Motor im Stand hochdrehen schädlich?
Hallo,
ich drehe mein BMW E36 320i gerne im Stand an der Ampel hoch (so 4.000-5.000, auch mal höher).
Dazu hätte ich ein paar fragen:
1) Ist das eig. schädlich für den Motor?
2) Der BMW E36 320i hat ja einen Drehzahlbegrenzer. Greift der auch im Stand / im Leerlauf beim hochdrehen?
3) Was passiert eig. wenn mich mal die Polizei dabei sieht? Laut StVO ist ja unnötige Lärm und Abgasbelastung zu unterlassen.
Was würde denn der spaß an Strafe kosten (naja, mir kommts da ja nicht auf 20€ an)
Gibt des Punkte?
Habe ich irgendwas zu befürchten, wenn ich noch in der Probezeit bin?
Beste Antwort im Thema
Versteh ich nicht.
Wenn ich zum Kühlschrank gehe renne ich wie die Sau auf der Stelle, mache 20 Liegestützen, brülle laut wie ein Affe und entnehme mir dann ein Joghurt.
Ist das schädlich? Könnte das die Nachbarn stören? Warum bin ich danach immer schlapp, liegt das am Joghurt?
31 Antworten
So, jetzt kommt hier mal die richtige Antwort:
Ja, es ist schädlich, weil bei kurzen Gasstößen der Zahnriemen bzw. die Steuerkette stark belastet werden. Wenn du nämlich normal fährst eingekuppelt, dann ändert sich die Drehzahl niemals so schnell, wie wenn du ohne Gang aufs Gas trittst. Die Nockenwelle will nämlich auch beschleunigt werden, und das kostet den Riemen ganz schön Arbeit.
Wenn dein Riemenwechsel also bevorsteht, bzw. du keinen Bock auf eine gelängte Steuerkette hast, dann machst du das besser nicht 5x am Tag, sonst braust du dich nämlich nicht wundern.
Ich mach hier mal mit einem schmunzelnden Auge (Dank der vielen lustigen Antworten) und mit einem verleierten Auge (Dank der Peinlichkeit des TE) zu.
***closed***
Gruß MartinSHL
MT-Moderation