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Motor geht aus, Motor ruckelt usw....

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 14:38

Hallo,

habe ein großes Problem mit meinen Audi a6 2.5 Tdi BJ.2001

Mkb: AKN Laufleistung 210000km, Tip Tronik.

Bevor jetzt jemand schreibt "Bitte Suchfunktion nutzen", habe ich gemacht und zwar hat es mir nicht wirklich geholfen.

(Und ich habe viel gesucht).

Vor c.a 3 Monaten hat das Auto angefangen zu ruckeln, aber nur bei etwas längerer fahrt und das nur auf der Autobahn und zwar ab 100 km/h. Er hatte nur sporadisch geruckelt und hatte in den Moment keine Leistung im Gegenteil Drezahlmesser sank immer tiefer ( nur ein paar Sekundenlang und dann war alles wieder top .

Seit mittlerweile 3 Wochen tritt dieses Ruckeln auch bei nicht so schneller Geschwindigkeit auf und zwar in jeden Gang.

Seit c.a 2 Wochen kommt es sogar dazu das er einfach aus geht in den Moment wenn er ruckelt und ich dann trotzdem gas gebe.

War bei VW/Audi und bekam Fehlermeldung und zwar:

G80 Nadelhubgeber Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus

und

Fehlercode 00550 Spritzbeginnregelung.

Ich muss dazu sagen dass ich diesen Fehler mit dem Nadelhubgeber schon seit 2 Jahren drin habe, allerdings stand vorher auf dem Protokoll Sporadischer Fehler. hatte aber sonst nie Probleme.

Daraufhin habe ich den Kraftstofffilter gewechselt, da er es sowieso nötig hatte.

Ergebnis: Das Auto lief mit den neuen Filter c.a 5 Tage und 300Km perfekt.

und dann kam das Problem wieder.

Ein Kollege und ich haben einige Sachen getestet und zwar

Luftmassenmesser i.o

Agr- Ventil i.o

Temperaturfühler i.o

Ladedruckreglerventil i.o

aber beim Nadelhubgeber bekamen wir kein Ergebnis mit den OHM Messgerät.

Wie gesagt es tritt auf wann es will und manchmal läuft die Karren super.

Ich habe das Gefühl dass das nur immer bei längerer fahrt auftritt bzw. wenn der Motor richtig Warm ist, da die Probleme im kalten zustand nie auftreten.

Heute ist es erneut passiert dass er geruckelt hat und ist dann ausgegangen, wenn ich den Motor für kurze zeit aus lasse dann läuft er etwas besser.daraufhin habe ich im N Leerlauf gas gegeben und bin mit mühe auf 3000 touren gekommen und kein bisschen weiter im Gegenteil er fiel wieder runter.Beim zweiten Versuch kam ich nicht mal auf 1500 touren und er ging dann aus.

Zahnriemen und das ganze was dazu gehört ist c.a 2 Jahre alt(hab ich damals machen lassen da die Wapu sowieso defekt war).

Ich habe keinen Rat mehr außer ich lasse den Nadelhubgeber wechseln,

meine Sorge ist aber, dass der Nadelhubgeber doch nicht der Verursacher ist.

Ach ja Luft in den Kraftstoffleitungen ist nicht drin.

 

Wäre für jede Hilfe und Tipp echt sehr Dankbar !

 

 

 

 

 

 

 

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7 Antworten

NHG weglassen, Steckverbindung trennen und testen.

Einspritzzeiten getestet? Vorher noch die Reimenspannung kontrollieren und ggf. nachstellen.

Themenstarteram 12. Dezember 2011 um 20:33

Hallo,

und erstmal Danke.

Heute wo das Auto so stark geruckelt und ausgegangen ist, habe ich den Stecker vom NHG abgezogen. Ergebnis gleich.

Letzte Woche hatte auch der Mechaniker der Werkstatt, der der die Fehler Auslesung durchgeführt hat, gemeint das die Einspritzpumpe nicht 100% richtig arbeitet. Im Computer von denen konnte ich selber sehen dass die Pumpe bzw. die Einspritzung zw. 73 und 84 % lag. (statt der 100%)

Er hatte auch gemeint das die Pumpe eventuell verstellt ist.

Aber wie ist das möglich ?

Was mich auch stutzig macht ist, dass bei dem Fehler vom NHG früher Sporadisch stand und jetzt nicht mehr.

Könnte es auch sein das der NHG jetzt ganz defekt ist, und damit automatisch dann der Fehler 00550 Spritzbeginnregelung eintritt dadurch ?

Ich habe eventuell die Möglichkeit von einen Bekannten seinen Laptop auszuleihen, und dann könnte ich die Einspritzzeit selber auslesen oder?

Nur kenne ich mich Vag Com nicht aus.

Wie muss vorgehen um die Einspritzzeit auszulesen mit VAG.

Wenn mir jemand das Erklären könnte wäre super.

 

Danke

 

 

 

 

Laß den NHG trotzdem ab wenn er defekt ist!

Ein intakter NHG sorgt dafür das etwas falsche Steuerzeiten besser kompensiert werden können.

Wenn der Riementrieb altert kann es schon sein das sich die Einspritzzeiten so verstellen das auch dein Fehlerbild kommt.

Riemenspannung prüfen, ggf. nachstellen und Einspritzzeiten dynamisch prüfen ( VAG-Com) und ggf. einstellen. (Geht mechanisch nicht per Computer!)

http://www.motor-talk.de/.../...zeiten-stimmen-nicht-t2620730.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...sel-und-die-probleme-t3060511.html?...

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:33

Halllo,

und vielen Dank für deine Mühe " überallroad " .

Habe jetzt endlich die Werte messen können, und zwar habe ich raus:

766/min 0.6 *nacht OT 0.0*vor OT 50.9%

rpm Spec.start Actual start Cold start valve

8 12 *BTDO 6 14 * BTDO

 

hoffe das sind die Werte die du gemeint hast.

Welche Werte müsste ich haben bei der Einspritzzeit haben ?

Was meinst du mit der Riementrieb altert ? Der Zahnriemen und der Riemen der EPS ist ja recht Neu.

Sobald mein Kollege (Mechaniker) zeit hat, werden wir den Riemen überprüfen. (alleine kann ich das nicht)

Bin gestern das Auto kurz gefahren ca. 4 km und danach ging er aus.

Er startete, ging aber direkt wieder aus. Erst nach ein paar min warten ging es halbwegs.

Übrigens, bekomme ich den Fehler "00550 Spritzbeginnregelung " nicht mehr angezeigt seit dem ich ihn gelöscht habe, sondern nur noch den Nadelhubgeber.

Es gibt 2 Dinge die ich nicht verstehe, zum einen "Warum fuhr das Auto nach dem wechseln des Dieselfilter c.a 300Km Anstandslos und warum steht jetzt beim NHG nicht mehr sporadischer Fehler sondern

30-10 Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus - Unterbrochen.

Weil er jetzt vielleicht wirklich ganz Defekt ist?

Bin absolut ratlos.

 

Gruß

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2011 um 9:38

das hier ist übersichtlicher .

 

766/min (rpm)

0.6 *nacht OT (Spec.start 8 12 *BTDO)

0.0*vor OT ( Actual start 6 14 * BTDO)

50.9% (Cold start valve)

 

Die Werte sind aus den MWB nicht war?

Ablesen sollst du bei der Grundeinstellung - dynamisches Prüfen der Einspritzzeiten.

http://www.motor-talk.de/.../...zeiten-stimmen-nicht-t2620730.html?...

Nimm dir mal einen Abend Zeit und ließ genau alles was auch unter den geposteten Links (und den darin enthaltenen Weiterführenden) geschrieben steht.

 

Auch neue Riemen und deren Montage ist keine Gewähr wenn Fehler aufteten (FS) muß die Hardware stimmen.

Deshalb Riemen prüfen. Wurde ein NW-Rad bei der Montage beschädigt und eiert?

Stimmt die Riemenspannung noch?->Zeiger an der Spannrolle beachten.

 

Für mich scheint klar das ein defekter NHG nicht immer absolut (statischer Zustand) defekt sein muß. Deshalb würde ich ihn ja auch im Fehlerfall ablassen damit er nicht sporadisch irgendwann mal wieder in die Regelung rein "klötert".

Themenstarteram 17. Dezember 2011 um 16:20

Hallo" überallroad",

vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft.

Habe heute den Riemen überprüft. Der ist in Ordnung.

Habe die Einspritzzeiten auch abgelesen,allerdings habe ich keinen überblick.

Die Zeiten habe ich mir aufgeschrieben.

 

bei dem einen Feld steht drauf :

835 /min früh 0.0 *vor OT 11,4%

bei dem anderen:

835 /min spät 0.0*vor OT 75,1%

Ergebnisse sind mit abgezogenen NHG-Stecker.

So jetzt kommt vielleicht das Entscheidende überhaupt.

Und zwar habe ich gesehen, dass von der Leitung (Transparent) enorm viele Luftblasen durch gehen,die Leitung die vom Dieselfilter in die ESP geht.

Wenn ich bei normaler Betriebstemperatur den Drehzahlmesser auf 3000rpm

bringe, kommen dann alle 2sek richtig große blasen raus und dann geht der Motor aus.

Habe auch mit einen Bosch Mitarbeiter telefoniert, und er meinte, dass der Motor Eigentlich nicht ausgehen dürfte (im Leerlauf) wegen den NHG.

Selbst wenn er Defekt wäre.

Könnte das Problem nur darin bestehen dass Luft im Kreislauf ist ?

Wie soll ich entlüften bzw. vielleicht ist ja auch die Förderpumpe kaputt oder ?

Wie würdest du jetzt in meiner Situation vorgehen ?

Danke Danke Danke

Gruß

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