ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor geht aus/ BMW E30 Bj 1990

Motor geht aus/ BMW E30 Bj 1990

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 7:58

Hallo hier bin ich schon wieder,

gestern wollte ich nach Hause fahren, geht der Motor plötzlich aus.

Anlasser dreht aber Motor springt nicht an.

Kabel und Schläuche sitzen alle

sind nicht locker oder ab.

Es gab auch keinen Knall oder so ( Zahnriemen)

( Benzin hatte ich auch )

Hat jemand einen Tipp was es sein könnte ?

Zündspule ?

Den Wagen habe ich zwar zur Werkstatt geschleppt

aber ich würde da heute nicht so ganz unwissend da stehen wollen.....

Danke und viele Grüße

Petra

 

 

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zündung, Zündverteiler, Zündkabel, Zündkerzen. Könnte alles ein wenig feucht sein, diese mit Kontaktspray einlassen, verdrängt Feuchtigkeit.

Wie schaut es mit benzinpumpe aus, läuft die auch ? Die ist zuständig das der motor das vorhandene Benzin auch bekommt. Benzinfilter verstopft ? Oder das DME Relais, das hinter der Plastikabdeckung drin steckt, die ist Zuständig das das Auto anspringt. Wenn das defekt ist geht auch nichts mehr.

Was ist DME und DME Relais?

DME heißt Digitale Motor Elektronik. Das Relais steuert alle für den Motorlauf wichtigen Teile an. (Steuergerät, Einspritzventile (ESV),Relais Kraftstoffpumpe, Lambdasondenrelais und alle sonstigen Stellglieder an). Ein Schaden am Relais führt zu Totalausfall der Motorelektrik.Beim BMW sind alle Relais mit schwarzen Aufdruck des Blockschaltbildes problembehaftet und gegen komplett weiss zu ersetzen. Wo hingegen nur 3 schwarze Zahlen drauf sind diese sind ok. Bild

Wo sitzt das Relais?

-Alle M40 hinten an der Spritzwand unter der schwarzen Abdeckung

-Alle Sechszylinder hinter dem Wassergefäß unter der schwarzen Abdeckung

-Alle E34/32 auf der Beifahrerseite Motorraum unter dem schwarzen Deckel der Steuergeräte

alle Modelle der Bj.87- 90 waren betroffen.

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 8:51

Hallo vielen Dank !

Hab gerade den Anruf bekommen, Benzinpumpe !

So ein Mist, wieder 300€.....

Schönen Tag noch

viele Grüße Petra

Naja es gibt Beninpumpen die kosten weit aus weniger, meine war zwar gebraucht hat aber gerade mal 15 euro gekostet, läuft bereits seit 4 Monaten. Freud mich das ich helfen konnte. Gute Fahrt.

am 8. Januar 2009 um 11:06

Arbeitszeit will bezahlt werden sowohl Fehlersuche, Ausbau als auch Einbau!

Ebenso wird keine halbwegs vernünftige Werkstatt ein Gebraucht teil Einbauen allein wegen der Garantie die dan an der Werkstatt hängt wegen dem Bauteil, bei einem Neuteil schickt die Werkstatt das Bauteil an den Hersteller udn der hat den Mist dann an der Backe.

Es verwechseln viele Hobbymäsiges schrauben mit Leuten die ihren Lebensunterhalt damit verdienen.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:18

Hallo 87manu,

nein ich habe nicht darüber geklagt das die Werkstatt für den Einbau und die Benzinpumpe 300€ haben möchte, das ist ok

frustriert bin ich nur darüber das mich mein Auto innerhalb eines Jahres mal eben 2000€ gekostet hat ( Baujahr 1990, 260.000KM)

und man jedesmal überlegt noch Geld zu investieren.

Man tut es dann doch ( ist ja auch ein klasse Auto) und hat dann nicht einmal 3 Monate Ruhe .....

Gebrauchte Benzinpumpe kann ja auch schnell kaputt sein

und man zahlt dann noch einmal den Einbau

ist schon ok eine Neue zu nehmen.

Wer "billig" will zahlt doppelt

Gruß

Petra

 

 

Du hast schon recht, aber ich bau mir die Pumpe selbst ein, und ich hab Beziehungen zu BMW Fans, da bekomm ich immer ne Pumpe. Aber wenn du es selbst nicht kannst oder versuchst dann muss man eben mal schnell 300Flocken löhnen. So ist das Leben. ;)

am 8. Januar 2009 um 13:27

Petra das war nichts gegen dich, ich wollte nur mal blacky1412 erläutern warum sowas mal schnell 300€ kostet.

Ne Original BMW Benzinpumpe kostet NEU 199 Euro und der Einbau kann doch keine 100 Euro kosten. Da geh ich doch einen Freund oder Bekannten der mechanisch begabt ist und von dem lass ich mir die Pumpe einbauen, wenn ich es nicht kann.

am 8. Januar 2009 um 15:51

für 100€ bekommst nicht einmal ne ganze Std hier bei BMW die haben bei uns um die 110-120€ Std Satz,

Wir haben in der Freien Werkstatt 65€ Std Satz und ne Bosch Pumpe wird sicherlich seine 120-140€ kosten. (Betrag schmeiß ich jetzt mal so in den Raum).

dann rechneste mal ne halbe std Fehlersuche und je nach dem nochmal ne halbe Std aus und einbau. Fehlersuche kann natürlich auch länger dauern wenn man am falschen Ort anfängt zu suchen.

Wär jetzt mal so ne Beispiel Kalkulation im Raum München

am 8. Januar 2009 um 16:28

Hi,

die rechnen rein nach AW ab. 1 AW sind 5min und kostet ca. 7-9 euro, somit sind 12 AW 1Std. dieses mal angegebenen preis + märchensteuer dann kannst du dir das mal so pauschal selber ausrechnen. aber wie schon 87manu sagt, die suchen und suchen, den für ne benzinpumpe zum wechseln sind bei bmw ca.8 AW angesetzt, die restlichen AW ist zeitvertreib:-D, müssen doch auch leben.

und ein wechsel für ne bezinpumpe ist nicht so schwer, kann auch einer der bissal handwerkliches geschick hat, und gerade nicht 2 linke hände besitzt.

 

gruß

Ihr versteht nicht was ich meine, man hätte locker nen 100 sparen können, wenn man die Pumpe laut ETK- Ersatzteilkatalog um 199 Euro kauft und privat bei einen BEkannten der eben mechanisch begabt ist einbauen lässt. Also für meine verhältnisse wäre das zu TEUER, das ich mir die Pumpe einbauen lasse. Ich versteh ja das man den Fehler erst suchen hat müssen, aber wenn man sich ein bischen auskennt mit der materie, dann fängt man doch gleich bei der Kraftstoffversorgung an. Siehe Meinen obigen thread Beitrag, habe zum Beispiel gleich angenommen das es die benzinpumpe sein könnte.

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:12

Ich möchte mich auch nochmal zu Wort melden.

Ich habe in der Werkstatt nun inkl. eines Ölwechsels 389€ bezahlt.

Auch diese Werkstatt werde ich nicht noch einmal von innen sehen.

Die waren leider nicht besonders freundlich gewesen. Darüber hinaus war

mein Auto innen hinter den Sitzen danach total matschig/dreckig,

die Gurte der Rückbank mußte ich zu Hause selber wieder herausfischen,

die Rückbank einrasten lassen, den Gehäusedeckel für das Rückstellen der Inspektionslampe wieder aufdrehen.

Rechnung war nach 2 Tagen auch noch nicht fertig aber bezahlen durfte ich schon.

Warum bin ich auch so blöde und versuche es immer wieder eine gute Werkstatt zu finden.

Diese war eine Empfehlung.....

Ich habe bei BMW nachgefragt : Benzinpumpe dort kostet 250€ plus 1/2 Std. Arbeitslohn 50€ =300€

Hätte ich mich bloss gleich zu BMW schleppen lassen.

Kann ich eigentlich sehen was für eine Pumpe dort verbaut ist ?

Ich habe die Rückbank hochgeklappt und fand zwei Bleche hinter denen sich etwas verbarg.

Liegt die Benzinpumpe hinter der Beifahrerseite unter dem Blech ?

Kann man aber nicht herausdrehen ( weil Intankpumpe?)

um zu sehen welcher Hersteller es ist oder ?

Hab das in dem Buch auch nicht geschnallt.

Hat jemand ein Foto von einer Benzinpumpe und wo die sitzt ?

Viele Grüße

Petra

am 11. Januar 2009 um 17:38

Jo, genau die ist dort unter dem Blech. Kannste ruhig mal drunterschauen und vielleicht reicht der Blick schon. Ich weiß nicht wo die Pumoe gekennzeichnet ist aber eine neue sollte man so erkennen.

Beim Pumpentausch ist es nur etwas fummelig mit den Schläuchen und die Dämpfe nerven, ansonsten nichts großartiges.

Hersteller ist im normal fall BOSCH ausser sie haben eine BILLIG Pumpe verbaut und volles Geld verlangt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motor geht aus/ BMW E30 Bj 1990