Motor dreht hoch, runter und wieder hoch bei Kaltstart

BMW 3er E90

Guten Tag allerseits!

Ich habe seit kurzem das Problem, dass mein Auto bei einem Kaltstart kurz hochdreht (1000 1/min), dann kurz runter auf ca. 800 1/min und anschließend wieder hoch auf die 1000.

An sich wäre das kein Problem, das Komische jedoch ist, dass der Motor stark ruckelt, wenn er auf 800 1/min runterfällt, bevor er wieder hochdreht. Sobald er den Kaltstart überwunden hat und auf seine 600 1/min runterfällt ist alles in Ordnung und der Motor läuft wie gewohnt nahezu perfekt ruhig.

Ich habe außerdem heute die Zündkerzen getauscht und die alten waren nicht verbrannt sondern gut rehbraun, daher dachte ich, dass es eher nicht an den Injektoren liegen wird.

Beim Motor handelt es sich um einen N43B20 Motor aus dem Jahr 2007 und etwa 250.000 km. Hat von diesem Problem schonmal jemand gehört?

Ich hatte ein Problem das Video und das Foto hochzuladen, deswegen hier ein oneDrive-Link:

BMW_E90_318i

Vielen Dank im Voraus!

BG
Justin

1 Antworten

ich an Deiner Stelle würde erstmal nach etwas offensichtlichem suchen,da er das Problem nur während der Startphase hat und danach normal läuft,würde ich darauf tippen das er eventuell irgendwo Falschluft zieht.Also würde ich zuerst den ganzen Ansaugbereich überprüfen,alles was nach dem Luftmassenmesser kommt.Irgendwelche porösen Schläuche oder Risse.Idealerweise macht man das mit einer Nebelmaschine,absprühen mit Bremsenreiniger funktioniert teilweise auch aber das ganze ist mit Vorsicht zu genießen das Zeug ist hochentzündlich.

Deine Antwort