeraufladung und damit liegt meine ich das Drehmoment viel früher an bzw. es gibt deutlich weniger Turboloch.

Wenn man bei 230 km/h versucht zu beschleunigen wird das wohl egal sein.

Themenstarteram 6. August 2019 um 19:22

Moin,

der Durchzug passt auch bis 180hm/h, ab 211 wird's deutlich weniger, ab 230 tut sich nur nur noch in 1km/h Schritten etwas und dauert entsprechend ewig..bis 243.

Der 325D zog in einem durch, bis 240 !!

Wenn ich nicht so genervt wäre vom Hausbau würde ich glatt mal auf einen Prüfstand fahren und messen lassen, was der 3er jetzt wirklich auf der Rolle an Leistung hat.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Motor im Vergleich 320d "NEU" zu 325d "Altes Model"