ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Störung Batterie lichtmaschine ruhestrom Fehlersuche

Störung Batterie lichtmaschine ruhestrom Fehlersuche

VW Bora 1J
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 9:45

Hallo

 

Ich benötige mal wieder eure hilfe mit meinen bora bj 2001

 

Ich bin auf der Suche warum meine Batterie so schnell schwach wird, meine alte Batterie war jetzt ca 4 Jahre alt und sie war durch eine tiefenentladung geschwächt sodass ich mir jetzt eine neue gekauft habe

 

https://www.motor-talk.de/.../...pannung-lima-defekt-t6978923.html?...

 

 

Ich habe mal alles durchgemessen aber mir gefallen die Werte nicht und ich weiß nicht mehr weiter an was es liegen könnte.

 

Die erdung habe ich alle im Motorraum abgeschraubt gereinigt festgezogen

 

Neue Batterie verbaut 60ah 540a

Batterie nach fahrt bei 12.27v am nächsten Morgen ca 20h später 11.97v. Ca 0 Grad nachts

Spannung bei laufenden Motor 14.2v

Ruhestrom bei 0.043A

 

Sind die Werte normal finde den Batterieverlust hoch

0_20201207_153537.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Eine neue Batterie sollte auch mehrmals geladen sein um ne richtige Aussage machen zu können. Das die bei 0 Grad nicht das Gleiche anzeigt wie kurz nach dem Laden ist doch normal. Einzig mal beim starten die Spannung messen wie weit die dann runter geht.

0,020A sind ok darüber hinaus nicht. Einfach mal Radio oder ggf. nachträglich eingebaute Elektronik abklemmen. Dann Versuchsaufbau Ampere Messung einrichten und 20min warten bis Steuergerät runtergefahren.

Sollte der Laderegler der Lima defekt sein:

Motor Starten und Ladespannung messen.

Dann mal richtig viele Verbraucher ( Licht Lüftung Radio etc. ) einschalten.

Ist der Laderegler i.O. sollte der Laderegler nachregeln und ggf. sogar die Motordrehzahl im Leerlauf sich erhöhen. Spannungsabfall nicht höher als 0,5-1V

Interessant ist auch wie sehr die Spannung der Batterie beim Starten abfällt. Wenn alle Zellen noch Ihre 2V und x Ampere liefern, sollte eine gut geladene Batterie nicht in die Knie gehen. Hab jetzt keine Werte.

Zündungsplus und Normal plus richtig angeklemmt? Zündungsplus auch wirklich ganz ohne Spannung beim ausschalten?

Warum misst du mit dem Multimeter im 10A Bereich und "unfused" ?

Der Bereich ist viel zu groß und daher auch ungenau.

Dennoch darf die Batterie bei 40mA über Nacht nicht leer sein. Mir scheint dass deine Batterie kaum geladen wurde.

Prüfe mal ob die Lichtmaschine mit genügend Ampere lädt. Am besten mit einem Zangenamperemeter.

Die Spannung scheint zwar OK zu sein, aber wenn die Stromstärke nicht passt, wird die Batterie nicht geladen.

Und die B+ Leitung, speziell die Vercrimpung an der Batterie-Plus Leistung wo die Streifensicherungen sind, sind wirklich in Ordnung und nicht verkokelt?

B+ Leitung und Streifensicherungen
Themenstarteram 12. Dezember 2020 um 14:25

Die Leitung ist ja erst neu vercrimpt habe neuen sicherungskasten verbaut

 

Habe jetzt mal alles durchgemessen

 

Das einzige was Strom frist wenn ich an den sicherungskasten messe ist sicherung 35s 0.013v und 14s 0.002v bei den anderen kann ich nichts messen

 

Beim drehen der Zündung fällt es ab auf ca 11.5v beim Starten des Motors kurzzeitig auf 9.5v

 

Wenn der motor läuft geht es dann hoch auf 14.2v

Drehzahl ca 1100 bis 1200

 

Habe den Motor ca 10 min im standgas laufen lassen

 

Drehzahl ca 700 bis 800

 

Es liegen aber nur noch ca 14.03v an

 

Wenn ich alle Verbraucher anmache geht es runter auf 13.54v

 

Motor auf ca 80 Grad

 

Ich hatte aber schonmal beobachtet das wenn er richtig warm ist und man die Verbraucher anmacht das die Drehzahl runter geht je mehr Verbraucher um so weniger die Drehzahl, Drehzahl min war ca bei 600

 

Der laderegler ist ca 2 Jahre alt original von bosch

 

 

 

 

Stromstärke messen. die Spannung allein sagt noch nicht viel aus.

Wenn der Ladestrom passt, dann nimmt die Batterie keine Energie mehr auf.

Entweder auf Grund schlechter Verbindung, oder sie ist defekt.

Die Batterie wird anscheinend ganz normal geladen.Laderegler i.O.

Ohne die Amperemessung über 20min, kann nicht genau gesagt werden, ob es einen Verbraucher gibt!

Falls Ladegerät vorhanden, einfach mal die Batterie laden bis Voll. Ansonsten 20km fahren.

Spannung Messen direkt nach Motor aus, dann sofort die Amperemessung anschließen und 20min warten.

Wenn die Ampere nicht auf 20mA verbrauch absinken, dann alle Sicherungen auf Verbraucher messen V.

Die auf denen Vebrauch ist aufschreiben. Dann Wieder Ampere messung einrichten. 20min warten. Die Sicherungen die notiert wurden, ziehen. Gucken ob der Verbrauch sinkt. Nicht vergessen Licht im Auto aus!!!

Zitat:

@das-markus schrieb am 12. Dezember 2020 um 16:32:58 Uhr:

Stromstärke messen. die Spannung allein sagt noch nicht viel aus.

Wenn der Ladestrom passt, dann nimmt die Batterie keine Energie mehr auf.

Entweder auf Grund schlechter Verbindung, oder sie ist defekt.

Ladestrom kann nur fließen, wenn die Batterie Strom aufnimmt. Fließt kein Ladestrom ist die Batterie defekt (Sulfatierung und daraus resultierender, erhöhter Innenwiderstand) oder voll bzw es liegt ein Schaden an der Lima vor.

 

Du meintest aber das Richtige. Viele messen nur die Spannung, die zwar auch ein Indikator für den Strom sein kann, aber den Ladestrom zu messen ist da besser.

Welches Problem hast du denn, außer dass dir deine Messwerte nicht gefallen? Wenn ich mir das Foto von dem Messgerät anschaue, glaube ich, dass es nicht richtig eingestellt ist. Der Schalter steht auf 2mA, du hast aber bei 10A angesteckt. Außerdem lassen sich so kleine Ströme im 10A-Messbereich nicht ausreichend genau messen. Wenn du aber umsteckst, musst du dies unbedingt unterbrechungsfrei machen, sonst brennt dir die 250mA-Sicherung im Messgerät sofort durch.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 11:13

Ich habe heute nochmal alles durchgemessen

 

Denn meine Batterie war über das Wochenende wieder auf 8.9v herabgefallen obwohl ich einen Tag vorher überprüft hatte aber bin nicht gefahren da war sie auf 12.2

 

Die Batterie ist neu deswegen wollte ich alles mal nachprüfen das sie mir nicht gleich wieder kaputt geht

 

Ich habe alles abgeschlossen gewartet und habe dann ca 42ma gemessen

 

Darauf hin habe ich alle Sicherungen gezogen aber vom wert her hat sich nichts geändert

 

Nach was könnte ich noch suchen? Habe ich was falsch gemacht?

Misst du denn auch richtig? 42mA ist zwar etwas viel, aber das zieht dir deine Batterie nicht über Nacht leer. Andererseits muss man aber auch sagen, dass sie mit 12,2V nicht wirklich voll ist. Mach doch noch einmal ein Foto von dem Messaufbau und stelle es hier herein. Zuerst solltest du die Batterie aber vollständig aufladen.

Übernacht mal abgeklemmt lassen und schauen was da morgens dann noch da ist. Eine defekte Diode in der Lima könnte auch rückwärts ziehen ? da ist dann keine Sicherung zuständig. Oder dann auch mal die Lima abklemmen, aber mit Isolierung, oder vorher Batterie ab, dann Lima ab und Isolieren, dann Batterie wieder drann.

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 20:29

Wenn ich die Batterie nicht anklemme passiert mit ihr nichts der Wert bleibt abends morgen gleich

 

Das die lima rückwärts zieht habe ich vorhin auch mal gelesen das werde ich gleich morgen mal probieren

Kann ja sein das die einen bekommen hat beim kabelbrand

 

Meine 42ma anzeigen lassen und lima abstecken dann müsste sich ja was tun

Einfach abstecken is nich, auf dem dicken Kabel ist voller Dampf der Batt. drauf. Damit kann man schweißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Störung Batterie lichtmaschine ruhestrom Fehlersuche