ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Motor einfahren eHybrid

Motor einfahren eHybrid

VW Passat
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 14:44

Ich habe gesehen, dass das Thema, ob man einen Motor einfahren muss oder nicht, hier schon ausgiebig diskutiert wurde.

Die Diskussion habe ich zwar nicht so ganz verstanden, denn ein Blick in die Bedienungsanleitung gibt Auskunft: "Ein neuer Verbrennungsmotor muss während der ersten 1.500 Kilometer (1000 Meilen) eingefahren werden. Alle beweglichen Teile sollten sich aufeinander abstimmen können. Während der ersten Betriebsstunden hat der Verbrennungsmotor eine höhere innere Reibung als später".

Was mir der Blick in die Bedienungsanleitung aber nicht offenbart, ist die Information, wie viel Kilometer ich mit dem eHybrid mit dem Verbrenner zurückgelegt habe. Ich hab auch Online unter We Connect nichts dazu gefunden, und auch im Auto nichts entdeckt.

Habe ich etwas übersehen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Es kann sicherlich nicht schaden einen neuen Wagen einzufahren. Das betrifft nicht nur den Motor, sondern auch Getriebe und andere bewegliche Teile. Das ist aber nicht mehr so wichtig wie früher. Man kann auch einfach die ersten 1500km mal auf Volllast verzichten, bis sich alles etwas gesetzt hat. Bei einem GTE ist das tatsächlich nicht so einfach. Ich bin einfach am ersten Tag mal 400km Autobahn gefahren, damit alle Lager, Getriebe und Motorteile mal schon warm waren und eingelaufen sind. Dann noch 1000km etwas piano und dann normal fahren.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 16:42

das peinliche ist doch, dass VW sagt man solle den Verbrenner 1500km einfahren, aber es keine Möglichkeit gibt herauszufinden, wann der Verbrenner 1500km gelaufen ist.

Die Info, wie viel km ich rein elektrisch gefahren bin, habe ich auch nicht gefunden, und auch da wär die Frage, ob da auch die elektrisch gefahrenen Kilometer im Hybridmodus berücksichtigt wären.

Offensichtlich berücksichtigt VW die rein elektrisch gefahrenen Kilometer selbst nicht, der erste Ölwechsel steht bei 15.000km - gefahrene Kilometer an, ganz egal wie viel % ich davon elektrisch gefahren bin.

Die Software von VW, sowohl im Fahrzeug, als auch in der App und im Web ist schon eher schlecht.

VW kann gute Autos bauen, aber die Software ist eher bescheiden...

Wieviel km der Benziner gelaufen ist, kann man mit einem Programmiergerät aus der Steuerung auslesen.

STG01 Motorelektronik den Messwert "Wegstrecke mit verbrennungsmotorischen Antrieb"

Finde es auch ärgerlich, dass man sich diese Info nicht einfach im Auto anzeigen lassen kann.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 17:38

Aha, also ist die Info ja vorhanden - doppelt peinlich dass das für die Wartung (Ölwechsel) nicht mal berücksichtigt wird.

 

Danke!

Natürlich wird es das.

Aber wie man hier sieht, während das berücksichtig wird, bleibt das einfahren egal. Hat wohl seinen Grund, denn das spielt keine Rolle!

Das einzige was sich beim einfahren des Motor aufeinander einspielt ist die Paarung - also Kolben mit seinen Ringen und die Zylinderwand. Und das benötigt keine 1.500 km.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 19:18

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2021 um 20:02:38 Uhr:

Natürlich wird es das.

Aber wie man hier sieht, während das berücksichtig wird, bleibt das einfahren egal. Hat wohl seinen Grund, denn das spielt keine Rolle!

Nein. Leider nicht.

Bin 1300km, Ölwechsel in 13700 km fällig, er hat die 1300 von den 15000km abgezogen.

Bin aber anhand der Lademenge und Reichweite ca 600km rein elektrisch gefahren.

Unterirdisch...

Oder doch, ohne Hybrid geht das doppelte.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 20:40

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 20. Dezember 2021 um 21:14:03 Uhr:

Oder doch, ohne Hybrid geht das doppelte.

Hä?

30.000km schafft der TSI sonst mehr als oft.

Die vielen Kaltstarts sorgen als für weniger.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 22:44

Ich verstehe dich immer noch nicht - weil ein Teil elektrisch gefahren wird, muß der eHybrid noch früher zum Ölwechsel? Also es wären sonst 30tsd km, da man aber z.B. 10.000 davon elektrisch fährt, muss er 15.000 früher zum Ölwechsel? Oder was meinst du?

Gibt es den keine Möglichkeit (hab keinen GTE :D ) den Verbrenner dauerhaft (meinetwegen halt nicht beim Anfahren) dazu zu schalten (z.B: Sportmodus), bis eben die 1500km gefahren wurden?

@elch1964 ,

Also ich habe auch einen brandneuen Arteon ehybrid.

Beim derzeitigen "Einfahren" achte ich darauf, dass der Motor möglichst wenig Kaltstarts bekommt, also wenn nur kurz, fahre ich rein elektrisch im E-Mode , sonst etwas länger im Hybrid Modus und @Lightningman stelle dabei die gewünschte Ladung der Batterie hoch. Dann bleibt der Motor erstmal an und wird schön warm.

Dann ist es egal wenn er mal warm ist, dreht eh fast nie über 3Tsd Umdrehungen.

Bin bisher voll zufrieden auch mit der Software, (kleiner Tipp zur Software, wenn man es noch nicht weiß, über we connect app kann man das Auto auch draußen schon vorheizen oder kühlen, rein aus der Batterie, Scheiben etwas frei.)

Gruß

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:03

Zitat:

@Lightningman schrieb am 21. Dezember 2021 um 09:00:52 Uhr:

Gibt es den keine Möglichkeit (hab keinen GTE :D ) den Verbrenner dauerhaft (meinetwegen halt nicht beim Anfahren) dazu zu schalten (z.B: Sportmodus), bis eben die 1500km gefahren wurden?

Auch eine gute Idee....

Nicht direkt, aber tatsächlich würde der GTE Modus das fast erreichen.

Jedoch mag man das insbesondere auf Kurzstrecken - wo das elektrische Fahren besonders viel Sinn macht, auch für den Motor - nicht machen.

 

Aber der eigentlich gag ist halt, dass VW in die Anleitung schreibt wie man den Verbrenner einzufahren hat, dann aber die Information um das so tun zu können, nicht zur Verfügung stellt.

Da ist echt ein Witz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen