ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Motor einfahren?

Motor einfahren?

Renault Clio 3
Themenstarteram 21. August 2009 um 20:24

Werde meinen Astra abwracken .Und bekomme dann im November einen Neuen clio grantour.

Ist dann mein erster neuwagen.

Wie lange solllte man denn den motor schonend fahren... ???

 

Mfg Timo

Beste Antwort im Thema

Sorry, aber weder Motoren noch die Öle sind vergleichbar mit den Vorgängern aus den Zeiten, als diese "Einfahrvorschriften" erfunden wurden, und ihre Berechtigung haben.

Natürlich "dankt" es einem ein Motor, wenn man sich etwas mit der Materie auskennt, und Materialschonend fährt. Und regelmäßiger Ölwechsel ist Voraussetzung für ein langes Motorleben, das ist doch klar.

Aber der Motor sollte von Anfang an "normal" belastet werden. Dann fährt man ihn auch "richtig" ein.

Wenn ich, wie zuletzt, beim TÜV während der AU bestätigt kriege, dass mein Renault Diesel mit seinen 152 TKM super Werte hat, und ja praktisch erst richtig eingefahren ist, dann macht das einfach Spaß. Aber ich habe mir als der Motor neu war wirklich keinen Kopf gemacht. Bin gleich losgefahren wie heute, habe lediglich auf Vollgasjagden auf der Autobahn verzichtet, die kamen erst später ab und zu.

Erster Ölwechsel nach 1000 KM oder erst wenn vorgeschrieben? Keine Frage, nach 1000 Kilometer ist Blödsinn. Das Öl ist noch wie neu, die Rückstände bleiben im Filter hängen, und dem Motor schadet das sicher nicht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. August 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

eifahroele werden im werk bei renault nicht verfüllt....

es kommt ganz einfach efl evolution 5w40 bei benzinern oder elf solaris dpf 5w30 bei diesel mit partikelfilter da rein...

was die spähne bei einer cnc maschine betrifft...

eine cnc maschine hat eine entsprechende kühlschmierung... da laufen pro sekunde locker 2 liter flüssigkeit über das werkstück.. anschließend wird das werkstück vom kühlschmiermittel gereinigt...

selbst der block wird nach dem guß heis dampfgestrahlt und vor der weiteren bearbeitung entsprechend geprüft.. die weiterverarbeitung geschieht wieder mittels cnc maschine die wiederum einen kühlschmiermittel strahl ins werkstück pfeffert ...

bei einer drehmaschine die noch von hand bedient wird ist das so nicht möglich da sonst eine extreme sauerei entstehen würde...

die teile sind nach der fertigung so sauber das man schon fast sagen könnte die teile sind reinraum qualität...

mal so am rande....

ich bin nicht nur KFZ Serv Tech.... ich habe nebenbei auch noch Maschinenbau gelernt...

und prduktionsmethoden bei renault sind mir wohl bekannt...

wegen dem silizium.....

die oelfilter haben eine filterqualität von bis zu 100 mycron..

das ist ungefähr das was eine gasmaske schafft....

teilchen die da noch durchkommen schädigen den motor in keinster weise...

Hi...

Wow...guck mal in meine Signatur.

 

MfG Karsten :)

am 26. August 2009 um 4:23

Oh je Karsten jetzt schreibst du wieder was,das wird dem Forummitglied Edgar wieder gar nicht gefallen,den er behauptet steif und fest das ein Ölwechsel nach 1000-3000km ein MUSS ist,wegen diesen schlimmen Abriebteilchen die den Motor schädigen können.Und du schreibst jetzt da kommt durch den Ölfilter nichts durch.Jetzt wird Edgar bestimmt zweifeln ob er für seine unnötigen Ölwechsel lieber seine Frau ein paar mal zum Essen eingeladen hätte.

am 26. August 2009 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Gipserlein

Oh je Karsten jetzt schreibst du wieder was,das wird dem Forummitglied Edgar wieder gar nicht gefallen,den er behauptet steif und fest das ein Ölwechsel nach 1000-3000km ein MUSS ist,wegen diesen schlimmen Abriebteilchen die den Motor schädigen können.Und du schreibst jetzt da kommt durch den Ölfilter nichts durch.Jetzt wird Edgar bestimmt zweifeln ob er für seine unnötigen Ölwechsel lieber seine Frau ein paar mal zum Essen eingeladen hätte.

Hi...

Aehm... heisst "camelffm" auch Karsten oder liegt hier gerade ein Verwechslung vor?

 

MfG Karsten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen