ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Motor BREMSE Gesund ??

Motor BREMSE Gesund ??

Themenstarteram 10. Juli 2006 um 18:44

Hallo jungs,

ich bremse fast immer mit motor bremse.

habe ein golf 5 TDi 1,9 105Ps.

meine frage ist ob das für den Motor gesund ist oder nicht ??

und mein TURBO ??

und meine kupplung ??

Ich bremse jetzt nicht so extrem das ich mit 80km in den 2gang rein lege.

sondern leicht abbremsen gang runter kupplung kommen lassen.

wieder abbremsen gang runter.

 

Gruß Fatih

Danke schon mal

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 11. Juli 2006 um 11:51

Habe ich was verpasst oder wissen Andere auch nicht, was ein "Lombo" ist? Hört sich an wie ein kleines, pelziges Nagetier, welches zumeist in Scharen auftritt---> "Eine Horde Lombos hat meinen Garten zerstört".

am 11. Juli 2006 um 13:20

Denke er meint Lambo (Lamborghini), weiss aber jetzt nicht, was der für Bremsen hat.

Gallus

War so etwas Ähnliches, ein Suzuki Vitara ;)

Ich hab den Wagen neu gekauft und ihn beim Verkauf bei 160.000 km mit den ersten originalen Bremsbelägen und Scheiben abgegeben.

Braucht niemand glauben, ist aber so.

Kommt auf die Fahrweise an aber auch auf die Härte der Beläge.

Und zur Frage, welche Teile bei der Motorbremse mehr belastet werden, sollte dies wohl durch etwas Logik von selbst beantwortet werden (Sychronringe, Kupplung, ZMS...)

am 11. Juli 2006 um 19:02

Hallo,

Zitat:

Und zur Frage, welche Teile bei der Motorbremse mehr belastet werden, sollte dies wohl durch etwas Logik von selbst beantwortet werden (Sychronringe, Kupplung, ZMS...)

genau, es sind nämlich die Teile, die beim Gasgeben auch belastet werden.

Gebt ihr jetzt kein Gas mehr?

Übrigens, man schont den Motor am meisten, wenn man ihn nie laufen lässt. Das schon auch Kupplung, Getriebe, Bremsen und spart enorm Sprit ;)

Gruß

Hans-Jürgen

am 12. Juli 2006 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Fatih87

ya da hast du recht

kalter motor und über 3000 t. nicht so gerade gesund für den motor.und noch berg ab.

ist das für mein TURBo tötlich eigendlich nicht oder ????

So ein Müll!!!

Wenn der Motor in der Schubabschaltung ist, also Berg ab rollen lassen, wird der Motor einfach nur geschleppt. Die einzigen Belastungen die hierbei auftreten, sind die durch die Massenkräfte hervorgerufenen. Die wesentlich kritischeren Gaskräfte gibt es ja nicht.

man kann auch beim Runterschalten ganz leicht Zwischengas geben ;)

am 12. Juli 2006 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Und zur Frage, welche Teile bei der Motorbremse mehr belastet werden, sollte dies wohl durch etwas Logik von selbst beantwortet werden (Sychronringe, Kupplung, ZMS...)

Ich glaube ja, das die Dynamiken die im Fahrbetrieb in das System gebracht werden als wesentlich kritischer anzusehen sind, als der Betrieb im Motorschlepp...

Deine Antwort
Ähnliche Themen