ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus

Motor geht während der Fahrt einfach aus

BMW 5er E61

Hallo,

heute auf dem Heimweg von der Arbeit ist der BMW einfach ausgegangen.

Es kam irgend eine Meldung im Display, mit gemäßigt weiterfahren, oder so.

Ich habe den Wagen ausrollen lassen, den Schlüssel abgezogen und dann neu gestartet.

Keine Meldung mehr.

Vorhin habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen.

Vor 8 Tagen hatte ich auch schon mal das Problem.

Was ist das?

Hier das Ergebnis:

Beste Antwort im Thema

Drehzahlerfassung DDE

Zur Bestimmung der Motordrehzahl und der Position von Nockenwelle und Kurbelwelle dienen zwei Sensoren:

Drehzahlgeber Kurbelwelle

Anhand des Kurbelwellen-Signals berechnet das DDE-Steuergerät die genaue Motordrehzahl und erkennt die oberen Totpunkte der Kurbelwelle.

Hallgeber Nockenwelle

Anhand des Nockenwellen-Signals erkennt das DDE-Steuergerät, ob ein Einspritz- oder ein Gaswechsel-OT vorliegt. Nur wenn diese Erkennung in Ordnung ist, kann das DDE-Steuergerät den jeweils richtigen Injektor für die Einspritzungen ansteuern.

Für den Motorstart prüft das DDE-Steuergerät folgende Bedingungen:

die beiden Signale müssen fehlerfrei sein

die Signale müssen in einer bestimmten zeitlichen Abfolge erkannt werden

Dieser Vorgang wird Synchronisation genannt und wird nur beim Motorstart durchgeführt. Erst die Synchronisation ermöglicht dem DDE-Steuergerät, den jeweils richtigen Injektor für die Einspritzungen anzusteuern.

Ohne Synchronisation ist kein Motorstart möglich!

Drehzahlgeber Kurbelwelle DDE5.0/5.1

Der Drehzahlgeber ist im hinteren Abschlussdeckel des Zylinder-Kurbelgehäuses montiert. Das DDE-Steuergerät versorgt den Sensor mit Masse (M_KWG) und einer Versorgungsspannung von 5 V (U_KWG).

Funktion

Auf der Kurbelwelle befindet sich ein Geberrad, auf dessen Umfang sich 58 kleine Permanentmagnete befinden. Diese Permanentmagnete bewegen sich bei drehender Kurbelwelle am Drehzahlgeber vorbei und erzeugen so das Drehzahlgeber-Signal.

In der Spitze des Sensors befinden sich vier Widerstandselemente, die zu einer Brücke verschaltet sind. Wenn sich die Permanentmagnete am Sensor vorbei bewegen, ändert sich die Richtung des Magnetfelds, das auf die Widerstandselemente einwirkt. Diese Richtungsänderung erzeugt eine sinusförmige Änderung der Widerstandswerte.

Im Sensor ist eine Auswerteschaltung integriert, die die Widerstandsänderungen in ein rechteckiges Spannungssignal umwandelt. Das DDE-Steuergerät wertet dieses Spannungssignal für die Berechnung der Motordrehzahl aus.

Das Drehzahlgeber-Signal wird verwendet als Messgröße für:

Berechnung der aktuellen Motordrehzahl

Abgasrückführung

Prüfung der Startbedingungen

Berechnung der Startmenge

Spritzbeginnregelung

Prüfung der Abschaltbedingungen Klimaanlage

Prüfung der Abschaltbedingungen Fahrgeschwindigkeitsregelung

Gangerkennung

Berechnung der Begrenzungsmenge

Berechnung der Leistungsreserven für Ansteuerung des elektrischen Zuheizers (nur M47TU)

Berechnung externer Mengeneingriff

Glühsteuerung

Ladedruckregelung

Einspritzmengenregelung

Raildruckregelung

Leerlaufregelung

Laufruheregelung

Fehlerbehandlung

Folgende Fehler werden überwacht:

3E90, Drehzahlgeber Kurbelwelle, kein Signal

3E91, Drehzahlgeber Kurbelwelle, falsches Signal

3E90, Drehzahlgeber Kurbelwelle, kurzzeitig kein Signal

3E91, Drehzahlgeber Kurbelwelle, kurzzeitig falsches Signal

Zusätzlich wird die Drehzahldifferenz zwischen Nockenwelle und Kurbelwelle überwacht.

Folge:

Motor stellt ab

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Alle Fehler löschen und prüfe deine Batterie.

Hey,

Fehler habe ich wieder gelöscht.

Habe den Motor laufen lassen und Fehler wieder ausgelesen. Alles i.O.

Die Batterie ist seit Januar neu und wurde auch angelernt.

Seit Mai habe ich eine neue Lichtmaschine verbaut.

Hatte vorher öfter das Problem das der Motor ruckelte und dann ausging.

Seit der neuen Lichtmaschine ist das vorbei.

Jetzt hatte ich aber 2x das Problem, das der Wagen einfach so ausgeht.

Schlüssel raus und wieder rein. Alles ok.

Sehr Komisch, oder verabschiedet sich jetzt langsam ein anderes Teil?

Was hast du für eine Batteriespannung mit verbraucher an (ohne Motor start) ?

Was hast du an Ladespannung wenn der Motor läuft ?

Welche Batterie wurde eingebaut (AH) ?

Was steht im FA für eine Batterie drin ?

Und wer hat die Batterie angelernt und wenn ja wie ?

Vielleicht Injektor:confused::confused:

Hast du schon die überprüft?

Fehler wo von bedeutung sind wäre erst mal das mit Unterspannung wo auch im SG steht. Und dann stehen alle Glühkerzen drin also hier ist das Glühzeitsteuerrelais defekt und die Glühkerzen müssen geprüft werden.

Ansonsten so wie schon gesagt das Batterie Managment prüfen und wenn er Panoramadach hat hinten im Kofferraum schauen ob Wasser eingedrungen ist da wo die Reserveradmulde ist.

Hey,

Spannungen weiß ich nicht. Hatte vor dem Lichtmaschinen Tausch immer Schwankungen. Seit dem eigentlich nicht mehr.

Es wurde eine Varta Black Dynamic 90Ah verbaut. Das hat meine freie Werkstatt gemacht. Der Schrauber, der dort arbeitet, fährt auch einen E61. Mit was er die Batterie angelernt hat weiß ich nicht.

Was ist denn FA?

Die Injektoren wurden vor 1 Jahr schon mal überprüft, da war alles tip top.

Zitat:

Original geschrieben von timi-6

Hey,

Spannungen weiß ich nicht. Hatte vor dem Lichtmaschinen Tausch immer Schwankungen. Seit dem eigentlich nicht mehr.

Es wurde eine Varta Black Dynamic 90Ah verbaut. Das hat meine freie Werkstatt gemacht. Der Schrauber, der dort arbeitet, fährt auch einen E61. Mit was er die Batterie angelernt hat weiß ich nicht.

Was ist denn FA?

Die Injektoren wurden vor 1 Jahr schon mal überprüft, da war alles tip top.

Freie Werkstatt kann keine Batterie codieren oder anlernen auch nicht Bosch !!!

Wenn 90AH verbaut ist muss diese im FA (Fahrzeugauftrag ) stehen und im Power Managment muss die Batterie Registrierung eingetragen sein mit KM Stand.

Das kannst du aber prüfen mit Inpa und würde ich auch nochmal machen zur Kontrolle.

Hey,

wo gucke ich das in Inpa nach?

Zitat:

Original geschrieben von timi-6

Hey,

wo gucke ich das in Inpa nach?

Motor ---> Status ---> IBS Powermanagment

Ok,

werde ich Morgen mal nachsehen und noch mal Fehler auslesen.

Soll ich die Spannung auch noch mal kontrollieren?

Ja Batterie prüfen auf Belastung und dann wenn der Motor an ist die Ladespannung.

Oder über Geheimmenü während der Fahrt.

Reicht doch im Geheimmenü, oder?

Kann ich Morgen früh, mitlaufen lassen.

Reicht dann ohne Motor, mit Motor und auf der Fahrt?

Ja teste es mal so und berichte dann.

Hallo,

habe die Daten zusammen.

Hier die Spannungswerte von heute Morgen und Nachmittag.

11,9V - Zündung an

11,7V - Motor an

11,5V - mit Licht

nach 5km mußte ich vor der Bahn halten und habe das Auto abgestellt, das Diplay ging auch einfach aus.

Nach dem starten kam eine Meldung über den Batterieladestatus.

14,2V - nach ca. 7km

14,4V - auf Parkplatz

12,8V - nur Zündung

Sonst keine Vorkommnisse, Wagen lief 1A

Auf dem Heimweg, dann diese Werte:

12,3V - nur Schlüssel im Schloss

12,0V - Zündung an

11,9V - mit Motor

14,4V - nach ca. 2km

14,5V - zu Hause

12,8V - Motor aus

Auch hier wieder keine Probleme.

Ich habe gerade auch noch Fehler ausgelesen.

Die Bilder haben ich nach dem löschen mit laufendem Motor gemacht.

Bild_1
Bild_3
Bild_2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht während der Fahrt einfach aus