ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor geht nach Anlassen sofort wieder aus

Motor geht nach Anlassen sofort wieder aus

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 17:03

Hallo,

am Freitag hab ich ihn abgestellt und seit montag Morgen läuft er kurz (1s) an und geht dann sofort wieder aus.

Fehlerspeicher :

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!

Teilenummer: 4D0 907 558 T

Bauteil: 4.2l V8/5V G 0001

Codierung: 11753

Betriebsnr.: WSC 27898

VCID: 3E4CB2943A48F0E813B

WAUZZZ4DZ1N006007 AUZ7Z0Y1574316

2 Fehlercodes gefunden:

17978 - Motorsteuergerät gesperrt

P1570 - 35-00 -

18058 - Datenbus-Antrieb

P1650 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Readiness: 0000 0000

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: AIB\8D0-907-389.lbl

Teilenummer: 4D0 907 389 E

Bauteil: ABS/ESP allrad D46

Codierung: 08397

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 315699A8FB161F909E9

1 Fehler gefunden:

01203 - ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: AIB\4D0-820-043-MYX.lbl

Teilenummer: 4D0 820 043 Q

Bauteil: A8-Klimavollautomat D13

Codierung: 00080

Betriebsnr.: WSC 02314

VCID: 2A648EC4D6C06C485F3

1 Fehler gefunden:

01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)

49-00 - keine Kommunikation

Es leuchtet auch kein Kilometerstand mehr.

Adresse 17 (Kombiinstrument) fehlt komplett im Logfile. Seither war es immer drin.

Sicherung Gelb 1 (Kombiinstrument) ist ok. Stecker hinten waren auch richtig drauf.

Aktuell ist es ausgebaut, Verhalten gleich ...

Muss der Motor auch ohne bzw. defektem KI laufen ?

Gruss

Joe

Ähnliche Themen
13 Antworten

Nein, läuft nicht weil die Wegfahrsperre dann aktiv ist. Deswegen geht er auch nach einer Sekunde wieder aus. Wenn das Kombiinstrument nicht erreichbar ist, scheint es defekt zu sein.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 17:22

Bin gerade auf der Suche nach einem KI : 4D0919033BR

Kann man das KI ausgebaut testen ?

Oder denkst Du es könnte auch ein Masseproblem/Kabelbruch/Marder sein oder wären dann andere Dinge auch ohne Funktion ?

Gruss

Joe

Wenn es ein Stromproblem wäre, müssten auch andere Komponenten betroffen sein, dein Fehlerprotokoll sieht aber nicht danach aus.

Ausgebaut testen geht, die Pinbelegung findet sich im Forum. Ist aber nicht ganz einfach da mehrere Kontakte mit Klemme 30, Klemme 31 und Klemme 15 versorgt werden müssen. Am besten hat man da die Fahrzeugseitigen Stecker mit einem Stück Kabel dran.

Gruß,

Christian

am 2. Januar 2018 um 21:18

Ich hatte ungefähr zur selben Zeit das selbe Problem. Ungefähr ähnliche Einträge im Fehlerspeicher. Nach ca. 8x versuchen ging dann auch die Warnleuchte für die Wegfahrsperre an und das KI Display sah komisch hell aus.

Bei mir hat sich das Problem nach 1h Ruckelei auf dem Abschlepper von selbst repariert. Das ist gut weil kostenfrei, aber schlecht, weil das Problem jederzeit wieder kommen kann.

Ein Problem kann grundsätzlich auch die Lesespule der WFS am Zündschloß sein oder die Stecker die daran angeschlossen sind. Die wurden vorsorglich erneuert.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:53

Ich habe nun endlich ein Ersatz-KI bekommen und das eingebaut. Da leuchten zumindest alle Lampen wieder und der Kilometerstand und Uhr ist auch wieder sichtbar. Jetzt blinkt auch das WFS-Symbol wenn ich versuche zu starten. Der Motor geht natürlich wieder aus, da das KI (WFS) nicht ans Motorsteuergerät angelernt wurde (Code fehlt).

Zumindest habe ich kein Kabelproblem.

Dann hab ich das Alte wieder eingebaut und siehe da : Alles leuchtet wieder und er läuft auch wieder ...

Komisches Phänomen. Nur wie lange dauert das bis es wieder streikt ...

Die Ungewissheit fährt mit ...

Lose Stecker am KI (kommt gerne mal vor)...

- Danke für die Rückmeldung

 

 

.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 11:40

Zitat:

@BetaTester schrieb am 3. Januar 2018 um 00:22:54 Uhr:

Lose Stecker am KI (kommt gerne mal vor)...

- Danke für die Rückmeldung

Wie man oben lesen kann, waren die Stecker definitiv nicht lose.

Kann ich mir auch gar nicht vorstellen bei der Sicherung die da dran ist.

Das Phänomen habe ich nun schon öfters gelesen, dass nach einem Abklemmen des KI bzw. der Batterie die Teile oft wieder funktionieren ...

am 3. Januar 2018 um 11:50

... oder wie von mir beschrieben nach einigem Gerüttel und Geschüttel....

Der Stecker ist schon fest, aber die Kontakte im Stecker

haben etwas Spiel und korrodierten nach Jahren dann mal.

Durch Rütteln oder Schütteln bekommen sie ztw. wieder Kontakt...

 

 

.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 22:20

Das hört sich schon eher realistisch an ... ;)

Ich hatte jetzt auch das Vergnügen, wie oben

Motor 1 sek an dann aus, ausser Kontrollleuchten nur tote instrumente (Uhr,FIS)

18058 - Datenbus-Antrieb P1650 - 35-00 - fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-00 -

01203 - ABS/Schalttafeleinsatz elektrische Verbindung 31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Gerät 8 reagierte garnicht.

Hatte erst geprüft, ob es die seltsam schwache Batterie war (1 Jahr alte Excide 100AH, aber laut Messgerät im Stand nach 3-8 Tagen schwach: Überbrückungskabel gelegt, keine Änderung), dann Batterie abgemacht, Kombiinstrument raus (die beiden Mikrofonartigen Abdeckungen wegdrücken, 2* 4er Inbus lösen, Lenkrad nach unten vorne, die Verriegelung der 3 dicken Kabel entsichern und lila Hebel wegdrücken/Stecker raushebeln, kleinen Stecker auch raus)

Hab alle 4 Anschlüsse mit Kontakt 90 gebadet und dann mit Druckluft die Reste weggepustet. Die Stecker also nicht "behandelt", nur die Buchsen am KI.

Das hat gereicht, Motor läuft wieder, FIS/Uhr leuchten wieder.

Ob das abklemmen der Batterie gereicht hätte, hab ich leider nicht getestet.

bei solchen Problemen gibt es DHL und das Motorsteuergerät nach Sachsen senden beim 40V 3.7 + 4.2 da wird die WFS fix umgangen

lieber so wenn das KI im arsch ist , als das die Karre ewig steht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Motor geht nach Anlassen sofort wieder aus