ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasser kocht Temp. geht in die Höhe bitte um hilfe

Kühlwasser kocht Temp. geht in die Höhe bitte um hilfe

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:14

Mojen Mojen habe da ein problem mit meinenm Passat bj.93 das kühlwasser fängt an zu kochen bzw. der motor wird heiß im innenraum kommt auch keine luft an ich habe jetzt das Thermostat gewechselt nichts habe den Zylinderkopf+Kopfdichtung gewechselt nichts wasserpumpe ausgebaut pumpenrad gecheckt alles i.o ich weiß nicht weiter kann mir jemand helfen evtl. immer wieder das gleiche symptom mache auto an die temp. geht erst normal hoch dann fällt sie auf ca.70C und der motor kocht die Schläuche werden hart sprich ordentlich druck drauf und Heiß auch die schläuche zum innenraum HIIIILFFE bin nur ein leie ich hoffe ihr konntet mir folgen wäre für anregeungen sehr dankbar

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 8:19

Nachtrag!!!!!! die Schläuche werden hart sprich ordentlich druck drauf und Heiß auch die schläuche zum innenraum

Richtig entlüftet? Ist der kleine Schlauch oben zum AGB frei? (Richtig checken, da muss Wasser durchspülen bei höherer Drehzahl)

Und mal einen Indikatortest auf CO2 im Wasser durchführen, sowie Wärmetauscher, Kühler und Block auf Durchfluss prüfen.

Hast du das Thermostat vor dem Einbau im Wasserbad getestet? Welche Marke? Billiges China-Dings?

 

Gruß Hans

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:10

das mit dem thermostat kann ich eigentlich ausschließen ist marke,auserdem schon das zweite inerhalb von 2mon. die anderen beiden sachen werde ich mal asuprobiern bzw.testen kann es denn auch sein das irgendwo ein schlauch zu ist bzw. könnte es denn wirkliuch an dem kleinen schlauch am agb liegen

Wenn der kleine Schlauch zu ist,kann dein System nicht entlüften,der ist also sehr wichtig!!!!!

Wenn du Luft im System hast, kann der natürlich anfangen zu kochen. Vielleicht ist auch nicht der Schlauch selber zu, sondern das winzige Löchlein am Flansch. Das kann man mit einem dünnen Draht wieder gängig machen, vorher aber den Stopfen oben im Flansch rausnehmen.

Wenn du einen Nasenbär hast, bei dem der obere Schlauch zum Kühler direkt an diesen kleinen angeschlossen ist, kann auch dort "Kesselstein" sitzen.

Es muss insbesondere bei höheren Drehzahlen Durchfluss vorhanden sein - sonst entlüftet da nix.

Gruß Hans

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 9:26

Wäre natürlich ein highlight wenn es nur das sein sollte werde es mir anschauen aber ich glaube ja schon nicht mehr dran will ihn aber auch nicht aufgeben Verzweiflung macht sich breit zumal meine werkstatt sagte es kann nur noch sein das der motor irgendwo gerissen ist oder so wie gesagt ich bin laie

mach das mit dem Kleinen Schlauch, das ist das Ertse. Dann wenn er kalt ist Deckel auf und laufen lassen, dabei kräftig den unterren Schlauch vom Kühler kneten. Wenn der Lüfter anspringt, Deckel drauf. Und dabei muss immer was aus dem kleinen Schlauch in den AGB fließen, auch beim Kneten.

Das zweite ist dann CO Messung, aber wenn du ZKD ordentlich gemacht hast, sollte man das ausschließen können. Schau erst mal nach den anderen genannten Sachen.

Themenstarteram 17. Oktober 2011 um 19:52

thx mach ich erst mal so meld mich morgen

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 6:41

also habe es mal ausprobiert mit dem starten mit geöffnten deckel und habe fleißig den unteren schlauch am kühler geknetet dauerte nicht lange da kamm ein schwall aus dem agb der es in sich hatte der kühler ist noch nicht angesprungen aus dem kleinen schlauch den ich vorher vom agb getrennt hatte kam auch nichts das thermostat offnete auch nicht meine werkstatt sagt der saugt gleich luft an und das ich evtl. mal auf den heißen motor kaltes wasser gekippt habe und dieser jetzt gerissen sein wird die hatten sogar anderen kühler verbaut auch nichts thermostat ist marken thermostat und wurde auch schon getestet ich will es nicht so richtig wahrhaben will mein baby nicht so einfach aufgeben hatt evtl. jemand noch eine idee ich verzweifele langsam wie gasgt zylinderkopf neu,kopfdichtung neu, deckeldichtung neu, wasserpumpe getestet i.o, thermostat neu,kühler i.o.

HILFE!!!!

Jetzt mach doch mal, was schon 2 mal gesagt wurde!!! Am kleinen Schlauch vom Ausgleichbehälter muß Durchfluss vorhanden sein. Wenn nicht, dann Schlauchanschluss auf Freigängigkeit prüfen.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 7:05

ja hatte ich gemacht sieht frei aus sowie das kleine loch am agb wo schlauch dranhängt ich würde sagen der ist frei

Hast du den Schlauch mal mit Druckluft durchgeblasen oder nur angeschaut? Wenn da nix kommt(bei erhöhter Drehzahl), dann würde ich mal die Wasserpumpe ausbauen und anschauen.

Themenstarteram 19. Oktober 2011 um 7:15

wasserpumpe ist schon ausgebaut und getestet worden nein habe den schlauch nicht mit druckluft gereinigt nur angeschaut geknetet und so macht ein freien eindruck

Der Schlauch quilt aber meistens am Übergang zum dicken Schlauch zu. Du kannst dort also gar nicht sehen ob der zu ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kühlwasser kocht Temp. geht in die Höhe bitte um hilfe