ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor ging im Stand aus und seitdem zeigt er keine Reaktion mehr

Motor ging im Stand aus und seitdem zeigt er keine Reaktion mehr

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2019 um 20:15

Moin,

ich bin heute mit meinem Dicken (A6 4B, 2.5 TDI, 163 PS) an einer Ampel liegengeblieben.

Im Leerlauf leuchtete plötzlich die Batterieleuchte auf und der Motor ging sofort aus. Schlüssel abgezogen, versucht neu zu starten, aber es kam überhaupt keine Reaktion. Also kein Stottern oder ähnliches, als ob der letzte Weg vom Schlüssel drehen nicht ankommt/stattfindet.

Diagnoseleuchten, Radio, Klima, etc. geht alles an, Batteriespannung ist auch i.O.

Erster oberflächlicher Blick in den Motorraum zeigte, dass der Zahnriemen dort sitzt wo er soll. Wurde auch vor 12 Monaten/20tkm mit allem drum und dran gewechselt.

Abschlepper meinte, der Zahnriemen könnte übergesprungen sein. Klingt zwar plausibel, dürfte aber m.E. nach nicht so kurz nach einem Wechsel stattfinden. Zumal vor 5tkm eine Inspektion durchgeführt wurde, da wird der Zahnriemen ja i.d.R. auch überprüft oder?

Da meine Vertrauenswerkstatt den Hof voll hat, werde ich dort wohl ein paar Tage auf eine Diagnose warten müssen...

Hat jemand schon Ähnliches erlebt oder vergleichbare Erfahrungen gemacht?

Meine größte Befürchtung ist, dass der Motor komplett hinüber ist und ich meinen Dicken nach 13 gemeinsamen Jahren beerdigen muss. ??

Für jede Meinung oder Einschätzung bin ich dankbar!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Frag mal deine Werkstatt ob die dir eventuell fix den Fehlerspeicher auslesen und zumailen können (oder ausdrucken), dann kannst du das Log hier anhängen. Dauert normalerweise nur paar Minuten, damit können dir die dieselspezis vielleicht auch schnell sagen woran es liegt.

 

Gibt einfach zu viele verschiedene Punkte, ohne Fehlerspeicher wird es ein Ratespiel.

 

Gruß strassenkater78

Anlasser tot?

Durch einen toten Anlasser geht der Motor nicht aus, sondern erst gar nicht an!

Beim Zahnriemenwechsel vielleicht diese nicht beachtet, siehe Seite 15! ?:

file:///C:/Users/Andreas%20Nehring/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/IE/4YFAQLTO/PTG8309-De-Technical-Info.pdf

Der Riemen springt dann je nach Fahrweise zwischen 15.000 -25.000 einfach über.

Kommt sehr oft vor, selbst in VAG Werkstätten, geschweige den freien.

Zitat:

@Roadie63 schrieb am 27. August 2019 um 23:35:41 Uhr:

Durch einen toten Anlasser geht der Motor nicht aus, sondern erst gar nicht an!

Beim Zahnriemenwechsel vielleicht diese nicht beachtet, siehe Seite 15! ?:

file:///C:/Users/Andreas%20Nehring/AppData/Local/Microsoft/Windows/INetCache/IE/4YFAQLTO/PTG8309-De-Technical-Info.pdf

Der Riemen springt dann je nach Fahrweise zwischen 15.000 -25.000 einfach über.

Kommt sehr oft vor, selbst in VAG Werkstätten, geschweige den freien.

War ja auch meine Frage ob er tot ist

Themenstarteram 28. August 2019 um 4:31

Den Fehlerspeicher versuche ich heute zu kriegen und nachzureichen.

Der Fehler von Seite 15 der Datei klingt ja eindeutig nach einem Werkstattfehler. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, danke!

Keilrippenriemen runter und in den Zahnriemen rein?

Aber selbst dann sollte ein Klacken beim Startversuch vom Anlasser zu kören sein

Massekabel ab...

Themenstarteram 2. September 2019 um 13:16

So, endlich ein Update bekommen.

Der Keilriemen ist wohl runter und in den Zahnriemen rein, wie von quattrootti bereits vermutet.

Nun wird noch analysiert, ob der Motor einen Schaden genommen hat.

Meiner Meinung nach dürfte sowas doch nicht passieren, wenn der Wechsel letztes Jahr ordnungsgemäß durchgeführt wurde oder?

mein Beileid

wie alt der zahnriemen war, ist egal wenn Fremdkörper ihn beschädien.

Motor blockiert also motorschaden...

Auch gerne ein Fehler bei diesem Motor. Wenn das untere Keilrippenriemen Dämpfungselement nicht mit dem Keilrippenriemen mit gewechselt wird, bricht bei der Spannrolle durch die Schwingungen gerne die Schraube der Spannrolle, und der Keilrippenriemen wandert dann ganz ohne Spannung gerne sonst wo hin. Da sollte im Leerlauf trotzdem nichts passiert sein. Aber mal selbst schauen ob das passiert ist. Und dann falls, die Werkstatt damit konfrontieren das man das mit hätte machen müssen.

Themenstarteram 6. September 2019 um 4:52

Sooo, was lange währt und so....

Also vorweg: Das Mitleid kam zu früh, meinem Dicken geht es wieder gut!

Der Keilrippenremen war völlig hinüber, hat auch dem Zahnriemen einen mitgegeben, allerdings wohl erst nachdem der Motor schon aus war. Der wurde unter die Lupe genommen und läuft weiter wie ein Uhrwerk.

Somit müssen "nur Keilriemen, Zahnriemen und die Anbauteile" gewechselt werden.

Da der Wechsel nun erst knapp ein Jahr her ist und er zwischenzeitig zur Inspektion war, hat mein freundlicher direkt gesagt, dass er dafür aufkommt, bzw. seinen Zulieferer in Verantwortung nimmt und ich keine Kosten zu erwarten habe. ??

Das ist doch schonmal was.so ein Entgegenkommen kann man sich doch nur wünschen.

Hoffentlich kannst bald die strassen wieder unsicher machen :D

Heißt das, er läuft wieder? Zahnriemen neu schon drauf?

Wenn nicht, wie will die Werkstatt sicherstellen, dass keine Ventile krumm sind?

Oder Zylinderköpfe abmontiert?

Ist das eine Audi Werkstatt?

Da der Motor blockiert hat, ist die Wahrscheinlichkeit eines Moorschadens sehr groß.

Wie und was die gemacht haben wäre interessant zu erfahren.

Themenstarteram 6. September 2019 um 11:36

Da habe ich leider nicht alles aufgenommen, Meister sagte, dass sie sich den Motor angeschaut und nichts festgestellt hätten. Dann wurde ein neuer Zahnriemen aufgezogen und dann irgendwas mit Steuerzeit und Kompression überprüft haben... ??

Alles gut. Wenn Kompressionsprüfung i.O. ist hast Du wahrscheinlich Glück gehabt ;) Darf man ja auch mal haben :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motor ging im Stand aus und seitdem zeigt er keine Reaktion mehr