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Motor bockelt im kalten Zustand
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe da mal eine Frage:
Ich habe einen Golf 2 1,8l 90PS Bj. 92 GT
Nun seit 2 Woche spinnt mein gutes Arbeitstier .
Es ist so wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte
böckelt und ruckelt er wie wahnsinnig
(kurz vor dem abwürgen und teilweise auf 3 Zylinder)
Um so höher die Drehzahl um so besser wird es .
Wenn ich damit etwa 10 Km fahre und er einigermaßen
auf Betriebstemperatur ist , läuft er einwandfrei
(im Stand wie auch bei Vollgas) .
Nun ich habe neue Zündkerzen , Verteilerkappe mit Finger ,
Austausch-Zündkabeln drin und es hat sich nichts getan .
Mein Verdacht ist das es sich um irgend einen Schalter oder
Geber handelt ?? Was könnte da alles in Frage kommen
und wo sitzen die Dinger ??
Was mir auch aufgefallen ist wenn es draußen warm ist so
25-30 Grad ist es nicht so schlimm wie bei Regenwetter.
Bitte um Hilfe
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20 Antworten
Erster Verdacht wäre da für mich der Temperaturgeber für das Steuergerät. Der müsste rechts beim Wasserstutzen sitzen. Ich bin mir nicht sicher ob das Bild passt, denke schon. Der kostet nicht viel und ist schnell gewechselt
foto anbei. den blauen stecker abziehen.
kostet neu bei vw ca. 18,-, im zubehör etwas günstiger.
bitte nur wechseln, wenn das kühlwasser kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von Edition82
foto anbei. den blauen stecker abziehen.
kostet neu bei vw ca. 18,-, im zubehör etwas günstiger.
bitte nur wechseln, wenn das kühlwasser kalt ist.
ich kann mich nur anschließen habe das selbe problem selber schon durch (aber mit nem 1,6L PN ) aber wird ja wohl fast das selbe sein
und bitte nur bei kalem motor !!! kann sonst echt aua machen
jupp, das teil ist sogar identisch (also der geber selbst).
wenns doch nur immer so einfach wäre..auto macht faxen - 15,- und 5minuten arbeit - läuft
Naja dass man das bei kaltem Motor macht ist ja eigentlich Logisch. Oder wer von euch schraubt nach ner 30km Tour die Fühler raus
ich fahre zum beispiel zum schrauben immer ein stückchen von zuhause weg, weils hier vor der tür einfach kacke ist. und es geht wirklich überraschend schnell, dass das kühlwasser zu warm ist, den geber ohne wasseraustritt zu wechseln. (hatte ich im winter bei -10°C. karre an, 2 minuten laufen lassen, 800m strecke..dann wollte ich ihn tauschen und musste vorher mindestens 20minuten warten, bis es dann ging. und selbst dann kam noch immer wasser aus dem flansch. agb war dabei die ganze zeit geöffnet, das halt auch nicht)
Bevor du den Geber tauschst zieh mal den Stecker ab und starte den Motor wenn er dann läuft darfst du den neu machen
Messen kannst du auch mal den Widerstand: ich meine bei 90° ca 200Ohm
@Edition82: Ist doch klar dass da Wasser raus kommt. Der AGB ist doch über dem Flansch....
das ist nicht wirklich hilfreich, da viele motoren mit abgezogenem geber zum ausgehen neigen. wenn er deinem tipp folgt, zieht er den stecker ab, karre läuft bei 300u/min und geht dann aus und er macht deshalb dann den geber nicht neu.
schlechte idee.
Messen ist eigentlich das beste
Golf 2 mit 90PS aus den letzten Baujahren - muss also ein RP sein. Wenn man den Geber bei laufendem Motor abzieht, läuft er nicht sauber. Beim Starten ohne Geber schon! Dann geht er sofort in den Notlauf.
Zitat:
Original geschrieben von vw-mensch
@Edition82: Ist doch klar dass da Wasser raus kommt. Der AGB ist doch über dem Flansch....
ach echt, sag an
sollte eher eine zusätzlich schnellere abkühlung bewirken..wenn du meine story oben liest, sollte das eigentlich klar sein.
Versteh ich nicht - ist aber auch egal gehört ja nicht zum Thema.
was gibts daran nicht zu verstehen?
ich stehe an meinem auto, friere mir den arsch ab und versuche alle paar minuten, ob ich den geber demontieren kann oder ob noch immer wasser austritt..da habe ich die möglichkeit, dem system eine geringfügig schnellere abkühlung zu verschaffen, indem ich es durch das abschrauben des agb-deckels nach außen hin öffne. und wenn ich dadurch nur eine minute weniger in der kälte warte, war es die handbewegung wert.
ist wirklich unheimlich schwer nachzuvollziehen, da hast du recht
Wieso sollte denn kein Wasser austreten, wenn es kalt ist????
Hab ich mich vllt nich klar genug ausgedrückt?:
Der AGB ist höher als der Wasserflansch. Also muss zwangsläufig Wasser austreten egal ob kalt oder warm.....
Aber zurück zum Thema:
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