ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor erreicht keine Volllast - Leistugsverlust

Motor erreicht keine Volllast - Leistugsverlust

Audi TT 8N
Themenstarteram 7. November 2012 um 2:59

Hallo,

wer bei dem Thema "Abgastemperatur zu hoch" mit gelesen hat weiß ung. um was es geht!

da die Abgastemperatur nicht schuld am Leistungsverlust ist (Werte ok), möchte ich ein neues Thema eröffnen.

(Es geht um Leistungsverlust bei Volllast. Er zieht einfach nicht mehr richtig.. BAM MTM Chip 250ps )

Bin ab heute stolzer Besitzer von CarPort-Diagnose Software :D und kann nun die für Diagnose nötigen Daten sofort Logen..

@TT-Eifel wenn du dich erinnerst sollte ich die MW-Blöcke: 002, 115, 020, 112 Logen

das habe ich heute gemacht!

ich kenne mich auf diesem Gebiet wenig aus und hoffe ihr könnt mir helfen!

-wie ich finde sind die Werte bei Zündwinkel nicht OK!? (Zündkerzen und Spulen sind ca. 1,5 Jahre alt und haben ung. 15tkm hinter sich)

-die 190 g/s Luftmasse ist auch nicht besonders hoch..

-der soll Ladedruck wird nur fast erreicht..

bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 8. November 2012 um 14:23

hier nochmal die Mappe ohne Formatierungsfehler:

http://www.workupload.com/file/cH2HaQo

Themenstarteram 10. November 2012 um 13:35

habe schon wieder mit MTM tele...

die sagen der Turbo wird viel zu start angesteuert, das Tastverhältnis von N75 ist mit dem fast dauerhaften Wert von ca. 90 zu hoch..

gleich die 1. Diagnose: Turbo defekt :mad:

kann aber doch auch sein: Leck im System oder der N75 defekt.. oder?

Hat noch jemand eine Idee?

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

habe schon wieder mit MTM tele...

die sagen der Turbo wird viel zu start angesteuert, das Tastverhältnis von N75 ist mit dem fast dauerhaften Wert von ca. 90 zu hoch..

gleich die 1. Diagnose: Turbo defekt :mad:

kann aber doch auch sein: Leck im System oder der N75 defekt.. oder?

Hat noch jemand eine Idee?

Hallo,

solche eine Diagnose auf Grund eines Logfile zu stellen halte ich doch für sehr gewagt.

Man muss sich immer mal vor Augen halten, dass der Turbo ein rein mechanisches Bauteil ist.

Hier ist beschrieben wie man das N75 überprüfen kann.

Wenn ich das richtig sehe schreibst du in zwei Foren, und die angeblich fehlenden 40 PS kann ich in den loggs nicht sehen.

Es wird ja fast der geforderte LD gebracht, das heißt der Soll LD weicht bei Dir ja nicht riesig vom Ist LD ab.

Also wohl soll denn da dann Leistung fehlen.

Gruß

TT-Eifel

Themenstarteram 10. November 2012 um 15:46

der Leistungsverlust ist definitiv da, ich spüre einfach das er obenrum sehr schwach ist..

die MTM Leuten sagten, dass da auf jeden Fall irendwas nicht stimmt.. der Turbo soll nicht so stark angesteuert werden..

Ich habe gestern versucht mehrmals eine 0-100 Messung zumachen

egal ob vom Stand oder leichtes Rollen, bin nicht untern 7 sec gekommen..

TT-Eifel

ich beobachte ab und zu Ladedruckschwankungen in meiner LD-Anzeige und mir fällt immer wieder auf, dass der Wagen bei erster Volllast fahrt immer schlechter zieht als bei der nächsten. Kann sowas durch N75 ausgelöst werden?

 

Ich habe auch mal den MWB 005 geloggt und musste feststellen, dass da keine Volllast angezeigt wird.. egal wie hoch ich drehe steht immer nur Teillast.. ist das normal?

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

Ich habe auch mal den MWB 005 geloggt und musste feststellen, dass da keine Volllast angezeigt wird.. egal wie hoch ich drehe steht immer nur Teillast.. ist das normal?

Hallo,

ja das ist normal.

Zum N75 klemm mal für min 5 Minuten die Batterie ab.

Dann Drosselklappe neu anlernen und mal probieren ob das N75 dann besser angetastet wird.

Gruß

TT-Eifel

Zitat:

Ich habe gestern versucht mehrmals eine 0-100 Messung zumachen

egal ob vom Stand oder leichtes Rollen, bin nicht untern 7 sec gekommen..

Ich hab (noch) keine Vergleichswerte von mir (auch BAM) aber ist der 8N mit BAM von Audi nicht mit 6.6 sek angegeben?

Da sind doch 7 sek in Ordnung, ein paar Zehntel Messungenauigkeit inklusive.

Das MTM - Tuning wird da doch z.B. sicher keine zusätzliche Sekunde rausholen können. Ich lasse mich aber auch

gerne eines Besseren belehren. ^^

Poste doch nochmal die Zeit, wenn wieder alles in Ordnung ist.

Themenstarteram 11. November 2012 um 20:17

lt. MTM soll er in 6,2 sec. die 100 schaffen

Themenstarteram 11. November 2012 um 23:01

Zitat:

 

Hallo,

ja das ist normal.

Zum N75 klemm mal für min 5 Minuten die Batterie ab.

Dann Drosselklappe neu anlernen und mal probieren ob das N75 dann besser angetastet wird.

Gruß

TT-Eifel

wenn der N75 nicht besser Tastet dann neu kaufen?

wenn ich die Drosselklappe nicht sofort anlerne (da ich dann zu Audi muss) hat es eine Auswirkung auf die Leistung?

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

wenn ich die Drosselklappe nicht sofort anlerne (da ich dann zu Audi muss) hat es eine Auswirkung auf die Leistung?

Die lernt sich von alleine an, wenn du bei ausgeschaltetem Motor die Zündung min. 10 Sek anhast.

http://www.tt-eifel.de/index.php?id=43,46,0,0,1,0

Themenstarteram 13. November 2012 um 21:28

nach Reset wird N75 immer noch gleich angetaktet..

Themenstarteram 22. November 2012 um 0:48

sooo, hab heute den n75 abgesteckt und musste feststellen das der mechanische LD nur ca. 0,25 bar beträgt, was ein wenig zu niedrig ist..

meine Vermutung: die WG Dose ist etwas lasch geworden und öffnet nicht korrekt. !!??

Welcher LD muss beim abgesteckten n75 anliegen?

Wie genau wird die WG-Dose/Feder nachgezogen?

Zitat:

Original geschrieben von speznas16

 

Welcher LD muss beim abgesteckten n75 anliegen?

Hallo,

dafür gibt es keinen festen Sollwert.

Weil in der Fehlersuche nie vorgesehen ist mit abgesteckten n75 zu fahren.

Das machen nur Dau.

Zitat:

Wie genau wird die WG-Dose/Feder nachgezogen?

Dafür gibt es ebenfalls keine Anleitung, weil im Rep-Leitfaden extra darauf hingewiesen wird, dass man die nicht verstellen soll weil sie werksseitig auf einen festen Wert eingestellt ist.

Gruß

TT-Eifel

Das ist soweit natürlich stimmig.

Aber wäre es nicht möglich, dass bei hoher Drehzahl das wastegate durch den Abgasstrom aufgedrückt wird...

Ich weiß ja nicht wie viel kraftreserve die druckdose nach 10 Jahren noch hat.

Aber eine dauerhaft belastete Feder lässt devinitiv langsam aber sicher nach.

Bei luftdurckwaffen und drehmomentschlüsseln wird sogar in der Anleitung darauf hingewiesen.

Hallo,

das habe ich in über 25 Jahren wo ich mit Turboautos zu tun habe noch nie erlebt.

Frage dich doch mal warum muss man denn eine aufwendige Ladedruckregelung einsetzen.

In dem Fall hier ist es doch so, dass ein Log vorliegen, auf dem man deutlich sieht, dass bis zu 1,4 bar Ladedruck vorhanden sind.

Dass oberhalb von 4600 U/min nicht mehr der Soll LD erreicht wird liegt mit Sicherheit nicht an der Druckdose, oder deren Gestänge.

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Motor erreicht keine Volllast - Leistugsverlust