ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor ging während der Fahrt aus, 2,5 TDI 6Zylinder

Motor ging während der Fahrt aus, 2,5 TDI 6Zylinder

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:43

Hier meldet sich der mit den Dauerproblemen:

Zitat

Motor springt nicht an, Fehler Überlaufventil oder Mengensteller oder gar Motorstop während der Fahrt?

STG DEFEKT !

Fehlercode 01318 (J-399) 1268 ,04F4 oder 0526, P1664, P1564, P1631, P1630, P1690, P1600 ,P1688 oder 73

ENDE

Der Motor ging aus, bemerkt hatte ich es am Batteriezeichen, (Radio lief, und keine Beschleunigung, habe den Ausfall nicht bemerkt), kein Zuck mehr, Anlasser dreht normal, ohne Nebengeräusche, Diesel bis zur Pumpe, ohne Blasen, Riemen zur Pumpe keine Auffälligkeit.

Der Avant in der Werkstatt (Freie) ,möchte mich im vorab informieren.

Die Fehlerbeschreibung stammt von 3,2,1..., trifft am besten von denen die in der SuFu gefunden habe.

Ist dieser beschriebene Fehler bei ausgefallenen häufig, was ist am Steuergerät dann defekt?

Danke und Gruß

Paul

Ähnliche Themen
49 Antworten

Würd sagen deine ESP hat sich verabschiedet. Lass mal Speicher auslesen dann hast du Gewissheit. Aber bei mir warens dieselben Symptome. Schau in meinem Beitrag.

MfG

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 16:23

Na dann würde ich mal sagen schauen was die Nockenwellen sagen, und dann sehen wir weiter.

@Oktavia

Danke für den Hinweis!

Es trötet ein wenig wenn sich Leidensgefährten melden.

Gruß Paul

Solang du noch nicht genau feststeht was bei dir ist, hoffe ich für dich, dass es nur ein einfacher Sensor ist.

MfG

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 10:48

In der Werkstatt Fehler aus gelesen mit Lapi, Meister, mit ESI-Tronic, kannte die Oberfläche nicht. Soweit ich mich erinnern kann, stand im "Kanal" für ESP (Einspritzpumpe):

obere Zeile: Fehler Steuergerät

untere Zeile: eine Fehlernr. 0526

hier könnte ich mich irren, in der Fehlerliste ergibt es keinen Sinn.

Aus der oberen Meldung heraus habe ich angefangen das Steuergerät zu demontieren, leider bin ich nicht weit gekommen.

Zwei Probleme:

1.Wie, oder wo, geht die Leiterfolie, die in die Pumpe geht ab? In der Pumpe sind zwei Schrauben, nur habe ich die Finger davon gelassen, weil ich nicht weiß was da passiert wenn ich diese löse. Am Steuergerät selber ist die Folie wohl verlötet, nur wäre das ungewöhnlich, da diese Folien sonst steckbar sing.

2. Die Kabel zur Pumpe gehen über einen vermutlich, Stecker, wie kann ich den lösen?

Gerne nehme ich Lösungen an

Gruß Paul

Nachtrag: Zweiter Fehler hat nach Auskunft nichts mit dem Steuergerät zu tun, also "Fehler Steuergerät" relevant

Da http://www.vp44diesel.de/de/demontage-vp3044 schonmal geschaut?

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 14:54

@fun....

Danke, war schon mal auf der Seite aber das hatte ich nicht gesehen!

Unverständlich was Audi so baut, kein Geld für einen Stecker, wie in meiner Bastelstube.

Nun werde ich mal sehen was sich machen lässt, entweder Pumpe bei EBAY schießen, oder Reparatur bei Firma, werde berichten.

Gruß Paul

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 16:02

Was ich nicht weiß:

059130106C

ist die Materialnr. für meine Pumpe, nun gibt es aber hinten noch andere Buchstaben, die Pumpen sind aber jeweils für AKN und auch 150PS.

Steht der Buchstabe für einen bestimmten Softwarestand?

Meine Kiste steht noch, hatte bisher zwei Werkstätten wegen der

Reparatur des Steuergerätes angeschrieben, wobei die zweite nach meiner Frage eines Preisnachlasses nicht mehr geantwortet hat, hatte den mir genannten Preis als zu hoch erachtet. Offensichtlich haben sie es noch nicht mitbekommen das es da einen ganzen Markt gibt die Steuergeräte Reparatur anbieten, sicherlich wird da oft die Notlage ausgenutzt. (Kunde muss zur Arbeit)

Notlage auch deswegen weil ich auf dem Dorfe wohne, eine Flasche Bier mit dem Fahrrad zu transportieren kann da schon schlimm werden. Das schlimmste sie fällt runter, was bei meinem Gepäckträger schnell passieren könnte.

Das wäre dann wirklich schlimm!

Ich habe drei Optionen ins Auge gefasst:

1. Anderes Auto (gebraucht)

2. Pumpe bei 3,2,1.. schießen

3. Reparatur des Steuergerätes

Ich sitze die Sache aus, und lasse mich nicht erpressen, da ich Rentner bin kann ich das mit dem Fahrrad durchstehen, auch wenn ich blöde angemacht werde, die Zeit arbeitet für mich.

Gruß Paul

Sicherlich bin ich auch gespannt ob es gelingt der Kiste Leben einzuhauchen.

 

Ich kann dir einen Fahrradanhänger empfehlen der mehr als eine Flasche Bier sicher transportiert. ;)

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:14

Alter Schwede,

Du irrst, unser einziger Fahrradladen hat Urlaub, also kurzfristig etwas zu bekommen ist aussichtslos, daher ist diese Variante nicht machbar.

Aber ich danke Dir für den Hinweis, da wäre ich sonst nicht darauf gekommen. Sicherlich kannst Du mir auch was zu meiner Frage schreiben, nur wolltest Du mich ein wenig zappeln lassen. Nun bin ich aber gespannt wie Deine Antwort aussehen könnte!

Gruß Paul

Vielleicht hat noch jemand solch eine Lösung, nur her damit!

Zitat:

Original geschrieben von userpaul1248

Alter Schwede,

Du irrst, unser einziger Fahrradladen hat Urlaub

http://www.ebay.de/.../350471454657?...

:D:D

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 8:49

Grins,

den habe ich schon nur hast Du den mal versucht an so ein neues Fahrad mit der orginal Hängerkupplung anzubauen, sicherlich nicht, daher schweige!

Wie sieht denn Dein beitrag zu meiner ursprünglichen Frage aus?

Hier versuche ich noch mal kürzer zu formulieren:

Was besagt der Buchstabe hinter der Mat-Nr.?

Nun verstanden?

Dann antworte mir bitte, bin ganz gespannt!

Sicherlich kannst Du mir auch die Frage beantworten was in dem Steuergerät an Bauteilen stirbt, dann könntest Du sie mir auch an Deiner Lötstation wechseln, und ein Softwareupdate machen.

Schön das es solche Kapizitäten gibt.

Gruß Paul und Danke

Zitat:

Original geschrieben von userpaul1248

Alter Schwede,

Du irrst, unser einziger Fahrradladen hat Urlaub, also kurzfristig etwas zu bekommen ist aussichtslos, daher ist diese Variante nicht machbar.

Aber ich danke Dir für den Hinweis, da wäre ich sonst nicht darauf gekommen. Sicherlich kannst Du mir auch was zu meiner Frage schreiben, nur wolltest Du mich ein wenig zappeln lassen. Nun bin ich aber gespannt wie Deine Antwort aussehen könnte!

Gruß Paul

Vielleicht hat noch jemand solch eine Lösung, nur her damit!

Leider keine neuen Erkenntnisse. :(

Da du schreibst das Aussitzen zu wollen war das schon ernst gemeint. Ich hab auch längere Zeit alle Besorgungen mit Fahrradanhänger gemacht.

Allerdings nicht in Schweden sondern im Grossraum Hamburg.

Der Donkey war praktisch da man ihn gleich als Einkaufswagen mit in die Shops nehmen konnte. So konnte man auch nie zuviel einkaufen. Da paßte sogar eine Getränkekiste rein.

Später war dann das "Gepäckabteil" vom gefederten Kinder-Anhänger nicht ganz so praktisch.

Damit hab ich aber auch 5 Jahre lang viel Nahfahren und Besorgungen gemacht. (Mit Kind drin natürlich)

Was war denn der beste Preis für den dein VEP-STG repariert werden würde?

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 10:27

Nun eigentlich ist das ja schon fast geschäftsschädigend für die Autoindindustrie (und fürs Forum) was ich da gemacht habe, es wird eine Diskussionsrunde für Fahrrad pro!

@Alter Schwede

Durch die ständige Anmache mit den zwei Räder zu nutzen, bin ich schon ein wenig empfindlich geworden, Entschuldigung!

Was Du da genutzt hast ist ja schon fast der Mercedes (bloß nicht Audi) unter den Hängern. Zu sehen ist es wohl bei Deinem Link nicht was für eine Kupplung notwendig ist.

Bei 3,2,1... ist für 200,00 Euro (Netto) ohne Versand der billigste Anbieter, viele liegen bei 320Euro (Netto). Eine gebrauchte komplett Pumpe geht so für ca. 500 Euro weg (Brutto)

Zu vielen Problemen kann mann auch 3,2,1... als Wissensspeicher nutzen, dadurch bin ich darauf gekommen das dieser Buchstabe z.B. bei mir "C" schon von entscheidender Bedeutung sein muss. "C" steht wohl auch für die Automatik-Ausführung, ein Hinweis darauf das Getriebe und Pumpe sich unterhalten. (Abhörsicher?). Ein Anbieter weißt auf seiner Seite darauf hin das seine Pumpe Mit "B" nicht für Automatik geht. Auch noch etwas anderes habe ich über besagte Plattform herraus gefunden "Montage u. Demontage" des Steuergerätes, und gute Anbieter überprüfen die Pumpe und nehmen ein Omulus wenn die Pumpe i:O. ist zwischen 30 u. 50 Euro. Diese Anbieter sollte man eigentlich vorziehen.

@Alter Schwede

Danke

Gruß Paul

Nachtrag:

Wie hoch wohl die Ausfallrate der Fahrzeuge durch die Elektronik geworden ist? Soll aber kein neues Thema werden, nur mal ein Gedankengang

Kupplung für Donkey :)

Interessant?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor ging während der Fahrt aus, 2,5 TDI 6Zylinder