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Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:08

Mein TTCQ (APX mit ABT Chip) erreicht seit kurzem nicht mehr den geforderten Ladedruck bei Tourenzahlen unter 5000. Beim Hochbeschleunigen im 4. Gang stehen an

3000 UpM, Soll 2400 mbar, Ist 2270

4000 , 2320, 2210

5000, 2220, 2200

6000, 1960, 2030

Was könnte die Ursache sein?

Der fehlende Druck im unteren Bereich ist auch subjektiv spürbar.

Danke und Gruss

Andy

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54 Antworten
am 1. August 2006 um 15:20

Re: Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

 

Zitat:

 

Was könnte die Ursache sein?

Der fehlende Druck im unteren Bereich ist auch subjektiv spürbar.

- defektes SUV (erstbeste, priswerteste Möglichkeit)

antesten, Unterdruckprüfung ob es dicht ist

- defektes N75

antesten, Stellglieddiagnose und Innenwiderstand ausmessen. Sollwert 25-35 Ohm

- defekte Ansaugschläuche

- defekte Schlauchverbindungen

- defekte Dichtungen

antesten: System abdrücken mit max. 0,5bar

Was sagt denn der Fehlerspeicher aus?

Du wirst ja wohl, nachdem Du den Ladedruck ausgelesen hast, hoffentlich auch ausgelesen haben?

Themenstarteram 1. August 2006 um 15:31

Re: Re: Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

- defektes SUV (erstbeste, priswerteste Möglichkeit)

antesten, Unterdruckprüfung ob es dicht ist

- defektes N75

antesten, Stellglieddiagnose und Innenwiderstand ausmessen. Sollwert 25-35 Ohm

- defekte Ansaugschläuche

- defekte Schlauchverbindungen

- defekte Dichtungen

antesten: System abdrücken mit max. 0,5bar

Was sagt denn der Fehlerspeicher aus?

Du wirst ja wohl, nachdem Du den Ladedruck ausgelesen hast, hoffentlich auch ausgelesen haben?

Danke für die Hinweise. Fehlerspeicher ist leer.

Wie macht man die Stellglieddiagnose beim N75?

Danke und Gruss

Andy

Themenstarteram 1. August 2006 um 17:05

Re: Re: Re: Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

 

Zitat:

Original geschrieben von Autto

Danke für die Hinweise. Fehlerspeicher ist leer.

Wie macht man die Stellglieddiagnose beim N75?

Danke und Gruss

Andy

Stellglieddiagnose in der Zwischenzeit durchgeführt. Ventil schaltet einwandfrei. Wiederstand werde ich noch messen

Gruss

Andy

Re: Re: Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

antesten: System abdrücken mit max. 0,5bar

? wieso nur mit 0,5 Bar, wenn´s bis 1,5 dicht halten soll? ich werde mit maximal 2 Bar abdrücken, mich da aber auch vorsichtig ran tasten, eher drunter bleiben.

Themenstarteram 5. August 2006 um 16:27

Also:

-N75 scheint i.O. zusein, Wiederstand betrug 31 Ohm

-Schläuche, Schellen sind nach optischer Prüfung auch i.O., Abdrücken kann ich selbst nicht durchführen

Trotzdem habe ich immer noch dies Abweichungen (4. Gang, durchbeschleunigt ab ca 60 km/h, siehe Bild)

Hat jemand noch eine Idee?

Danke

Andy

am 5. August 2006 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Autto

 

-N75 scheint i.O. zusein, Wiederstand betrug 31 Ohm

@Autto,

Du mußt das Ventil zur Stellgleiddiagnose ausbauen, anklemmen, auf das lange Rohr einen Hilfsschlauch aufstecken und reinblasen. Nur wenn das Ventil angetaktet wird, darf Luft durchgehen.

Schau mal in mein Album TTechnik -> Album: N75

Link in meiner Signatur.

Zitat:

-Schläuche, Schellen sind nach optischer Prüfung auch i.O., Abdrücken kann ich selbst nicht durchführen

Da vermute ich aber das Problem, dass irgendwo Falschluft gezogen wird.

Fahre doch einmal ein Login im 3.Gang

Von 1800 rp/M bis 3500 rp/M

Würde mich interessieren, welcher Verlauf dabei anliegt.

Kannst mir bitte das Logfile mailen?

moerf@gmx.net

Dann vergleiche ich das einmal mit meinem.

am 5. August 2006 um 16:33

Re: Re: Re: Geforderter Ladedruck wird nicht erreicht. Ursache?

 

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

? wieso nur mit 0,5 Bar, wenn´s bis 1,5 dicht halten soll?

@inn,

willst Du mit aller Gewalt einen Dichtungsschaden provozieren?

Jo.. dann mach halt mal.

Zitat:

Original geschrieben von Autto

Also:

-N75 scheint i.O. zusein, Wiederstand betrug 31 Ohm

-Schläuche, Schellen sind nach optischer Prüfung auch i.O., Abdrücken kann ich selbst nicht durchführen

Trotzdem habe ich immer noch dies Abweichungen (4. Gang, durchbeschleunigt ab ca 60 km/h, siehe Bild)

Hat jemand noch eine Idee?

Danke

Andy

Wie hast du das denn mit VAG-COM gemessen? Auf welchem Messwertblock? Mir kommt meiner seit 2-3 Wochen auch im vierten Gang schwächer auf der Brust vor. Würde mal gerne ne Messung machen, um zu sehen, ob ich phantatsiere.

Wäre für eine kurze Erklärung dankbar.

am 5. August 2006 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Wie hast du das denn mit VAG-COM gemessen?

@Corx,

Widerstandmessungen kann man mit VAGCOM nicht durchführen.. Und den Ladedruck kannst Du mit Deiner Version auch nicht auslesen.

am 5. August 2006 um 16:42

Messwertblock 115 ,aber umgebungsdruck abziehen ,sonst haste 2,3 Bar:D

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Corx,

Widerstandmessungen kann man mit VAGCOM nicht durchführen.. Und den Ladedruck kannst Du mit Deiner Version auch nicht auslesen.

Welcher Messwertblock ist es denn?

am 5. August 2006 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von balla balla

Messwertblock 115 ,aber umgebungsdruck abziehen ,sonst haste 2,3 Bar:D

@Corx hat, nach eigener Aussage?, nur die Freeversion. Da geht nix mit 115

Zitat:

Original geschrieben von moerf

@Corx hat, nach eigener Aussage?, nur die Freeversion. Da geht nix mit 115

Jetzt muß er sich outen :D

Er hat nur die Freewareversion auf dem Rechner installiert.

am 5. August 2006 um 16:52

auch mal Block 115 messen wollen:rolleyes:

Werd mir wohl doch ne gekaufte Version zulegen müssen

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