ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus

Motor geht während der Fahrt einfach aus

BMW 5er E61

Hallo,

heute auf dem Heimweg von der Arbeit ist der BMW einfach ausgegangen.

Es kam irgend eine Meldung im Display, mit gemäßigt weiterfahren, oder so.

Ich habe den Wagen ausrollen lassen, den Schlüssel abgezogen und dann neu gestartet.

Keine Meldung mehr.

Vorhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Vor 8 Tagen hatte ich auch schon mal das Problem.

Was ist das?

Hier das Ergebnis:

Beste Antwort im Thema

Drehzahlerfassung DDE

Zur Bestimmung der Motordrehzahl und der Position von Nockenwelle und Kurbelwelle dienen zwei Sensoren:

Drehzahlgeber Kurbelwelle

Anhand des Kurbelwellen-Signals berechnet das DDE-Steuergerät die genaue Motordrehzahl und erkennt die oberen Totpunkte der Kurbelwelle.

Hallgeber Nockenwelle

Anhand des Nockenwellen-Signals erkennt das DDE-Steuergerät, ob ein Einspritz- oder ein Gaswechsel-OT vorliegt. Nur wenn diese Erkennung in Ordnung ist, kann das DDE-Steuergerät den jeweils richtigen Injektor für die Einspritzungen ansteuern.

Für den Motorstart prüft das DDE-Steuergerät folgende Bedingungen:

die beiden Signale müssen fehlerfrei sein

die Signale müssen in einer bestimmten zeitlichen Abfolge erkannt werden

Dieser Vorgang wird Synchronisation genannt und wird nur beim Motorstart durchgeführt. Erst die Synchronisation ermöglicht dem DDE-Steuergerät, den jeweils richtigen Injektor für die Einspritzungen anzusteuern.

Ohne Synchronisation ist kein Motorstart möglich!

Drehzahlgeber Kurbelwelle DDE5.0/5.1

Der Drehzahlgeber ist im hinteren Abschlussdeckel des Zylinder-Kurbelgehäuses montiert. Das DDE-Steuergerät versorgt den Sensor mit Masse (M_KWG) und einer Versorgungsspannung von 5 V (U_KWG).

Funktion

Auf der Kurbelwelle befindet sich ein Geberrad, auf dessen Umfang sich 58 kleine Permanentmagnete befinden. Diese Permanentmagnete bewegen sich bei drehender Kurbelwelle am Drehzahlgeber vorbei und erzeugen so das Drehzahlgeber-Signal.

In der Spitze des Sensors befinden sich vier Widerstandselemente, die zu einer Brücke verschaltet sind. Wenn sich die Permanentmagnete am Sensor vorbei bewegen, ändert sich die Richtung des Magnetfelds, das auf die Widerstandselemente einwirkt. Diese Richtungsänderung erzeugt eine sinusförmige Änderung der Widerstandswerte.

Im Sensor ist eine Auswerteschaltung integriert, die die Widerstandsänderungen in ein rechteckiges Spannungssignal umwandelt. Das DDE-Steuergerät wertet dieses Spannungssignal für die Berechnung der Motordrehzahl aus.

Das Drehzahlgeber-Signal wird verwendet als Messgröße für:

Berechnung der aktuellen Motordrehzahl

Abgasrückführung

Prüfung der Startbedingungen

Berechnung der Startmenge

Spritzbeginnregelung

Prüfung der Abschaltbedingungen Klimaanlage

Prüfung der Abschaltbedingungen Fahrgeschwindigkeitsregelung

Gangerkennung

Berechnung der Begrenzungsmenge

Berechnung der Leistungsreserven für Ansteuerung des elektrischen Zuheizers (nur M47TU)

Berechnung externer Mengeneingriff

Glühsteuerung

Ladedruckregelung

Einspritzmengenregelung

Raildruckregelung

Leerlaufregelung

Laufruheregelung

Fehlerbehandlung

Folgende Fehler werden überwacht:

3E90, Drehzahlgeber Kurbelwelle, kein Signal

3E91, Drehzahlgeber Kurbelwelle, falsches Signal

3E90, Drehzahlgeber Kurbelwelle, kurzzeitig kein Signal

3E91, Drehzahlgeber Kurbelwelle, kurzzeitig falsches Signal

Zusätzlich wird die Drehzahldifferenz zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle überwacht.

Folge:

Motor stellt ab

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Habe die Fehler-Datei vergessen.

11,9V - Zündung an

11,7V - Motor an---------> hier muss 14,..V sein 11,5V - mit Licht

nach 5km mußte ich vor der Bahn halten und habe das Auto abgestellt, das Diplay ging auch einfach aus.

Nach dem starten kam eine Meldung über den Batterieladestatus.

14,2V - nach ca. 7km

14,4V - auf Parkplatz

12,8V - nur Zündung

Sonst keine Vorkommnisse, Wagen lief 1A Auf dem Heimweg, dann diese Werte:

12,3V - nur Schlüssel im Schloss

12,0V - Zündung an

11,9V - mit Motor-------> muss 14,..V sein 14,4V - nach ca. 2km

14,5V - zu Hause

12,8V - Motor aus

Fehler : 0xE714 - Botschaft(KCAN: Powermanagement Batteriespannung

Batterie ist eine AGM Batterie codiert also wenn jetzt eine Säure Batterie drin ist muss die codiert werden und Registriert werden. Prüf den IBS Sensor mit Inpa und ich würde mal die Riehmenscheibe prüfen ob die rutscht.

Wenn sachen ausgehen dann haben die SG keine 12V mehr also alles was unter 9V ist wird abgeschaltet.

Hey,

wie kann ich den IBS Sensor mit Inpa prüfen?

Da wo du deine Bilder gemacht hast steht auch der IBS mit dabei. Der IBS muss eine Teilenummer und Hardwarenummer haben.

Wenn nicht dann schließ alles an und mach Team Viewer an dann kann ich mir das anschauen.

Komme gerade wieder.

Vorhin war die Spannung nur mit Zündung bei 12,8V und als ich gestartet habe sofort auf 14,4V.

Habe dann noch das fehlende Bild gemacht, bin leider auch auf Batterietausch gekommen.

Kann man das wieder wegmachen, oder ist das nicht so schlimm?

Wie geht es jetzt weiter, was sollte ich tun?

Bild_1

IBS ist OK.

Hast die Riehmenscheibe mal geprüft ?

Zustand vom Keilrippenriehmen ?

Ansonsten mal beobachten im Geheimmenü wenn du fährst.

Ladespannung sollte gleich nach dem Starten da sein und auch bleiben. Alles was an 12,..V ist wenn der Motor läuft ist schlecht.

Nein,

komme ich so an die Riehmenscheibe ran, und wo sitzt die genau?

Muß ich die Batterie jetzt noch codieren, oder ist das so i.O?

Noch mal Danke für deine Hilfe.

Batterie muss klar codiert werden !!!

Vorher war eine AGM drin und jetzt eine Varta 90AH Und im FA ist noch die AGM eincodiert.

Und bei 113870KM wurde die Varta Batterie eingebaut aber nicht richtig Codiert.

Und du bist 17480KM seit letzen Batterie wechsel.

Riehmenscheibe

http://www.teilando.de/index.php?...

 

Um die Riehmenscheibe zu prüfen muss der Elektrolüfter raus und der Keilrippenriehmen. Wenn sich die Riehmenscheibe mit der Hand durchdrehen lässt ist die Riehmenscheibe defekt.

Hey,

heute lief der Wagen wie gestern.

Morgens erst 12,3V mit Zündung, dann 11,9 mit Motor. Nach ca. 10km war dann aufeinmal 14,5V.

Zum Feierabend das gleiche Spiel.

Wie muß ich jetzt die Batterie codieren. Kannst Du mir eine kleine Anleitung geben?

Reicht es SG auslesen, umschreiben und codieren?

Hast du Team Viewer und LAN Verbindung am Fahrzeug dann kann ich das machen. Aber ich denke mal das ist nicht dein Hauptproblem.

Nein,

habe ich nicht.

Ich habe schon mal den Digitalen Tacho codiert.

Das ging eigentlich ganz einfach.

Geht auch mit Handy verbinden am Laptop wenn dein Handy Internet hat. Wenn du schon mal codiert hast dann kannst du auch den FA auslesen und ändern.

Das reicht aus?

Wo kann ich das in Inpa prüfen?

FA ändern auf Normale Batterie und dann Registrieren. Wenn du Handy hast kannst es verbinden am Laptop und du hast Internet !!!

Dann Team Login senden und ich kann das anschauen und auch anpassen.

Hey,

habe es gerade codiert, nach dieser Anleitung: http://www.obdexpert.de/codieren/index.php?section=kat9

Wo kann ich jetzt nachsehen, das es auch so ist. Habe ea auch nur im CAS codiert. Muß LMA auch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus