ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 12:25

Hi,

wie schnell ist denn euer TT 180 F bei 90°C?

Mein alter 1.8T 150PS G4 brauchte dazu eine ganze Zeit, manchmal 6-10 km, der TT ist in 3-4 km derzeit bei 90°C (auch wenn er zuvor 10-24 Stunden aus war). Geht ruckzuck. Bleibt dann aber je nach Fahrweise bei 87°-93°C laut Klima.

Werden euere TTs auch so schnell warm? Sollte hinzufügen, mein TT ist Garagenwagen und in der Garage hat es derzeit morgens so um die 23°C.

Heute morgen hatte ich um 7.30 Uhr Dienst und bin eben (13.30 Uhr) wieder heimgefahren. TT stand in der prallen Sonne. Habe gleich zu Beginn die Kühlwassertemperatur ausgelesen und die fing bei 40°C an - heizt sich der Motor so stark durch die Außentemperaturen von 29°C auf, dass das Kühlwasser in sechs Stunden nicht unter 40°C sinkt? Finde ich etwas sonderbar.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Wenn er bei 93 Grad bleibt und die 100-Grad-Grenze nicht übersteigt - auch bei schneller bei Fahrt -, dann ist noch alles bestens.

Deine Kaltstart-Temperaturen kann ich bestätigen:

=> ca. 23 Grad morgens

=> ca. 40 Grad am Nachmittag.

Er scheint sich kaum abzukühlen.

Auch bei meinem war nach ca. 3-4 km .... allerdings 98 Grad erreicht.

Habe allerdings ein thermisches Problem, aktuell ;)

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Mein alter 1.8T 150PS G4 brauchte dazu eine ganze Zeit, manchmal 6-10 km, der TT ist in 3-4 km derzeit bei 90°C (auch wenn er zuvor 10-24 Stunden aus war). Geht ruckzuck. Bleibt dann aber je nach Fahrweise bei 87°-93°C laut Klima.

Kann ich nur bestätigen. Ich meine die 4-10km. Das ist natürlich nur die Temperatur vom Kühlwasser, das Öl braucht doch immer ein wenig länger. Also Vorsicht beim Vollgas.

am 10. Juli 2006 um 12:49

Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Hi,

wie schnell ist denn euer TT 180 F bei 90°C?

Mein alter 1.8T 150PS G4 brauchte dazu eine ganze Zeit, manchmal 6-10 km, der TT ist in 3-4 km derzeit bei 90°C (auch wenn er zuvor 10-24 Stunden aus war). Geht ruckzuck. Bleibt dann aber je nach Fahrweise bei 87°-93°C laut Klima.

Werden euere TTs auch so schnell warm? Sollte hinzufügen, mein TT ist Garagenwagen und in der Garage hat es derzeit morgens so um die 23°C.

Heute morgen hatte ich um 7.30 Uhr Dienst und bin eben (13.30 Uhr) wieder heimgefahren. TT stand in der prallen Sonne. Habe gleich zu Beginn die Kühlwassertemperatur ausgelesen und die fing bei 40°C an - heizt sich der Motor so stark durch die Außentemperaturen von 29°C auf, dass das Kühlwasser in sechs Stunden nicht unter 40°C sinkt? Finde ich etwas sonderbar.

arbeitest du auf irgend eine auszeichnung hin ? die meisten postings in den letzten 3 wochen ? *G*

am 10. Juli 2006 um 12:57

Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

Heute morgen hatte ich um 7.30 Uhr Dienst und bin eben (13.30 Uhr) wieder heimgefahren.

coole Arbeitszeit, Halbtagsjob oder Mutterschutz? :D

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 13:05

Re: Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von TT-Spinne

coole Arbeitszeit, Halbtagsjob oder Mutterschutz? :D

Ne - Mittagspause. Gleich gehts tüchtig weiter. Arbeite morgens nur 6h und dann später nochmal 5h. 11h-Tag seit 6 (!) Jahren.

am 10. Juli 2006 um 13:57

Re: Re: Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

11h-Tag seit 6 (!) Jahren.

..das größte Leid ist immer das, was man sich selbst antut :D

Oder erwartest Du jetzt vielleicht Mitleid oder tiefstes Bedauern....

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:33

Re: Re: Re: Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

..das größte Leid ist immer das, was man sich selbst antut :D

Oder erwartest Du jetzt vielleicht Mitleid oder tiefstes Bedauern....

Ne, ich mach es ja gerne - bei uns in D ist es ja schon etwas Besonderes, wenn man einen Job hat, von daher ist es ok.

Moerf, wie schauts mit deinem TT aus, wird der auch so schnell betriebswarm, sprich nach 3-4 km bzw. die Wassertemperatur ist nach 3-4 km bei 90°C?

am 10. Juli 2006 um 14:39

Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Moerf, wie schauts mit deinem TT aus, wird der auch so schnell betriebswarm, sprich nach 3-4 km bzw. die Wassertemperatur ist nach 3-4 km bei 90°C?

ca 0,75 Sekunden nach der erstern Schlüsseldrehung:

KI iss im Mors :mad:

Im Normfall richtet sich das Erreichen dieser Wassertemperatur nach der jeweiligen Kühlung bzw. nach der Aussentemperatur.

Da das KI aber sehr sprunghaft ist, stehen die 90°C schon an, wenn das Wasser bei 75°C steht.

Suche einmal die Klimafunktionen raus.. und checke über das Klimadisplay, wie hoch die Wassertemp bei 90°C Anzeige wirklich ist.

Und damit Du das auch gleich auf die Reihe bekommst, kuckst Du bitte hier.

für meinen besten Freund @Cox seine eigene FAQ ;)

Bub, verkaufe Deinen TT.. so lange Du noch eine intakte Beziehung hast :D

Sonst wird das Forum womöglich Dein Zweitwohnsitz.

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 14:46

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

ca 0,75 Sekunden nach der erstern Schlüsseldrehung:

KI iss im Mors :mad:

Im Normfall richtet sich das Erreichen dieser Wassertemperatur nach der jeweiligen Kühlung bzw. nach der Aussentemperatur.

Da das KI aber sehr sprunghaft ist, stehen die 90°C schon an, wenn das Wasser bei 75°C steht.

Suche einmal die Klimafunktionen raus.. und checke über das Klimadisplay, wie hoch die Wassertemp bei 90°C Anzeige wirklich ist.

Und damit Du das auch gleich auf die Reihe bekommst, kuckst Du bitte hier.

für meinen besten Freund @Cox seine eigene FAQ ;)

Bub, verkaufe Deinen TT.. so lange Du noch eine intakte Beziehung hast :D

Sonst wird das Forum womöglich Dein Zweitwohnsitz.

Beziehung kann das ab haben :)

Ich habe über das KI gemessen und da wird die Betriebstemperatur von 87-92°C nach rund 3 km bei den derzeitigen Temps erreicht.

am 10. Juli 2006 um 14:51

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Corx

 

Beziehung kann das ab haben :)

Applaaaauss.

Zitat:

 

Ich habe über das KI gemessen

Das KI ist zu ungenau, weil zu träge.

vertrau mir ;)

Klimacode.. heißt das Zauberwort.

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Wenn er bei 93 Grad bleibt und die 100-Grad-Grenze nicht übersteigt - auch bei schneller bei Fahrt -, dann ist noch alles bestens.

TT-Fun

genau so ist es seit kurzem bei mir, im stand geht er auf 105°C

rauf, bei der fahrt wird er wieder auf ca 93°C abgekühlt, das nervt total, habe im KI sowohl auch durch klima nachgeschaut, der :)

weiss auch nicht mehr weiter, werde noch verrückt.

achja erreiche meine 90°C betriebstemperatur laut klima auch nach ca. 3km, also sehr schnell, das war an meinem A3 1.8T nicht so.

gruß

Viktor

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 15:00

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Applaaaauss.

Das KI ist zu ungenau, weil zu träge.

vertrau mir ;)

Klimacode.. heißt das Zauberwort.

Sorry, bin gerade etwas übermüdet, schrieb zwar KI, meinte aber Klimacode 49 - damit habe ich heute morgen gemessen. Habe ich glaube ich, auch im ersten Beitrag hier gepostet.

 

PS: Dein Link zu dem FAQ ist Gold wert!

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von MV*A3

 

achja erreiche meine 90°C betriebstemperatur laut klima auch nach ca. 3km, also sehr schnell, das war an meinem A3 1.8T nicht so.

gruß

Viktor

Erreichst du sie erst seit neuestem so schnell, oder schon immer? Hatte auch noch keinen Wagen, der so schnell 90°C erreicht hatte.

Ist das TT-typisch oder gibt es hier einige, die erst nach längerer Fahrt 90°C erreichen?

am 10. Juli 2006 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von MV*A3

genau so ist es seit kurzem bei mir, im stand geht er auf 105°C

rauf, bei der fahrt wird er wieder auf ca 93°C abgekühlt, das nervt total

vermutlich ein Wasserpumpendefekt...

Da dürfte sich schon so das eine oder andere Schaufelflügelchen verbröselt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Wie schnell ist Betriebstemp erreicht?