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Fehlersuche: Drehzahl schwankt im Leerlauf,nimmt kein Gas an,Motor geht aus...

Audi A3 8L
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 20:01

Hallo zusammen.

Es ist mal wieder soweit: Probleme hab ich vor mir her geschoben..."geht schon irgendwie..." und jetzt wo es kalt wird und andere vorm Kamin auf'm Sofa liegen lieg' ich mit 'ner Wattejacke unter'm Auto... :rolleyes:

Aber was soll's...

Fahrzeug ist ein A3 8L 1.8T Facelift 110kw von Ende 2000 MKB AUM

- Fehler sporadisch (meist bei Kälte)

- springt sofort an

- beim Versuch loszufahren ruckelt er,dann sackt die Drehzahl immer wieder ab

- nimmt kein Gas an,geht meist aus

- beim zweiten Starten brauch er einen Tick länger aber kommt

- sobald er Gas annimmt fahre ich mit etwas mehr Gas los,dann läuft er

...bis auf die letzten Tage,da kommt er mir ziemlich lahm vor...

Fehlerspeicher sagt "nur" 17705-Druckabfall zwischen Lader und Drosselklappe (P1297 35-00)

Zur Fehlersuche:

Habe den Motor mal mit abgestecktem Luftmassenmesser laufen lassen. Läuft genauso beschi**en.

Von einem möglicherweise defektem G62 habe ich gelesen,Klimacode Kanal 49 sagt aber 30 Grad.

Weniger geht ja nicht,oder? Somit okay. (Außentemp. 0 Grad)

Dann mal den Luftfilterkasten beiseite getan um Platz zu haben.

In den großen Ansaugschlauch gepustet und es zischte leicht aus Richtung Kurbelgehäuseentlüftung.

V-Schlauch fahrerseitig am Motor und Richtung KGE abgemacht: Überall gelber Schleim.

Lecker.Habe den ganzen Schlauchsalat erst vor 2-3 Jahren abgehabt,durchgespült,kontrolliert,Ventile ersetzt.

Fahre fast nur Langstrecke,mind. 50km.

Dann in den Schlauch zur Sekundärluftpumpe gepustet und unten beifahrerseitig verliert er Luft.

Frischluftschlauch am Kombiventil abgestöpselt und siehe da: Ruß drin.

Sekundärluftpumpe ausgebaut: die berühmten Nieten sind nurnoch teilweise vorhanden.

Morgen schaue ich mal rein in die Kiste. (hat die schonmal jemand erfolgreich repariert?)

Pfeifen im Leerlauf hatte ich ja auch immer gehört (wie eine Turbine,wenn die Pumpe ausging) aber nicht gewusst wo es herkommt....so weiß ich wenigstens dass sie läuft...

Wie kann ich testen,ob das Kombiventil noch funktioniert? (N112 schaue ich mir morgen an)

LMM reinigen,falls der auch Ruß abbekommen hat?

Könnte ich gleich noch was prüfen,wenn ich schonmal dabei bin?

Bilder gibt's gerne,falls gewünscht.Aber ebenfalls erst morgen.

Wäre schön,wenn jemand helfen könnte.

 

 

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18 Antworten

Also Hatte das mit den Nieten der Sekundärluftpumpe im Sommer auch. Habe sie alle durch Schrauben aus dem Baumarkt ersetzt und geht wieder einwandfrei (die verbesserten von Pierbug sind auch mit Schrauben).

Das er stottert und kein Gas annimmt habe ich seit paar Wochen auch sporadisch. Bisher 3 mal. Läuft wie ein Tracktor und ist immer kurz vor dem ausgehen und nimmt kein Gas an. Habe da den Motor dann ausgemacht und neu gestartet und war alles wieder einwandfrei.

Ich Tippe bei mir auf den LMM aber habe ihn noch nicht überprüft.

Hat schon länger wenn er kalt ist leicht rumgestottert aber war dann meist nach 1 Minute wieder ok.

S-l1600
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 21:37

Auch Ruß im Frischluftschlauch? Dann musst du Handeln.Stöpsel mal ab am Kombiventil,wenn dir das im Luftfilter-Kasten landet greift der Dreck den LMM an.

Ich suche morgen das Rückschlagventil. Wird wohl Nr.1 auf meiner Teileliste.

am 6. Januar 2017 um 12:49

Die fehlende Gasannahme könnte auch in einem Sensordefekt die Ursache haben:

der Kurbelwellendrehgeber ist wichtig für die Berechnung des Einspritzgemisches.

Auch die Sensoren vor und nach dem Katalysator spielen hier eine Rolle.

Am besten löscht Du alle Fehler im Speicher und läßt den Motor neu laufen, mindestens 15 Minuten.

Dann müßten mehr Fehlercodes auftreten.

Themenstarteram 6. Januar 2017 um 20:17

Ich baue morgen erstmal alles wieder zusammen,Wäre mir natürlich am Liebsten,wenn der Fehlerspeicher nach dem Löschen leer bleibt. ;)

Defekt sind (erstmal):

-Gehäuse Sekundärluftpumpe undicht-Nietenreste rausgebohrt und zusammengeschraubt (drinnen sieht sie aus wie neu)

-Druckregelventil (mit gelbem Schleim zu bis runter zum Stutzen)

-unterer Stutzen Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauchsalat unter Ansaugbrücke)

(1 Vibrationsdämper von der Sekundärluftpumpe 11€-wird nicht ersetzt)

Was ich mich frage: Hängt das alles miteinander zusammen,auch mit den Rußspuren im Frischluftschlauch Sekundärluftpumpe-Kombiventil? Oder hab ich da noch was übersehen?

Wälze gerade noch den Reparaturleitfaden...

Abdrücken werde ich morgen,wenn das Meiste wieder zasammengebaut ist.Hab alles Mögliche getestet,was mir eingefallen ist.Kombiventil,N75,N112,N249...alles okay.

Gruß.

Das von dir beschriebene Symptom ist typisch für einen defekten Schlauch von Ansaugbrücke zum Bremskraftverstärker (oder sontige Undichtigkeit Unterdrucksystem).

Hatte ich bei meinem 1,8T ARZ auch mal. Der Schlauch kostet bei VW rund 40€.

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 19:58

Auto "schnurrt" wieder.

Fehlerspeicher ist erstmal gelöscht und am Wochenende lese ich nochmal aus.

Hauptproblem waren vermutlich die zugesetzten KGE-Schläuche mit Rückschlagventil und Saugstrahlpumpe sowie der bröselige Rand am unteren Stutzen.

Schläuche ausgebaut,gereinigt und kontrolliert.

Nebenbei noch die Sekundärluftpumpe zusammengeschraubt und schon pfeift er nicht mehr nach dem Motorstart.

Teilekosten 75€ und VCDS Basiskit mit HEX+CAN bestellt....wann wenn nicht jetzt...

danke

Kge
Kge-sauber
Saugstrahlpumpe-veroelt
+2

Glückwunsch und jetzt wieder gute Fahrt!

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 20:27

Danke :)

Werde die KGE im Auge behalten,war ja total dicht

am 11. Januar 2017 um 11:16

Sehr gut. Dann hast Du die Hauptursache für den Fehler beseitigt. Werkzeug ist bei Dir reichlich vorhanden.

Eine weitere Beobachtung des Zustandes der Sclhläuche zum KGE ist notwendig, evtl. ist die Ursache der Verschleimung noch aufzuklären.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 19:10

Sooooo.... Neuigkeiten:

Heute wieder die selben Symptome.Schütteln, schwankende Drehzahl,keine Gasannahme....

Und ein Gedanke...da war ja noch was im Fehlerspeicher.

War ja letztens nicht zum Abdrücken gekommen, heute musste es sein.

Abgedrückt zwischen Drosselklappe und Turbo und siehe da,am unteren Ende vom Luftführungsrohr hat es munter rausgezischt.Dort wo der Gummischlauch mit einer Spange am Rohr befestigt ist.

Hab alles demontiert und eigentlich gibt es ja nur einen grünen Dichtring an dieser Stelle.

Werde es morgen mal auf der Werkbank zusammenstöpseln und abdrücken....

Wäre ja schön,wenn das der Fehler wäre...

Bin schon mal gespant. Also ich tippe nach wie vor auf den LMM aber wenn es was anderes ist lerne ich gerne dazu. Bei mir ist das Problem nun schon länger nicht mehr aufgetreten.

Wäre toll wenn auch wieder so schöne Bilder einstellen würdest.

Hat ja doch einige Schläuche da.

Hatte vor einer Weile mal bei meinem anderen 1,8T das Problem das er beim Gasgeben so bei ca. 2300 Umdrehungen rumgestottert hat und nicht wusste ob er nun beschleunigen soll oder nicht.

Hatte ihn dann in einer VW Werkstatt und die haben an der Unterseite ein Rückschlagventil erneuert.

Erneuert wurden die Teilnummern 06A103221BK (Zylinderkopfhaubenentlüftung) , 035103245A (Rückschlagventil Kurbelgehäuseentlüftung) und 06A906283B (Ladedruck Magnetventil) .

Seit dem zieht er wieder sauber durch.

 

S-l1600
S-l160
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 18:12

Habe alles mal gereinigt,zusammengesteckt und 2 Bar Druck drauf...richtig fix ist die Verbindung nicht gerade.

Beim Wackeln zischt es schon mal an dieser Verbindung,aber nur bis 1.5 Bar die dann auch gehalten werden.

Habe es mehrmals probiert,immer mit dem selben Ergebnis.

Im eingebauten Zustand ist aber kaum mehr Spiel möglich,da das Rohr ja festgeschraubt ist und der Schlauch zum Anschluss Richtung LLK auch recht kurz ist.

Ob die Spange richtig dran ist kann ich nicht sagen,hält so aber am Besten.

Hab es nach dem Einbau nochmal über den LLK abgedrückt und alles war dicht.

Werde ich beobachten und Fehlerspeicher schaue ich demnächst mal nach,ob der 17705 weg bleibt.

Fährt sich erstmal sehr geschmeidig,mit wenig Drehzahl an.Richtig ungewohnt.

Leider hatte ich nicht überall passende Stopfen zum Abdrücken und musste etwas improvisieren.

Habe aber Maße genommen und werde mir welche drehen lassen.

Hier die (circa!) Maße für alle:

Schlauch Drosselklappe: 66mm innen/77mm außen

Schlauch Luftführung Ausg. Turbo 52mm innen/58mm außen

Schlauch Mechanisches Umluftventil (zum Luftführungsrohr) 25mm innen/30mm außen

Schlauch Magnetventil f. Ladedruckbegrenzung N75 (zum Luftführungsrohr) 8mm innen/14mm außen

Schlauch am Luftmassenmesser: 70mm innen/78mm außen

Dichtung
Probe
Spange
+3
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 20:06

...und täglich grüßt das Murmeltier...

Problem ist noch nicht gelöst.

Hatte mal wieder Schwierigkeiten beim Starten.

Am Anfang läuft er ganz normal.Erst beim Anfahren sackt die Drehzahl in den Keller und er klingt wie ein Sack Nüsse...und geht erstmal aus...

Hatte dann mal den LMM abgezogen als er bescheiden lief...dauerte aber etwas wegen dem Klickverschluß.

Lief auch erstmal gut,aber vielleicht hatte er sich ja von alleine wieder gefangen.War mir nicht sicher.

Bin erstmal mit abgestecktem LMM gefahren...lief.

Heute nochmal angesteckt,lief bescheiden.

Wieder abgestöpselt...auch bescheiden.

Wie kann ich mit VCDS den LMM prüfen?

Logfahrt?Welche Werte sollte ich noch aufzeichnen?

Möchte das Teil nicht umsonst tauschen...

Danke euch.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 10:05

Um euch auf dem Laufenden zu halten...

Der vermutete G62 liefert plausible Werte,der LMM erstmal auch. (soweit ich das beurteilen kann)

Gestern habe ich den Reparatur-Kabelbaum verbaut,der mittlerweile auch schon ewig bei mir rumliegt...(Bild)

(habe danach den alten Kabelbaum zerlegt und es sah wirklich schlimm aus,könnte das Hauptproblem gewesen sein)

Wie in folgender Anleitung beschrieben,passt alles auch in etwa beim A3.

http://www.tt-eifel.de/index.php/technik-8n/motor/zuendspulenkabel

(Bin zum Arbeiten mit den Vorderrädern auf zwei Auffahrrampen gefahren}angenehme Arbeitshöhe und der Platz reicht zum drunterkriechen)

Im Großen und Ganzen erklärt sich der Arbeitsablauf von selbst,auch wenn der Kabelbaum erstmal etwas wirr aussieht.

Von den 4 Zündspulensteckern auf dem Motorblock geht das Kabel nach rechts,dann runter,dort teilt es sich in drei Stränge.

Ein Strang ist der Stecker mit Tüte,geht Richtung Fahrer leicht rechts.(wie Original)

Der zweite Strang mit Stecker,Silikonschlauch und Hitzeschutzgewebe geht ebenfalls Richtung Fahrer und leicht links.(Original sieht genauso aus nur ohne den Hitzeschutz)

Der dritte Strang geht wie im Original nach vorne Richtung Kühlergrill und schwenkt dann nach rechts in den Kabelkanal.

(Batterie+Halterung+Luftfilterkasten sollten ja ausgebaut sein,dann ist richtig Platz)

Rechts neben der Batterie kommt auch schon der erste Stecker zum auspinnen.(siehe Bild)

Benötigt habe ich die große+kleine "Pinzette".

Weiter oben am Einzelstecker den Neuen anstecken,den Alten abkneifen und isolieren.

Nun am Motorsteuergerät die Verriegelung am rechten Stecker lösen und selbigen abziehen, (siehe Bild) zerlegen und umpinnen.

Zahlen sind in der Buchse direkt am Motorsteuergerät.Benötigt habe ich die größere "Pinzette" für das dicke Kabel und die Nadel für die kleinen Pins.

 

Beim Versuch zum Schluss mit VCDS die DK anzulernen,bekam ich ständig einen der beiden Fehlermeldungen.Nach dem Löschen gleich wieder da und folglich "Adapt. Error" oder so.

17989 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Grundeinstellung nicht durchgeführt

P1581 - 35-00 - -

17962 - Drosselklappensteuereinheit (J338) Beding. für Grundeinstellung nicht erfüllt

P1554 - 35-00 - -

Hab den Motor dann einfach warmlaufen lassen,Fehlerspeicher gelöscht,Drosselklappe angelernt}Adapt.i.O.

Seitdem alles Bestens.

 

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