ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor geht ständig aus

Motor geht ständig aus

Audi A3 8L
Themenstarteram 9. November 2012 um 14:51

Hallo Leute, ich hab ein mehr oder weniger nerviges Problem.

Und zwar geht mein Audi, seit etwa 4 Tagen ständig aus, wenn er noch kalt ist und ich z.B. an ner Kreuzung steh.

Auch beim Einparken, wenn man vorwärts und rückwärts manovrieren muss, geht er immer aus. Halt immer, sobald ich nichtmehr auf das Gas drücke, dann geht die Drehzahl in den Keller.

Das ist seit meinem Wechsel meines Anlassers so, aber das Standgas (dieser Clip da) hab ich schon auf ganz hoch gestellt, und wenn er im Leerlauf steht, dann ist das Standgas bei ca. 900 Umdrehungen....

Weiß einer woran das liegen kann?

Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Kerzen kontrolliert?

Themenstarteram 9. November 2012 um 15:01

noch nicht! auf was sollte ich da dann achten? ruß?

Verschleiß, Ruß, Farbe, Feuchtigkeit...

Hi,

wenn Du mit der Feststellung Recht hast, dass das Problem exakt mit dem Einbau eines neuen Anlassers begonnen hat, spricht doch zunächst mal alles dafür zu überlegen, ob bei der Aktion irgendein Kabel gelöst und später nicht mehr (richtig) angeschlossen wurde.

Auch denkbar ist, dass nach dem Abklemmen des Akkus die Drosselklappe neu angelernt werden muss. An und für sich sollte eine "unangelernte" DK in einem Standardmodus trotzdem leidlich funktionieren, aber wer weiß, vielleicht hat Dein Automatik-A3 ja eine spezielle Software, die empfindlich(er) reagiert.

Erst wenn beide oben genannten Optionen ausgeräumt sind, würde ich an anderen Stellen weiter suchen.

Übrigens: Hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Das ist eigentlich immer der allererste Diagnoseschritt.

Gruß

Norbert

erstmal sollta man wissen um was für einen motor es sich handelt, ein diesel z.B. hat gar keine Zündkerzen oder ne Drosselklappe.

Dem Profil nach, denke ich es ist ein 1.8 AGP...

Themenstarteram 13. November 2012 um 19:45

Danke für die Antworten!

Bin gerade etwas im Stress, daher kann ich erst morgen nach den ZK schauen, aber es ist ein AGN 1.8Liter Benziner....

Und ich hab da gleich noch ne Frage, und zwar, wo befindet sich das Reilais für den Scheibenwischer? Die spinnen bei mir auch ein bisschen rum.... Habe heut schon überall gesucht, aber nichts gefunden...

Hinter den Sicherungen war nix.....

Danke für eure Antworten!

Drosselklappe reinigen und neu anlernen

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:01

kurze frage. wenn ich die DK reinige, muss ich dann gleich danach sie wieder anlernen lassen? Oder kann ich dann auch noch ein Stückchen damit fahren?

Weil das anlernen geht ja so wie es ausschaut nur mit "Spezialwerkzeug" bzw solchen elektrischen geräten, die ich aber nicht habe.

Aber reinigen würde ich gern selbst übernehmen.

Und wielang wird das in etwa dauern?

Gruß

Kannst damit auch 3 mal um die Welt fahren wenn es dir hilft :D

Lernt sich aber glaube auch irgendwann von selbst an, ist aber nicht sinn und zweck.

Themenstarteram 13. November 2012 um 22:15

http://www.a3-freunde.de/wiki/DrosselklappeReinigenLutz

hier steht ja, dass die sich NICHT anlernt... Also ich würde da ungern pfuschen wollen^^

Ist es auch möglich, sowas selbst zu machen? Welches Zubehör brauch ich dann? Welche Software?

 

Aber ich bin jetzt schon auf mehrere Threads gestoßen, die auch gemeint haben, dass es entweder Falschluft, eine defekte Lamdasonde oder eben die DK sein kann.

Morgen wird auf jeden Fall mal erstmal die ZKs und die DK unter die Lupe genommen.

 

Gruß

Wenn du gern Schraubst und auch gern selbst dein Auto bauen willst würde ich dir das Hier an Herz legen.

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:20

Ja schrauben tu ich gern, aber 300 Euro sind mir doch ein bisschen arg viel....

Da gibts auch die billigen für 20 oder 30 euro, taugen die nix, wenn ich sowas eh nicht oft benutz?

Aber gut, ich hab heute mal die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, und siehe da, läuft schon etwas besser! Morgen gehts in die nächte Audi Werkstatt und dann lass ich die DK mal anlernen, wenns nicht allzu teuer wird.

An die Zündkerzen bin ich leider nicht gekommen, die sitzen so tief und ich hatte nicht die passende Nuss... Kann mir vielleicht jemand sagen, welche Größe ich brauch, dann kann ich die nachkaufen....

Aber auf jeden Fall hat sich schonmal was getan!

Gruß

also mir reicht so ein 20€ kabel und die kostenlose demosoftware aus um ein paar werte, den fehlerspeicher auszulesen und zu löschen. mehr braucht man als hobbyschrauber eigentlich auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Motor geht ständig aus