motor geht bei der kurve aus,Batterie kontrolleluchte geht an?

VW Golf 4 (1J)

Hallo Leute!habe eine problem mi t Golf 4 bj:1998
motor:1,4 16V
Der motor geht in der kurve aus ,batteriekontrolleuchte geht an und der lenkrad blockiert!!!!!aber das passierte nicht immer
Was könnte das sein?????bitte hilfeeeee
Danke im voraus

20 Antworten

das hört sich an, als ob du das schon mehrmals erlebt hast.
junge! bist du lebensmüde?!?!?

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

das hört sich an, als ob du das schon mehrmals erlebt hast.
junge! bist du lebensmüde?!?!?

Naja,er meint damit vermutlich die fehlende Servounterstützung,wenn der Motor ausgeht.Also nicht die Lenkradsperre,welche ein Lenken nach dem Einrasten vollkommen unmöglich macht.

@ Themenstarter
Kupplung währenddessen betätigt,das heisst Motor im Leerlauf?

ja genau!im leerlauf

Ok, das passiert aber nicht nur in der Kurve oder? Wenn Du stehst geht er dann auch aus im Leerlauf? Bzw. läuft er sowieso unruhig? Oder geht er nur aus wenn du aus dem oberen Drehzahlbereich mal Gas wegnimmst? Hatte das Problem mit meinem Polo, Ansaugluftdruck/temp. geber war defekt bzw, verdreckt, saubermachen hat geholfen... leuchtet Motorelektrikwarnlampe o. EPC (hat der überhaupt el. Gaspedal?)?
Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen lassen....

Grüße
Sternchensuppe

Ähnliche Themen

Huhu!
Gleiches Auto,gleiches Problem?

Ich hatte mit meinem Golf4 letztes Jahr das gleiche, bin dann in die Werkstatt,hatte noch Gebrauchtwagengarantie. Nach 2 Stunden war mein kleiner wieder fit. Der Mechaniker sagte mir,dass es bei einer Laufleistung von 115tkm mal sein kann, dass die Einspritzdüsen verschmutzt sind. Wurden saubergemacht,danach hatte ich nie wieder Probleme damit! Aber obs jetzt bei deinem genau das gleiche ist, oder ob ich das was der Mechaniker mir damals erzählt hat, richtig wiedergegeben habe, kann ich nicht versprechen... =) wünsche dir aber viel Glück!

So etwas ähnliches hatte mein wagen auch. Wenn ich zB in einen Kreisel gefahren bin und die Kupplung zum Runterschalten getreten habe ist einfach der Motor ausgegangen. In der Werke haben die dann den temperaturgeber getauscht, seitdem geht wieder alles.

Zitat:

Original geschrieben von doddlxyz

So etwas ähnliches hatte mein wagen auch. Wenn ich zB in einen Kreisel gefahren bin und die Kupplung zum Runterschalten getreten habe ist einfach der Motor ausgegangen. In der Werke haben die dann den temperaturgeber getauscht, seitdem geht wieder alles.

ja genau aber bei mir passierte es wenn ich einbiegen will!!!aber wovon hängt der temperaturgeber ???

Hallo,
ich hatte es spar nicht bei einem Golf sondern bei meinem früheren Ford, aber da lag es ganz einfach an einem gebrochenen Masseband das bei fliegkräften in kurven einfach nicht genug leitfähigkeit geboten hat, dann habe ich von der Batterie ein masseband an den motorblock gezogen und verschraubt und dann funktionierte alles wieder problemlos.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Mikel

Zitat:

Original geschrieben von Wowan_R214i

ja genau aber bei mir passierte es wenn ich einbiegen will!!!

Ist schon mal die Drosselklappe gereinigt worden?

ne glaub ich nicht!!!!wie muss man die drosselklappe reinigen?mit speziellen reiniger?muss mann die bestimmt ausbauen?kan man das alleine machen?oder muss man in den werkstatt fahren?

Zitat:

ja genau aber bei mir passierte es wenn ich einbiegen will!!!aber wovon hängt der temperaturgeber ???

also, wenn deine temperaturanzeige irgendwann auch nur einmal gespinnt hat, bzw immernoch spinnt, dann wechsel diese und du hast quasi nen neuen motor 🙂

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

Zitat:

also, wenn deine temperaturanzeige irgendwann auch nur einmal gespinnt hat, bzw immernoch spinnt, dann wechsel diese und du hast quasi nen neuen motor 🙂

du meinst den temperaturgeber?

eh, ja genau. sorry 😁 also wenn du probleme mit deiner temp-anzeige hast/ hattest, dann wechsel den temp-geber.....

gut aufgepasst 😁

hallo ist hier noch was raus gekommen das selbe problem gibts bei meinem golf in der kurve geht er dauert aus motor hat erst 45000 kilometer drauf.
wer kann helfen

ach ja ist auch der 1.4 motor 75 ps

Deine Antwort