motor bmw e39

BMW 5er E39

bmw 530 d.2000 bj.157546 tkm wie viel motorenöl muss der motor verbrauchen?

Beste Antwort im Thema

Moin, moin

Nu haltet mal den Ball flach!
Nach einem 524 td und einem 525 tdsA, den ersten bis 355.000, den zweiten bis 286.000 km und nun einen 523 iA Bj. 99 mit erst 140.000 km sage ich:
Alle 3 Motoren verbrauchten zwischen den Inspektionen, Diesel damals ca. alle 12.500 km, der aktuelle ca. alle 28.000 km, etwa den Abstand zwischen MIN und MAX auf dem Peilstab, also ca. 1 L. Der Benziner eher weniger.

Gute Fahrt weiterhin!

18 weitere Antworten
18 Antworten

Habe auch 530d gekauft mit 95000 jetzt schon 260000km noch nie habe ich zwischen durch öl dazu gegeben, öl wechseln jede 20000km

Hallo zusammen,
das mit dem Ölverbrauch ist so eine Sache. Bin im August nach Spanien gefahren (525tds, Ölstand Mitte zwischen max und min) und der hat augenscheinlich kein Öl verbraucht. Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Hinfahrt ca. 130 km/h. Laufleistung des Motors ca. 300.000 km! Zurück ist mein Sohn in Deutschland ( ca. 1000 km) oft über 200 km/h gefahren und siehe da, der Motor hat 1l Öl verbraucht, 10W40 aus dem Baumarkt. Erstens sollte man das Öl nicht bis zur max- Marke einfüllen, weil es dann rausgedrückt wird oder verdunstet. Richtig ist die Füllung zwischen min. und max. Markierung. Zweitens hängt der Ölverbrauch extrem von der Fahrweise ab. Also Vollgas... mehr Öl!

MfG Thomas

Genau die gleiche Erfahrung habe ich auch mit dem 318is gemacht. Wenn man dem Motor
Leistung abverlangt hat, hat der dann dafür als Revange Öl gefressen 😰! Wenn man
eher geCrused ist, war "fast" kein Ölverbrauch feststellbar.

Gruß
Black

Übrigens, zu viel öl ist schädlich weil die kurbelwelle dann luft in das öl schlägt wenn wer stand deutlich über max ist,
dazu kommt das man dem 530d dabei den turbo ölrücklauf erschwert, der sehr tief ins kurbelgehäuse zurück geführt wird!