ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Motor ging aus - Startet nicht mehr

Motor ging aus - Startet nicht mehr

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 31. Juli 2013 um 9:08

Guten Morgen liebe MT-Gemeinde

Ich habe ein für mich sehr eigenartiges & unerklärliches Problem mit meinem

CLK Cabrio (A208) 230Kompressor (130.000KM) (mit LPG-Autogasanlage), Automatikgetriebe & Kleemann Riemenscheibe.

Ich hatte letze Woche Mittwoch das Problem das er mir morgens beim starten auf dem Weg zur Arbeit im KI angezeigt hat "Batterie/Generator - Werstatt aufsuchen".

Gesagt, Donnerstag getan, Batterie geprüft - i.O. (erst 4 Monate alt, MB-Ori.)

Lima lädt nicht. Auf gut Glück den kostengünstigen Regler (ca 45€) im vergleich zur Lima (ca 650€) getauscht, alles i.O. kein Fehler mehr, Auto lief einwandfrei, ab heim.

Freitag wieder an die Arbeit & heim, immernoch alles bestens.

Freitag Nacht dann nochmal mit nem Kumpel unterwegs gewesen und nun zum hauptsächlichen Problem:

Auf dem Heimweg durch nen Kreisel gefahren,

aus dem Kreisel raus beschleunigt ca 150 meter (mit fast Vollgas, kurz vor den Kickdown),

Motor ging aus (während der Fahrt),

Temperaturanzeige fiel runter auf 0 und zeigte nichts mehr an,

mein KI piepte (wenn ich mich nicht irre) zeigte eine Fehlermeldung im KI-Display an (die ich leider nicht lesen konnte, weil ich reflexartig die Zündung ausmachte -.- ),

also Warnblinker an & rechts ran ausrollen lassen, versucht neu zu starten,

Fehlanzeige garnichts machte er mehr, nicht mal ein Mucks oder Klacken vom Anlasser,

aber der Lüfter drehte auf hochtouren.

Also Auto stehen gelassen, von jemandem mitnehmen lassen, nachhause.

Samstag dann wieder hin, Auto holen. Nochmal versucht zu starten, immer noch nichts, garkeinen Mucks & Lüfter drehte immer noch auf Hochtouren.

Also mit Abschleppstange abgeschleppt nachhause und so hab ich ihn nun hier unterm Carport stehen.

Ich hoffe das irgendjemand mit meiner Beschreibung etwas anfangen kann & evtl. einen Rat für mich hat.

Schonmal vielen lieben Dank im Vorraus.

MfG Sascha.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2013 um 15:12

Kauf dir Isopropanol, das bekommst du in jeder Apotheke und ist um Welten besser als diese Baumarktbrühe ..... Nur nicht Rauchen beim hantieren mit dem Zeuchs :D

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
Themenstarteram 11. August 2013 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

1 hab ich irgendwo geschrieben Kabelbaum ausbauen?Ich bin davon ausgegangen das du den "Erneuern" willst.

Nein nicht direkt, aber weiß jetzt nicht ob du s warst oder jmd. anders schrieb was von aufhängen und dadurch bin ich davon ausgegangen das ich ihn ausbauen muss :D Naja egal, komplett draußen ist er ja noch nicht.

Und du meintest doch auch das reinigen reichen würde, somit dachte ich versuch ich auch das erstmal :)

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

2 wenn der Kabelbaum sauber ist gut am Motor Stg so lange reinigen bis kein Öl mehr kommt(Kann man mit einem Blatt Papier testen)

Das Mstg. mit den Anschlüssen nach unten aufs Papier stellen meinst du?

Genau so an dem Blatt kannst du dann sehen ob noch Öl kommt.

PS mit dem Aufhängen solltes du noch etwas warten:cool:

Ausbauen & Komplett reinigen des Kabelsatztes kann aber definitiv nicht schaden. Wenn du ihn jetzt soweit draussen hast würde ich das auch noch machen. Weil auch wenn du die Stecker sauber machst wander das Restöl in den Kabeln durch die Kapillarwirkung weiter. Kann also definitiv nicht schaden den Komplett zu Reinigen (Sehe ich als sauberste & Zuverlässigste Lösung.)

Themenstarteram 12. August 2013 um 9:26

Das Ölstoppkabel, lass ich heute in neu besorgen in ...

Das Steuergerät ist sauber...

Der Kabelbaum eigentlich auch....

Demnach gehts dann heute wieder ans zusammenstecken.

Den Nockenwellensensor brauche ich ja eigentlich nicht neu machen oder!?

Da ja an der Steckverbindung vom Nockenwellensensor alles Furz-trocken war,

in der Steckbuchse vom Sensor sowie der Sensorseitige Stecker am alten Ölstoppkabel.

Nein NWS brauchts du nicht.

Themenstarteram 12. August 2013 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Nein NWS brauchts du nicht.

Oki :) Sehr gut!

Habe mir das Ölstopkabel (A 271 150 27 33 - 25,67€ inkl. Mwst.) vorhin auch besorgt.

Bin nun am zusammenstecken! Also, Daumen drücken =)

Themenstarteram 12. August 2013 um 19:18

Soooooo meine Lieben! :)

Mein Schätzchen läuft, meines empfindens nach, so wie er laufen soll.

Aber nachdem ich nun grade ca. 2KM durch den Ort gefahren bin,

ging die Motorkontrollleuchte an, aber am Fahrverhalten hat sich eigentlich nichts merkbares verändert. Ist das normal!?

Na dann gute Nacht ;und morgen wird Fehler auslesen gemacht!

Themenstarteram 12. August 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Na dann gute Nacht ;und morgen wird Fehler auslesen gemacht!

Ja klar!

Aber, ist das also nicht normal, das die nun leuchtet bzw. angegangen ist!?

Hätte ja eigentlich gerne noch ein paar Ründchen gedreht heute Abend,

aber weiß ja nun nicht ob das normal ist oder nicht das die MKL angegangen ist?

Es ist doch klar das die Lampe einen Fehler anzeigt!Allso auslesen und beseitigen.

Themenstarteram 12. August 2013 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Es ist doch klar das die Lampe einen Fehler anzeigt!Allso auslesen und beseitigen.

Okay.

Mich hat halt nur verwundert, das sie beim Start & beim los fahren nicht an war,

sondern erst nach ca 1 bis 2km Fahrt an ging....

Aber auslesen is ja klar!

Ja sag mir die Fehlercode und ich sag dir warum das so ist.

Themenstarteram 13. August 2013 um 17:33

Also war heute beim Fehlerspeicherauslesen & löschen, in ner MB-Wekstatt, nachdem mich ein anderer Mercedes Zweigbetrieb mit einem Termin für nächste Woche Dienstag versorgen wollte :D:D:D...

Und habe mein bisheriges Problem bzw. vorgehen geschildert mit Leitungssatz & Steuergerät ausgebaut und gesäubert usw...

Eine Aussage des Meisters war, das die MKL leuchten könnte aufgrund ner defekten Lambdasonde, die wohl in den meisten Fällen von Öl im Leitungssatz kaputt gehen.

Was im Nachhinein der Kurztest auch bestätigt hat, das der Fehler der das angehen der MKL verursacht hat von der Lambda war.

Der Meister meinte das die Lambda wohl hin sein wird & das er stark davon ausgeht das die Lampe wohl zeitnah wieder angehen wird, was auch nach wenigen KM auf der Heimfahrt wieder passierte.

Lampe leuchtet nun wieder, denke jedenfalls mal, das sie nun wieder wegen der Lambda an sein wird, hab ja nicht gleich wieder rumgedreht um gleich nochmal 23,80€ für einen erneuten Kurztest zu bezahlen.

Fehlercodes im Anhang befindlichen Kurztest

(Auf Seite 3 befindet sich nur der Rest von der "Elektrischen Sitzverstellung vorn rechts"

Seite 1
Seite 2

Ja dann noch ne neue Sonde rein.

Themenstarteram 14. August 2013 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Ja dann noch ne neue Sonde rein.

Okay. Hast du ne Teilenummer für die Sonde, die ich brauche?

Laut dem Kurztest ists ja die "Vor KAT".

Kann ich denn so im aktuellen Zustand fahren? Oder Auto besser stehen lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen