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Motor ging während der Fahr aus, springt nicht mehr an.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 9:49

Hallo Experten, ich brauche dringend fachmännischen Rat.

Ich fahre Audi A6 (4B) Avant, 2,5 TDI, Tiptronic, BJ. 12/99, Kilometerstand 316.000, Motor (Typ AFB) generalüberholt von Motorenprofi Bielefeld vor ca. 50.000 km.

Hatte vor ca 14 Tagen zweimal Starthilfe vom ADAC.

Erste Starthilfe mit zusätzlicher Batterie, so lange georgelt bis der Motor kam. Hat lange gedauert.

Zweite Starthilfe mit Startpilot (Spray). Ging schneller.

 

(Habe hier im Forum gelesen, dass beides Gift für die Einspritzpumpe war.)

Aufgrund der Emfpehlung des ADAC-Mechanikers habe ich den Dieselfilter ausgetauscht. Seither hatte ich keine Startprobleme mehr.

Die Empfehlungen des Forums dazu (gefüllte Leitungen, gefüllter Filter) habe ich eingehalten, Motor sprang auch sofort an.

Vorgestern hatte ich während der Fahrt ein Klackergeräusch im Motorraum. Das Geräusch war ähnlich einem Ventilklappern bei zu viel Spiel, aber wesentlich lauter. War bei hoher und niedriger Drehzahl zu hören, Frequenz änderte sich mit der Drehzahl.

200 m weiter, nach der erstmöglichen Parkmöglichkeit, hielt ich an, Motor ging aus, sprang nicht mehr an.

Das Auto steht jetzt in einer freien Werkstatt, mit der ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Schrauber kommen aber im Moment nicht so recht weiter.

Kein Eintrag im Fehlerspeicher.

Motor dreht mit Anlasser und klingt dabei unauffällig.

Vielleicht ist auch das noch relevant: Als ich auf den Abschleppdienst wartete wollte ich die Standheizung einschalten. Im FIS wurde auch Betrieb angezeigt, Heizung machte aber kein Geräusch, lief also nicht. (Förderpumpe?).

Wie geht man jetzt sinnvoller Weise vor um den Fehler einzukreisen?

Danke im Voraus für euere Mühe.

 

Gruß an alle,

Gerhard

 

P.S. Habe vergessen zu schreiben, dass zusammen mit dem Geräusch eine deutlich spürbare Unwucht aufgetreten war. (Was Vergleichbares hatte ich mal, als ein Flügel vom Kühlerlüfter herausgebrochen war.) Die Unwucht verschwand nach Erhöhung der Motordrehzahl.

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16 Antworten

Wir hatten letztens beim Nachbarn das Thema Startpilotspray bei Dieseln.Der meinte,daß durch das Zeug die Kolben so einen auf die Mütze kriegen,daß die Kolbenringe brechen können.Die Schrauber müßten mal die Kompression messen,vielleicht gibt das schon einen Hinweis.

Wann wurde der Motor überholt? Neue NWs?

Trotzdem würde ich jetzt zuerst die NWs ansehen. Hydros testen. Kompression testen.

Beide Zahnriemen: Spannung prüfen.

ESPu: Einspritzzeiten dynamisch prüfen.

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Wann wurde der Motor überholt? Neue NWs?

Trotzdem würde ich jetzt zuerst die NWs ansehen. Hydros testen. Kompression testen.

Beide Zahnriemen: Spannung prüfen.

ESPu: Einspritzzeiten dynamisch prüfen.

Generalüberholung war vor 1 1/2 Jahren bei 268.000 km inkl. Wechsel der Nockenwellen. Kilometerstand jetzt 316.000 km, also seit der Reparatur knapp 50.000 km gefahren.

Werde den Tip an die Werkstatt weiter geben.

Vorerst Danke, werde schreiben was dabei raus kam.

 

Klingt für mich ganz banal nach leeren Tank-standheizung und Motor ohne funktion... Wäre ein komischer Zufall. Anzeige im Ki stimmt oft nicht!! Tankgeber defekt!!

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von MichaelK.

Klingt für mich ganz banal nach leeren Tank-standheizung und Motor ohne funktion... Wäre ein komischer Zufall. Anzeige im Ki stimmt oft nicht!! Tankgeber defekt!!

Ja, das wäre auch plausibel. Habe aber erst einen Tag vorher vollgetankt.

Ist die Förderpumpe am Tank eigentlich für Motor und Standheizung zuständig?

am 12. Januar 2011 um 7:41

normaler weise müsste man die dieselpumpe bei einschaltung der zündung hören. schau mal nach vllt ist die defekt.

lg

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 7:59

Noch eine Frage:

Wie könnte man die Unwucht erklären, die zusammen mit dem Klackergeräusch kurz vor dem Absterben des Motors aufgetreten ist?

Könnte so was wegen einer gestörten Kraftstoffversorgung überhaupt auftreten oder lässt das eher auf einen Motorschaden schließen?

Ich könnte mir vortellen, dass Unwucht und Klackern enstanden sind, weil ein Zylinder nicht richtig mit lief.

Dann hätte "überallroad" schon Recht wenn er rät, zunächst NWs, Hydros, Zahnriemen (und Einspritzzeiten?) zu checken.

Werde mal die Werkstatt so beauftragen, sofern keiner von euch eine andere Idee hat und die Prüfuing der Kraftstoffversorgung heutemorgen in der Werkstatt nichts ergibt.

am 12. Januar 2011 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von Bayfast

Noch eine Frage:

Wie könnte man die Unwucht erklären, die zusammen mit dem Klackergeräusch kurz vor dem Absterben des Motors aufgetreten ist?

Könnte so was wegen einer gestörten Kraftstoffversorgung überhaupt auftreten oder lässt das eher auf einen Motorschaden schließen?

Ich könnte mir vortellen, dass Unwucht und Klackern enstanden sind, weil ein Zylinder nicht richtig mit lief.

es könnten auch die kolbenringe kaputtgehen. würde auch klappern und der motor würd ausgehen.

natürlich könnte es ein klappern geben wenn er kein kraftstoff bekommt.

lass mal die kompression prüfen, dieselpumpe, elektrik und schau mal wegen dem zahriemen der könnte auch verrutscht sein um einen zahn.

falls den wagen verkaufen willst kannste dich ja melden.

lg

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 12:42

War gerade in der Werkstatt. Der Meister hat in meinem Beisein den Fehlercode ausgelesen:

Ergebnisse: Irgend etwas mit dem Luftmassenmesser, soll aber nicht relevant sein.

Außerdem:

005500 Start der Einspritzregelung

Regeldifferenz intermittierend

 

Kann jemand was damit anfangen? Ist vielleicht doch nur die Elektronik zu reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von Bayfast

War gerade in der Werkstatt. Der Meister hat in meinem Beisein den Fehlercode ausgelesen:

Ergebnisse: Irgend etwas mit dem Luftmassenmesser, soll aber nicht relevant sein.

Außerdem:

005500 Start der Einspritzregelung

Regeldifferenz intermittierend

 

Kann jemand was damit anfangen? Ist vielleicht doch nur die Elektronik zu reparieren?

War das alles was die gemacht haben? Du hast aber nicht den genauen Code wegen des Fehlers am LMM?

Schon merkwürdig einfach zu sagen das es nicht relevant ist.

Wenigstens das Einspritztiming hätte dort ja gestestet werden sollen wenn der Tester schon dranhängt.

Dann hätte man wenigstens die Werte. Sollte eine Einstellung dann nötig sein wäre das allerdings eine andere Sache für die du dann aber einen Termin bekommen solltest.

Und wurde ein Blick auf den Riementrieb getätigt?

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 17:53

Riementrieb soll in Ordnung sein.

Fehlercode vom LMM werde ich umgehend beschaffen.

Großes Danke an "überallroad".

Themenstarteram 13. Januar 2011 um 20:12

Hallo,

ich war heute nochmal in der Werkstatt und habe jetzt den kompletten Fehlercode, auch vom Luftmassenmesser.

 

2 verschiedene Scanner:

1.

Nr. DTC Fehlerbeschreibung Status/Ursache

1 01375 166

2 00553 155

3 00550 145

 

2.

1375- ------- Unknown Trouble Code

553-- ------- Mass air flow sensor (G70)

Incorrect Signal INTERMITTENT

550-- ------- Injection Start Control

Control Difference INTERMITTENT

 

Hilft das weiter?

 

 

 

Fehlercode 1375 kenne ich nur für fehlerhaft arbeitende Motorlager.

00553 Der LMM sollte geprüft werden ebenso die Anschlüsse.

00550 Einspritzbegin prüfen; Verstellbereich prüfen.

Ich bleibe aber dabei das die Hardware genau gepüft werden muß. Alles was schon geschrieben wurde.

Ich kann dir nicht weiter helfen wenn keine neuen Erkenntnisse zum Vorschein kommen.

Viel Glück.

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 8:35

Ja, werde ich wohl machen. Heute soll die Kompression und die Elektrik vom Ventil für den Einspritzbeginn und vom Nadelhubgeber gemessen werden. Sollte alles in Ordnung sein kommen die Ventildeckek runter. Ich hoffe da ist nichts, Motor lief seit der Generalüberholung erst knapp 50.000 km.

Melde mich Montag, sobald ich mehr weiß.

 

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