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Motor geht nach kurzer Zeit aus

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 31. Mai 2014 um 11:36

Hallo,

ich bin etwas ratlos...gestern ging der Motor während der Fahrt plötzlich aus...seit dem läuft er im Stand 10 Sekunden und stirbt dann ab...

Was könnte hier die Ursache sein...? :confused:

Es handelt sich übrigens um einen 2.0 TDDI 115PS Bj. 2001...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Mannu

Suche einfach nach Defekt Relais K219, Deiner VP44 fehlt die Ubatt, wenn der Motor stoppt. Ein alter Hut, kaum noch bekannt, spart aber auch heute noch gut 2000€, wenn statt Relais ein Pumpentausch vorgeschlagen wird. Viel Erfolg, Mannu

Vielen Dank Mannu für den Tip...nach dem Relais hätte ich mich wahrscheinlich tot gesucht...:rolleyes:

Trotzdem war es nicht verantwortlich für den Fehler...

Ich habe zuerst (trotz das er erst 8 Monate alt war) den Kraftstofffilter getauscht...nichts...das gleiche Ergebnis...der Motor startet und stirbt nach 10 Sekunden ab...

Das Relais unter der Batterie habe ich ebenfalls testweise getauscht (falls man kein neues hat, geht auch eines der mittleren beiden grauen im unteren Berreich des Sicherungskasten...es sind die gleichen Relais mit Sicherungsschaltung, Leistung & Klemmenbezeichnungen, lediglich besitzen sie ein anderes Gehäuse)...keine Besserung...

Nach langem hin und her probieren ist mir eine defekte 20A Sicherung aufgefallen (komisch...muss während meinem ganzen Probieren kaputt gegangen sein...hatte ich eigentlich bereits geprüft gehabt)...ich habe sie erstmal gegen eine 30A ausgetauscht...20A war aus... :p

Aber noch immer war der Motor nicht dazu zu bewegen, anzubleiben...

Ich habe ich mir anschließend die beiden oberen Relais im Sicherungskasten mal genauer angesehen...und siehe da, noch ein zweites Kraftstoffrelais...einfach mal mit dem darüber getauscht (ist für die Hupe zuständig) und der Motor läuft wieder...nach sechs langen Tagen der verzweifelten Suche nach dem Fehler... :)

meine Frage ist jetzt allerdings, was steuert dieses zweite Relais...? Die Pumpe im Tank (iwie muss der Fusel ja schließlich bis nach vorn kommen)...? Ich dachte eigentlich, das wird über das erste Relais mit geregelt...

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25 Antworten

Als erstes würde ich mal auf den Dieselfilter tippen, wäre die erste Stelle, wo ich meine Suche beginnen würde!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 31. Mai 2014 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

Als erstes würde ich mal auf den Dieselfilter tippen, wäre die erste Stelle, wo ich meine Suche beginnen würde!

Gruß von Actros2554

Den habe ich lettes Jahr im Oktober ausgetauscht...theoretisch dürfe er als Ursache rausfallen...aber ich werde es auf jeden Fall mal mit in Betracht ziehen...

Könnte es ein Problem mit der Wegfahrsperre sein? Ich meine, dass hier zwar ein kurzes Motorstarten möglich ist, der Motor jedoch kurzfristig wieder ausgeht.

Themenstarteram 1. Juni 2014 um 12:18

Interesannter Gedanke...ich habe das mal getestet indem ich die FFB vom restlichen Schlüssel abgezogen habe...somit war der Transponder ja auch nicht in Reichweite des Zündschlosses...

Ergebnis: eine nervöse led an der Uhr und keinerlei Anzeichen, dass der Motor starten möchte...die WFS fällt damit als Ursache raus...

Zitat:

Original geschrieben von tdci-käufer

Könnte es ein Problem mit der Wegfahrsperre sein? Ich meine, dass hier zwar ein kurzes Motorstarten möglich ist, der Motor jedoch kurzfristig wieder ausgeht.

Suche einfach nach Defekt Relais K219, Deiner VP44 fehlt die Ubatt, wenn der Motor stoppt. Ein alter Hut, kaum noch bekannt, spart aber auch heute noch gut 2000€, wenn statt Relais ein Pumpentausch vorgeschlagen wird. Viel Erfolg, Mannu

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Mannu

Suche einfach nach Defekt Relais K219, Deiner VP44 fehlt die Ubatt, wenn der Motor stoppt. Ein alter Hut, kaum noch bekannt, spart aber auch heute noch gut 2000€, wenn statt Relais ein Pumpentausch vorgeschlagen wird. Viel Erfolg, Mannu

Vielen Dank Mannu für den Tip...nach dem Relais hätte ich mich wahrscheinlich tot gesucht...:rolleyes:

Trotzdem war es nicht verantwortlich für den Fehler...

Ich habe zuerst (trotz das er erst 8 Monate alt war) den Kraftstofffilter getauscht...nichts...das gleiche Ergebnis...der Motor startet und stirbt nach 10 Sekunden ab...

Das Relais unter der Batterie habe ich ebenfalls testweise getauscht (falls man kein neues hat, geht auch eines der mittleren beiden grauen im unteren Berreich des Sicherungskasten...es sind die gleichen Relais mit Sicherungsschaltung, Leistung & Klemmenbezeichnungen, lediglich besitzen sie ein anderes Gehäuse)...keine Besserung...

Nach langem hin und her probieren ist mir eine defekte 20A Sicherung aufgefallen (komisch...muss während meinem ganzen Probieren kaputt gegangen sein...hatte ich eigentlich bereits geprüft gehabt)...ich habe sie erstmal gegen eine 30A ausgetauscht...20A war aus... :p

Aber noch immer war der Motor nicht dazu zu bewegen, anzubleiben...

Ich habe ich mir anschließend die beiden oberen Relais im Sicherungskasten mal genauer angesehen...und siehe da, noch ein zweites Kraftstoffrelais...einfach mal mit dem darüber getauscht (ist für die Hupe zuständig) und der Motor läuft wieder...nach sechs langen Tagen der verzweifelten Suche nach dem Fehler... :)

meine Frage ist jetzt allerdings, was steuert dieses zweite Relais...? Die Pumpe im Tank (iwie muss der Fusel ja schließlich bis nach vorn kommen)...? Ich dachte eigentlich, das wird über das erste Relais mit geregelt...

2014-06-04-14-24-29

Hallo!

Zitat:

meine Frage ist jetzt allerdings, was steuert dieses zweite Relais

Das von Dir markierte Relais ist das Hebepumpenrelais (K341). Nur der starke TDDI verfügt über eine zusätzliche Förderpumpe im Tank.

 

Mfg Thomas

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:30

So ganz scheint das Problem noch nicht gelöst zu sein...der Motor läuft ohne Probleme, jedoch scheint da irgendetwas mächtig faul zu sein...

Ich hatte ein paar Tage (und einigen 100 Km) nachdem wieder alles okay war, eines morgens keinen Saft mehr auf der Batterie...nichtmal die Innenraumbeleuchtung, geschweige denn irgendeine Anzeige im Tacho gingen mehr...gut dachte ich mir...die Batterie ist wohl hinüber...getauscht gegen eine andere, springt an, läuft...super...ab zur Arbeit...

Später am Tag: Das gleiche Spiel...kein Saft mehr... :confused:

 

Zuerst dachte ich an die Diodenplatte der Lichtmaschine...aber so wirklich wollte ich nicht dran glauben...

Heute auf der Arbeit habe ich dann mal den Stromverbrauch mit einer Stromzange gemessen...

Zündung aus, Messwerte direkt am Massekabel der Batterie: -27A :eek:

Motor läuft, Messwerte direkt am Massekabel der Batterie: knapp +50A

50A wenn der Motor läuft ist okay...die Batterie schwächelte schon wieder ein wenig und daher der hohe Wert...wenn die Zündung aus ist, sollte der Wert aber nahezu 0 sein...nicht -27A...irgendetwas verbraucht da mächtig Strom...bei einer 80AH Batterie kann man sich ausrechnen, wie lange das Auto stehen muss bis sie leer ist...

Direkt an der Lichtmaschine waren im stand keine nennenswerte Werte zu messen...folglich ist die Diodenplatte intakt...die Ladespannung ist mit knapp 14V an der Batterie auch völlig okay...

 

Aber was verbraucht den Strom...nach taktischem Sicherungsziehen, bin ich bei Sicherung F27 vorn im Sicherungskasten fündig geworden...

Richtig...das ist die Sicherung, die neulich bereits defekt war...ich hatte ja nur noch eine 30A Sicherung weil 20er aus waren...mal eben eine 20A reingesteckt --> sofort durchgebrannt...

 

Ich habe dann mal die ESI Tronic bemüht...es gehört eigentlich sogar nur eine 15A rein...Im Stromlaufplan (ist F27=F6) ist die Sicherung direkt vor dem Relais geschaltet, welches ich neulich ja auch getauscht habe...dahinter geht es noch zum Sicherheitsschalter im Fußraum, bzw. auf Pin 66 & 44 vom Motorsteuergerät...

Die Spannungsversorgung der Hinteren Kraftstoffpumpe wird zwischen Sicherheitsschalter und MSTG abgegriffen...

Ich schätze mal, der einzige Sinn der Verbindung zum MSTG liegt darin, nach 10Sec den Motor abzuschalten, sofern die hintere Pumpe nicht läuft...

 

Nun bleibt nur die Frage, was sorgt dort für den hohen Stromverbrauch wenn das Auto aus ist...ein Defekt an der Pumpe selber...? Sie läuft ja...ein Defekt am Motorsteuergerät...? oder ist das neue Relais auch schon wieder hin und die Kontakte haben sich miteinander verschweißt, sodass die Pumpe dauerhaft mit Strom versorgt wird...? Aber warum zieht sie dann so viel...? :confused:

 

Hat jemand mal einen Ähnlichen Fall gehabt oder eine Idee...? Vor Dienstag komme ich auch leider nicht dazu, mir das ganze näher anzuschauen...bis dahin heißt es erstmal "Sicherung ziehen nach Abstellen des Autos"... :(

 

PS. den Stromlaufplan habe ich als Foto mal angehängt...

2014-06-19-18-19-38

Hallo, eine Leistung von 350...400W macht die Batt schnell platt und die Last ist heiss,

evtl. nochmal die Pumpe am Tank mit hängendem Relais in Betracht ziehen. Mannu

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

So ganz scheint das Problem noch nicht gelöst zu sein...der Motor läuft ohne Probleme, jedoch scheint da irgendetwas mächtig faul zu sein...

Ich hatte ein paar Tage (und einigen 100 Km) nachdem wieder alles okay war, eines morgens keinen Saft mehr auf der Batterie...nichtmal die Innenraumbeleuchtung, geschweige denn irgendeine Anzeige im Tacho gingen mehr...gut dachte ich mir...die Batterie ist wohl hinüber...getauscht gegen eine andere, springt an, läuft...super...ab zur Arbeit...

Später am Tag: Das gleiche Spiel...kein Saft mehr... :confused:

 

Zuerst dachte ich an die Diodenplatte der Lichtmaschine...aber so wirklich wollte ich nicht dran glauben...

Heute auf der Arbeit habe ich dann mal den Stromverbrauch mit einer Stromzange gemessen...

Zündung aus, Messwerte direkt am Massekabel der Batterie: -27A :eek:

Motor läuft, Messwerte direkt am Massekabel der Batterie: knapp +50A

50A wenn der Motor läuft ist okay...die Batterie schwächelte schon wieder ein wenig und daher der hohe Wert...wenn die Zündung aus ist, sollte der Wert aber nahezu 0 sein...nicht -27A...irgendetwas verbraucht da mächtig Strom...bei einer 80AH Batterie kann man sich ausrechnen, wie lange das Auto stehen muss bis sie leer ist...

Direkt an der Lichtmaschine waren im stand keine nennenswerte Werte zu messen...folglich ist die Diodenplatte intakt...die Ladespannung ist mit knapp 14V an der Batterie auch völlig okay...

 

Aber was verbraucht den Strom...nach taktischem Sicherungsziehen, bin ich bei Sicherung F27 vorn im Sicherungskasten fündig geworden...

Richtig...das ist die Sicherung, die neulich bereits defekt war...ich hatte ja nur noch eine 30A Sicherung weil 20er aus waren...mal eben eine 20A reingesteckt --> sofort durchgebrannt...

 

Ich habe dann mal die ESI Tronic bemüht...es gehört eigentlich sogar nur eine 15A rein...Im Stromlaufplan (ist F27=F6) ist die Sicherung direkt vor dem Relais geschaltet, welches ich neulich ja auch getauscht habe...dahinter geht es noch zum Sicherheitsschalter im Fußraum, bzw. auf Pin 66 & 44 vom Motorsteuergerät...

Die Spannungsversorgung der Hinteren Kraftstoffpumpe wird zwischen Sicherheitsschalter und MSTG abgegriffen...

Ich schätze mal, der einzige Sinn der Verbindung zum MSTG liegt darin, nach 10Sec den Motor abzuschalten, sofern die hintere Pumpe nicht läuft...

 

Nun bleibt nur die Frage, was sorgt dort für den hohen Stromverbrauch wenn das Auto aus ist...ein Defekt an der Pumpe selber...? Sie läuft ja...ein Defekt am Motorsteuergerät...? oder ist das neue Relais auch schon wieder hin und die Kontakte haben sich miteinander verschweißt, sodass die Pumpe dauerhaft mit Strom versorgt wird...? Aber warum zieht sie dann so viel...? :confused:

 

Hat jemand mal einen Ähnlichen Fall gehabt oder eine Idee...? Vor Dienstag komme ich auch leider nicht dazu, mir das ganze näher anzuschauen...bis dahin heißt es erstmal "Sicherung ziehen nach Abstellen des Autos"... :(

 

PS. den Stromlaufplan habe ich als Foto mal angehängt...

Themenstarteram 26. Juni 2014 um 15:20

Ich bin in der Sache jetzt mal ein wenig weiter gekommen...und trotzdem Ratlos...

Mir ist iwann ein Brummen (hörte sich an, als ob in der Wohnung unter einem eine Waschmaschine mit Lagerschaden im Schleudergang läuft) hinten unter dem Auto aufgefallen...

Es ist auch nicht die Pumpe im Tank, sondern eine Pumpe die sich daneben befindet...soll das jetzt bedeuten, insgesammt hat dieses Auto 3 Stück...? Die VP44, die im Tank und die daneben...?? :confused:

Wie dem auch sei...die neben dem Tank läuft jedenfalls auch wenn das Auto aus ist...interesannter Weise lässt sie sich abschalten, wenn ich die Sicherung ziehe...jedoch läuft sie weiter, wenn ich das Relais ziehe... :confused:

Jetzt wird es richtig mysteriös: Ich habe einfach die Stromversorgung an der pumpe abgezogen...kein Stomverbrauch mehr wenn das auto aus ist...der Motor läuft trotzdem...kein Stottern, nix...nichtmal unter Volllast zickt er ohne diese Pumpe...das MTSG meldet ebenfalls keine Fehler...

Wenn es scheinbar auch ohne diese Pumpe geht, warum hat man sie dann verbaut...??

Sie scheint ja defekt zu sein, wenn sie so viel Strom zieht...aber das erklärt ja nicht, warum sie das auch tut, wenn das Auto aus ist...da muss noch ein anderer Fehler mit im Spiel sein...nur wo...?

Worüber wird das Teil eig. angesteuert...? Das Relais unter der Batterie ist für die VP44...das im Sicherungskasten für die Pumpe im Tank...die neben dem Tank wird doch wohl nicht dauerhaft mit Stom versorgt sein...das kann ich mir nicht vorstellen... :confused:

2014-06-26-14-39-38

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

Ich bin in der Sache jetzt mal ein wenig weiter gekommen...und trotzdem Ratlos...

 

Worüber wird das Teil eig. angesteuert...? Das Relais unter der Batterie ist für die VP44...das im Sicherungskasten für die Pumpe im Tank...die neben dem Tank wird doch wohl nicht dauerhaft mit Stom versorgt sein...das kann ich mir nicht vorstellen... :confused:

ich habe nun keinen Diesel aber beim Benziner hängt da der Benzinfilter. Vll. ist es ja ein beheizter Dieselfilter.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Reaven145

Zitat:

Original geschrieben von t-eleven

Ich bin in der Sache jetzt mal ein wenig weiter gekommen...und trotzdem Ratlos...

 

Worüber wird das Teil eig. angesteuert...? Das Relais unter der Batterie ist für die VP44...das im Sicherungskasten für die Pumpe im Tank...die neben dem Tank wird doch wohl nicht dauerhaft mit Stom versorgt sein...das kann ich mir nicht vorstellen... :confused:

ich habe nun keinen Diesel aber beim Benziner hängt da der Benzinfilter. Vll. ist es ja ein beheizter Dieselfilter.

Dachte ich auch erst...ich habe dann mal die Teilenummer (1S7U-9A407-BD) gegoogelt und bin darauf gestoßen...ist definitiv eine Kraftstoffpumpe... :confused:

Ist das nicht die separate Kraftstoffpumpe der (vielleicht nicht mehr vorhandenen) Standheizung die es mal als Sonderausstattung gab?

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Ist das nicht die separate Kraftstoffpumpe der (vielleicht nicht mehr vorhandenen) Standheizung die es mal als Sonderausstattung gab?

Dann braucht er ja nur die ( nicht mehr vorhandene ) Standheizung auszuschalten, dann ist die Pumpe doch auch aus!

Spass beiseite, hat er denn einen Schalter für eine eventuell mal verbaute Standheizung im Wagen?

Oder einfach mal alle Sicherungen ziehen, um heraus zu finden, welche für die überzählige Pumpe ist. Oder Pumpe selber abklemmen? Ist diese Pumpe denn im Dieselkreislauf eingebunden oder hat sie einen separaten Abgang, der ins nichts führt? Meines wissens gibt es beim TDCI hinten keine Pumpe, bei mir jedenfalls nicht.

Gruß von Actros2554

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