ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor dreht - startet aber nicht. EWS schuld?

Motor dreht - startet aber nicht. EWS schuld?

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 15:41

Hallo,

ich habe in der Suche nicht genau das Problem gefunden, welches ich habe und bitte daher dringend um eure Hilfe.

Ich habe per INPA meinen Wagen ausgelesen (525 iA, Baujahr 10/2003). Da ich Laie bin, weiß ich nicht genau, was passiert ist, jedenfalls orgelt der Motor (Batterie bringt genug Spannung), aber er geht einfach nicht an.

Hab ich eventuell die EWS aktiviert und die ist jetzt schuld, dass er nicht mehr anspringt? Oder kann es einen anderen Grund geben? Heute Vormittag war ich noch problemlos unterwegs.

Im Fehlerspeicher ist unter Motor nur das auf dem Bild erkennbare aufgeführt (war aber auch schon vorher so).

EWS ist elektronische Wegfahrsperre. Sonst hab ich nicht so die Ahnung der Abkürzungen, die ich hier öfter lese wie DME usw. Bitte schreibt mir also möglichst mit der vollständigen Beschreibung, damit ich weiß, von was die Rede ist.

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus.

Odiug12

P. S. Vielleicht helfen euch die weiteren Bilder

0
1
2
+7
Beste Antwort im Thema

Lade die Batterie auf, danach schauen ob ein EWS-DME Abgleich nötig ist. Bei leerer Batterie und deinem Sinnlosen gespielte würde mich das nicht wundern. Mit NCS liest man die Fehler nicht aus, wie kommst du auf sowas? Mache dich etwas Schlau im Netz über INPA, es gibt dazu Videos auf Youtube usw.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallöle, DME = digitale Motor Elektronik oder so ;) zumindest ist es Steuergerät für den Motor, zu deinem Problem: ich denke nicht dass es an ews liegt, wenn ich es richtig in der Erinnerung habe ? Dann klackt es nur ohne den Motor zu drehen, hast du schon geprüft an der Spritleiste am Motor ob Benzin ankommt bei Zündung an ? ( siehe Bild ) aber ohne Zigarette und die Augen etwas weiter weg halten da es im Normalfall ein größerer Strahl ist.

.jpg
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:27

Nein, das habe ich nicht geprüft. Bin nicht bewandert auf dem Gebiet des KFZ. Mich wundert halt, dass es von jetzt auf gleich gekommen ist. Es gab null Anzeichen, das was nicht in Ordnung sein könnte, dass er nicht anspringt. Ich hab den während des OBD-Anschlusses kurz starten wollen, um festzustellen, ob die Batterie noch voll ist - und das tat er nicht mehr.

Wie geschrieben, orgelt er kräftig, springt aber nicht an.

Wenn da sonst keine Fehler angezeigt werden ? Dann könnte es alles mögliche sein :( wieviel Sprit ist ca im Tank drin ?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:31

Tank ist fast voll. Helfen dir die Bilder irgendwie?

Wenn du die hintere Sitzbank abnimmst ( einfach vom Fußraum aus hochziehen) und Zündung anmachst hörst du die Pumpe Summen oder nicht ? Am besten die Zündung ein paar mal aus und an machen ohne den Motor zu starten.

Mit den Bildern kann ich nicht viel anfangen, hast du sicherheitshalber den zweiten Schlüssel ausprobiert ?

Sonst versuche noch für ca. 30 Minuten die Batterie abzuklemmen

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:42

Beim Einschalten der Zündung ist hinten ein lautes Summen zu hören. Brauche ich die Rückbank nicht für hochziehen. Es sei denn, das ist was anderes.

Inwiefern könnte die Batterie abklemmen helfen?

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:44

Der zweite Schlüssel funktioniert nicht. Der müsste wohl erst initialisiert werden. Den habe ich noch nie benutzt, seit ich den Wagen habe. Ist jetzt fast drei Jahre

Mit dem zweitschlüssel müsste der Wagen aber starten, selbst wenn Akku / Batterie im Schlüssel leer ist da es nur ein Chip ist, es wird initialisiert nur wegen der Zentralverriegelungen = ZV

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 17:57

Mal angenommen, er startet mit dem zweiten Schlüssel tatsächlich: wo liegt dann der Fehler?

Am schlüsselchip ? EWS = elektrische wegfahr Sperre.

Es kommt drauf an was du mit dem Laptop angestellt hast ?

Mann die Steuergeräte irgendwie auf null setzen / reseten und nicht nur mit Batterie abklemmen sondern anders irgendwie, leider weiß ich es nicht mehr und der Kumpel der mir es beantworten kann ist im Ausland / Urlaub.

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:00

Mit dem zweiten Schlüssel startet der Wagen auch nicht

Themenstarteram 24. Mai 2019 um 18:01

Ich hab den zweiten Schlüssel zum Fahren vor einigen Wochen mal benutzt (ist mir gerade eingefallen). Aber er schließt den Wagen nicht auf oder ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Motor dreht - startet aber nicht. EWS schuld?