1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor dreht - startet aber nicht. EWS schuld?

Motor dreht - startet aber nicht. EWS schuld?

BMW 5er E39

Hallo,

ich habe in der Suche nicht genau das Problem gefunden, welches ich habe und bitte daher dringend um eure Hilfe.

Ich habe per INPA meinen Wagen ausgelesen (525 iA, Baujahr 10/2003). Da ich Laie bin, weiß ich nicht genau, was passiert ist, jedenfalls orgelt der Motor (Batterie bringt genug Spannung), aber er geht einfach nicht an.

Hab ich eventuell die EWS aktiviert und die ist jetzt schuld, dass er nicht mehr anspringt? Oder kann es einen anderen Grund geben? Heute Vormittag war ich noch problemlos unterwegs.

Im Fehlerspeicher ist unter Motor nur das auf dem Bild erkennbare aufgeführt (war aber auch schon vorher so).

EWS ist elektronische Wegfahrsperre. Sonst hab ich nicht so die Ahnung der Abkürzungen, die ich hier öfter lese wie DME usw. Bitte schreibt mir also möglichst mit der vollständigen Beschreibung, damit ich weiß, von was die Rede ist.

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Odiug12

P. S. Vielleicht helfen euch die weiteren Bilder

0
1
2
+7
Beste Antwort im Thema

Lade die Batterie auf, danach schauen ob ein EWS-DME Abgleich nötig ist. Bei leerer Batterie und deinem Sinnlosen gespielte würde mich das nicht wundern. Mit NCS liest man die Fehler nicht aus, wie kommst du auf sowas? Mache dich etwas Schlau im Netz über INPA, es gibt dazu Videos auf Youtube usw.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Und was hast du im NCS gesucht wenn du nur auslesen wolltest? Als Laie ohne Erfahrung ist da schnell was verstellt...

Ich wollte mir die Steuergeräte auslesen. Ging aber nicht

ZCS= Zentraler Codier Schlüssel

Ich hab das so am Rechner versucht, aber es bleibt grau. Keine Ahnung, wie das eingestellt wird

Darum suche dir jemsnden aus der codiererliste in deiner Umgebung und schreibe diesen an, erkläre ihm den Fehler und der wird dir helfen können. Die verlangen nicht viel € aber kannst ja selbst nachfragen.

Wo finde ich so eine Codiererliste?

Google oder hier unter suche

Jetzt habe ich den möglichen Fehler gefunden. Hoffentlich ist jemand hier, der helfen kann. Fehler löschen hat nicht zu einem Starten des Wagens geführt. Mittlerweile ist die Batterie leer, so das auch hier keine Möglichkeit für einen Start mehr steht.

Ich brauche dringend eure Hilfe!!!

Screenshot-74

Lade die Batterie auf, danach schauen ob ein EWS-DME Abgleich nötig ist. Bei leerer Batterie und deinem Sinnlosen gespielte würde mich das nicht wundern. Mit NCS liest man die Fehler nicht aus, wie kommst du auf sowas? Mache dich etwas Schlau im Netz über INPA, es gibt dazu Videos auf Youtube usw.

Danke für den Hinweis.

Hab den mobilen Service von BMW da gehabt. Mit Starthilfe war der Wagen sofort an. Er hat den FS ausgelesen: Ergebnis = null Fehler. Alles völlig in Ordnung.

Ich bin ratlos, warum der nicht ansprang, obwohl die Batterie gestern voll gewesen sein muss. Heute war es schon klar, dass nach viel Startversuchen und mehrfachem Auslesen die den Geist aufgibt.

Vielen Dank an euch alle, die ihr euch solche Mühe gegeben habt!!!

Ach so: ich brauchte nichts bezahlen. Hätte ich nicht mit gerechnet

Na Gott sei dank

Nochmal Glück gehabt, dennoch informiere dich über INPA, NCS usw. Die Software kann überaus Hilfreich sein wenn man sich damit auskennt. Viel Spaß noch mit deinem Auto

Deine Antwort