ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor geht an und aus wie er mag was könnte es sein???

Motor geht an und aus wie er mag was könnte es sein???

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:56

Hallo,

ich hab ein mittleres problem und zwar:

Bei meinem Audi A3 1.9TDI bj.1997 geht der Motor manchmal an, manchmal aber auch nicht. Wenn ich ihn zum Beispiel im warmen Zustand abstelle und versuche ihn kurz darauf wieder zu starten, springt er nicht an. In der Amature leuchten alle Lämpchen auf wenn ich den Schlüssel rumdrehe bis auf das Lämpchen für die Glühkerzen, wenn es dann aufleuchtet startet der Motor aber wieder!?!?!?!?

Hab die batterie überprüft, die ist in ordnung!! Jetzt sagen mir einige werkstätten es könnte die Wegfahrsperre sein oder das zündschloss oder ein relaise!!?

Die Wegfahrsperre ist doch in der Steuerung für den Airbag mit drin oder?? Die ist nämlich getauscht worden!! So und jetzt hab ich noch eine frag und zwar schaltet die wegfahrsperre auch mitten unter der fahrt aus??? Das ist nämlich gestern passiert bei 160km/h auf der autobahn!!:eek:

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 13:58

Kann mir da bitte jemand helfen???

Habe Morgen meine Abschlussprüfung und kein Auto ich sitz hier echt grad auf glühenden Kohlen.

am 23. Juni 2008 um 13:58

Zündschloss Defekt vermute ich mal. Hast probiert mal zumzufummeln wenn das problem auftritt?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:06

Zufummeln??? also ich hab beide schlüssel schon ausprobiert (Normaler und Werkstattschlüssel habe keine Fernbedienung) und ich hab auch probiert durch vorsichtiges schüttel, ziehen, drehen, und rauf und runter drücken! Is dem alles egal plötzlich kommt die lampe der glühkerze wieder und er springt an! aber er macht des nur wenn ihm zu Warm ist!?!?!!

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:07

Also wenn der Motor warm ist

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:18

Könnte es auch nur ein relaise sein????

über der batterie liegt ein kleiner Schwarzer Kasten in dem zwei Relaise sind das eine schaltet wenn die lampe für die Glühkerze aufleuchtet und wenn die Lampe nicht aufleuchtet schaltet auch dieses Relaise nicht. Kann das damit zusammenhängen???

am 23. Juni 2008 um 14:18

Bei der Wegfahrsperre geht der Motor an und sofort wieder aus. Außerdem blinkt die gelbe Lampe. Dein Motor startet garnicht ? Wenn der Motor kalt ist geht es aber

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:22

Ja bloß wenn ihm Warm ist springt er nicht an ansonsten keine probleme hast du eine idee??

Lampe leuchtet keine in der amatur nachdem ich ihn gestartet hab und wenn er einfach so ausgeht leuchtet auch keine lampe!!!

am 23. Juni 2008 um 14:27

:) Du hast mich mit deinen ganzen Lämpchen verwirrt. Warst du mal Fehlerspeicher auselesen beim freundlichen?

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:29

nein mach ich dann später der ist noch nicht da aber die wegfahrsperre ist doch im Steuergerät vom airbag mit integriert oder?? und das steuergerät ist ausgetausch worden

am 23. Juni 2008 um 14:31

WFS und Airbag sind doch 2 verschiedene dinge somit glaub ich net dass das nur ein Steuergerät ist. WFS sollte doch im KI drinn sein :)

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 14:51

Also die relaise sind es nicht die habe ich gerade getauscht

und wer hat etz eine ideewas es sein könnte??????? bitte helft mir!!

am 23. Juni 2008 um 18:23

versuch mal folgendes: wenn er wieder mal net anspringt, klopf mal paar mal auf den anlasser. hatte das selbe prob. im anlasser sind magneten und die setzen sich nach abnutzung fest. funkt zu 90% !!

Selbst wenn der Anlasser hängt , was ja jeder erkennt und nicht mehr " Auto Springt nicht an " Schreiben würde sondern " Motor Dreht nicht immer beim Starten Durch "

Wie soll ein Hängender Anlasser ein Auto ausgehen lassen ?

Es wird ein Elektrik Problem sein. Ich Tippe mal auf Stecker im Steuergerät oder ähnliches

Themenstarteram 23. Juni 2008 um 20:03

Ich lass ihn morgen mal auslesen vllt hat die Werkstatt eine idee ich hoffe is zumindest! Hab mal die Leitungen überprüft also er bekommt sprit und luft einzige was sein könnte sind die glühkerzen die bekommen keinen strom!! wo sitzt eigentlich diese "glühautomatik" im meinem audi a3??? vllt hat die einen knacks?? braucht der motor die glühkerze zum starten??? und wenn ja warum springt er dann nicht an wenn er warm ist??? Normalerweiß springt doch ein dieselmotor wenn er warm ist an ohne probleme oder?!?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor geht an und aus wie er mag was könnte es sein???