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A3 1,8t, was geht noch an leistung?

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. April 2012 um 17:17

Hey Leute,

hba mir letzte woche nen 8l 1,8t gekauft,

hat zwar schon einiges gelaufen 270t.. aber motormaeßig viel neu

unter anderem hat er vor ca 5000km nen neuen turbo,llkuehler, schleuche etc. bekommen

nun meine frage da es der mit 150 ps ist und ich mehr leistung will^^

was bzw wie viel ps kann bzw sollte man ihm geben ohne das was passiert?

und was waere besser, chippen oder ladedruck erhoehen etc?

 

wuerde mich ueber antworten freuen!

Danke.

Beste Antwort im Thema
am 14. April 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich bin neulich den kleinsten 1.8t 150PS gefahren. Der läuft doch ganz gut für 150PS, warum muss man den mit Gewalt chippen?

 

Bei 190PS muss der doch total an der Leistungsgrenze fahren, wenn schon der 1.8t 180PS eine komplett andere Technik drin hatte (?).

Da ist noch die Sache, dass alte Technik in dem Fall tatsächlich die beste ist..;) 

Der auf "Sicherheit" getrimmte AGU kann am Meisten ab, ist vom Rumpf her ein S3 Motor. Ich fahre den auf 200Ps und das jetzt (Trommelwirbel) mit 287.000Km. Kaufen tät ich die Karre nicht mehr mit der Laufleistung auch wenn er läuft wie sonnst was (wird warm gefahren und dann gib ihm). Kompression ist gut und die Brennräume sehen laut Endoskop auch gut aus. Mehr kann man von "außen" nicht sehen.

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Chippen geht auf ca. 190PS ohne sonstige Änderungen

chippen = ladedruck erhöhen... das ja der witz an nem aufgeladenen motor, das man durch anpassung des ladedrucks und entsprechenden kennlinien leistung rausholen kann.

saubenziner chiptuning hat bisschen was von geld verbrennen, bringt nämlich nix (ohne umbauten, evtl 1PS mehr)

am 10. April 2012 um 8:09

mein opa wird jetzt 85. kann ich ihm jetzt einfach steroide geben, dass er im studio und am strand den dicken machen kann?

Meine Empfehlung ist dazu, such dir einen seriösen Chiptuner, der nicht an die maximalste Leistungsgrenze (ohne technische Veränderungen) von bis zu 200PS geht (oder schon nur damit wirbt), sondern einen, der glaubhafte 190PS oder bissl weniger anbietet.

Ansonsten beeinflusst die Haltbarkeit ganz eindeutig dein Fahrstill.

Ich bin neulich den kleinsten 1.8t 150PS gefahren. Der läuft doch ganz gut für 150PS, warum muss man den mit Gewalt chippen?

Bei 190PS muss der doch total an der Leistungsgrenze fahren, wenn schon der 1.8t 180PS eine komplett andere Technik drin hatte (?).

am 14. April 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich bin neulich den kleinsten 1.8t 150PS gefahren. Der läuft doch ganz gut für 150PS, warum muss man den mit Gewalt chippen?

 

Bei 190PS muss der doch total an der Leistungsgrenze fahren, wenn schon der 1.8t 180PS eine komplett andere Technik drin hatte (?).

Da ist noch die Sache, dass alte Technik in dem Fall tatsächlich die beste ist..;) 

Der auf "Sicherheit" getrimmte AGU kann am Meisten ab, ist vom Rumpf her ein S3 Motor. Ich fahre den auf 200Ps und das jetzt (Trommelwirbel) mit 287.000Km. Kaufen tät ich die Karre nicht mehr mit der Laufleistung auch wenn er läuft wie sonnst was (wird warm gefahren und dann gib ihm). Kompression ist gut und die Brennräume sehen laut Endoskop auch gut aus. Mehr kann man von "außen" nicht sehen.

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

Ich bin neulich den kleinsten 1.8t 150PS gefahren. Der läuft doch ganz gut für 150PS

Ja läuft er, es fehlt aber trotzdem etwas Bumms

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

warum muss man den mit Gewalt chippen?

Weil der Bumms dann besser ist ;)

am 14. April 2012 um 21:31

"mit Gewalt chippen".. niedlicher Ausdruck. Habe ich so in meiner Forumszeit noch nie gelesen. 

am 18. April 2012 um 9:07

Servus, =)

also meiner hat jetzt mittlerweile 150.000km gelaufen... Kann ich den trotzdem noch Chippen oder würder nach der Laufleistung der Motor darunter zu sehr leiden und evtl. kaputt gehen?

Mit freundlichen Grüssen

Ja du kannst Ihn chippen. Was passieren kann ist das deine Kupplung das Spiel nicht lange mitmacht je nach dem in welchem Zustand sie ist. Dann solltest du dir evtl. eine verstärkte holen. Zahnriemen würd ich aufgrund der höheren Belastung vllt. auch eher etwas früher wechseln. Wenn er jetzt in nem guten Zustand ist kann er auch gechippt noch sehr lange halten.

Zitat:

Original geschrieben von The-Brad

Ja du kannst Ihn chippen. Was passieren kann ist das deine Kupplung das Spiel nicht lange mitmacht je nach dem in welchem Zustand sie ist. Dann solltest du dir evtl. eine verstärkte holen. Zahnriemen würd ich aufgrund der höheren Belastung vllt. auch eher etwas früher wechseln. Wenn er jetzt in nem guten Zustand ist kann er auch gechippt noch sehr lange halten.

WO BITTE WIRD DER ZAHNRIEMEN MEHR BELASTET ?

WENN MAN KEINEN PLAN HAT EINFACH MAL DIE FRE....E HALTEN:

Nun rein logisch würde ich jetzt mal Schlussfolgern, das Aufgrund des gesteigerten Drehmoments das an der Kurbelwelle durch das Chippen anliegt auch der Zahnriemen mehr Drehmoment abbekommt. Ich hab zwar jetzt auch schon öfters gelesen das das Drehmoment angeblich keine Auswirkung haben soll, weil es sich nur auf das Getriebe auswirk.. So ganz kann ich mir das aber nicht vorstellen.

Ich würde ihn vorsichtshalber häufiger kontrollieren, anstatt später der Dumme zu sein.

am 18. April 2012 um 12:46

Also der Zahnriemen ist grade neu stellt also erstmal kein Problem da =) ok die Kupplung ist jetzt nicht mehr die beste und so ne verstärkte kostet bestimmt richtig geld was? :-/

Vielen Dank schonmal für die Tips =)

Solange du nicht ständig Ampelstarts hinlegst und dein Auto ständig die volle Leistung abverlangst, bbrauchste die keine Gedanken um deine Kupplung machen. Die kann das ab.

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