Motor hat keine Kompression

BMW 3er E46

Hallo an alle....habe seit 5 Wochen meinen geliebten 323 abstellen müssen.
Ich habe folgendes Problem und hoffe das mir das irgendjemand weiterhelfen kann. und zwar
als ich morgens mein auto starten wollte ist er beim ersten mal ganz normal angesprungen aber wieder direkt abgesoffen dachte mir hmm gut aber danach hat der beim starten nur noch gesurrt mehr kam da nicht. In einer werkstatt eines kollegen wurde dann festgestellt das ich auf allen 6 zylindern nur 3 bar druck habe 🙁(.... Kette dreht Kolben laufen sitzt nichts fest....fehlerspeicher wird nichts angezeigt... Da wir leider auch nicht das passende werkzeug haben um den motor zu zerlegen und ich erstmal keine lust habe den zu bmw zu schleppen wende ich mich mal an euch...Das auto hat vorher keine mucken gemacht is immer ohne probleme angesprungen hatte leistung....kollege tippt auf vanos.... naja hoffe hier kann mir geholfen werden 🙁(...Schon mal vielen dank vorab

17 Antworten

Hallo Leute und danke für eure Antworte! Ich habe leider die Papiere zum FZ noch nicht, deswegen auch nicht ausreichende Infos über den Motor etc. es ist ein E46 cabrio mit 4 Zylinder 318i hat 2 Vanos und Valvetronic ! Ich habe den Wagen so gekauft die Papiere kommen noch! Ich bin aber mit dem Auto zu mir gefahren (Motor macht keine Geräusche hört sich gesund an zumindest was Hardware betrift)! Die Frage ist an den erfahrenen BMW Schrauber: Ist es möglich dass die Vanos oder Valvetronic die Ventile oder die Steuerzeiten so verstellen dass der Motor kein Kompression hat? Unabhängig von woher die falsche Daten oder Einstellung kommt. Danke im Voraus!

Hallo Jungs,
bei VW kommt die gleiche Problematik, wenn der Öldruck zu hoch ist und die Hydrostößel deshalb die Ventile nicht ganz schließen lassen. Evtl klemmt das Überdruckventil an der Ölpumpe.
Grüße und viel Erfolg
drbeschtlar

ein komplett abgesoffener motor ruft auch solche symptome hervor,

kerzen raus,kraftstoffpumpe abklemmen,motor "leer" pusten durch starten. kerzen trocknen,wieder zusammenbauen.
mein v8 wollte selbst nach der obrigen prozedur nur mit starthilfespray und ohne eigene benzinversorgung einen mux von sich geben. ursache war häufiges umherrangieren (kaltstart->abstellen>kaltstart>abstellen usw)und eine schwächelnde batterie.

Deine Antwort