motor bezeichnung
hallo zusammen
ich habe eine vielleicht komische frage an euch
ich fahre ein opel astra f caravan 1.6 8ventiler und habe 100ps.
jetzt meine frage was habe ich für einen motor drin, weill ich nur den normalen 1,6l mit 60 oder 70 ps und den 1,6l 16v mit 100 ps kenne aber meinen kenne ich nicht.
auch wenn ich tuning teile für meinen motor suche finde ich nix, kann mir bitte jemand hellfen????
danke schon im voraus
30 Antworten
Um es nochmal klar zu stellen.
Hier ging es darum dass Auto X mit 120 PS schneller ist als ein C16SE mit 120 PS.
Ausgehend von ähnlichem CW Wert, ähnlichem Getriebe und ähnlichem Gewicht werden beide wohl die ähnliche VMax erreichen. Richtig ist natürlich, dass bei dem Auto mit mehr Drehmoment (Kraft) die objektive Beschleunigung besser ist als bei einem Drehmomentsschwachen Auto. Das Auto mit weniger Kraft muss im Prinzip die Gänge länger ausfahren (einfach gesagt).
Ein Motorrad hat auch kaum Drehmoment und ist trotzdem sehr schnell, weil es eh immer hoch gedreht wird. Schonmal wer versucht mit nem Motorrad nen Hänger zu ziehen ? 😁
Achja, und Hubraum ist Hubraum, auch 1KG Blei ist so schwer wie 1KG Watte. Ob und wie nun das Drehmoment anliegt und das Getriebe übersetzt ist steht auf einem anderen Blatt.
Sehe gerade den Link 😁
Genau den habe ich damals auch gelesen als es bei mir um 1,8T mit 150 PS gegen 2,3 V5 mit 150 PS ging...
Zitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
🙄Und eine Corvette Stingray C2 hat nen V8 (6,5l und 7l mit 330 bis 425PS)...
es gab auch eine mit nem v12 hab gestern abend extra noch mal meinen nachbarn angesprochen
wie er meinte gab es die aber nicht von werk aus so sondern irgendein tuner hatte das teil aufgebaut und in einer klein serie verkauft
hab zwar bei googel nix drüber gefunden aber denke mal wird schon so stimmen wie er es sagt
Zitat:
Schonmal wer versucht mit nem Motorrad nen Hänger zu ziehen ? 😁
ja... mit der simme und unglaublich schnellen 40km/h mit nem hänger durchs land gedüst. geht wunderbar :😁
Ähnliche Themen
Motorrad und Hänger ist mal garkein problem (um hier mal völlig OT zu labern)
Gab mal einen Hayabusa-Umbau als Trike, der zum abschleppen von Autos gedacht war. Nach dem Prinzip wie auch LKWs abgeschleppt werden. An den Haken, Vorderachse anheben und los.
Alles nur eine Frage der Übersetzung.
Ob 200Nm bei 2500U/min oder 100Nm bei 5000U/min is doch völlig wurscht, wenn das Getriebe passt.
die hayabusa hat ja auch mehr drehmoment als die 08/15 1,6Liter maschinen hier. und mit denen kann man auch autos an den haken nehmen
da is was dran 😁
Könntest aber genaus mit einer 600er einen Hänger ziehen. Wie gesagt alles eine Frage des Getriebes.
Bei 10.000u/min liegen da auch 100PS an bei schlanken 60 oder 70Nm (müßt ich jetzt ausrechnen aber so grob)
Zitat:
Original geschrieben von Marc.Penta
es gab auch eine mit nem v12 hab gestern abend extra noch mal meinen nachbarn angesprochenZitat:
Original geschrieben von Astra GSi '83
🙄Und eine Corvette Stingray C2 hat nen V8 (6,5l und 7l mit 330 bis 425PS)...
wie er meinte gab es die aber nicht von werk aus so sondern irgendein tuner hatte das teil aufgebaut und in einer klein serie verkauft
hab zwar bei googel nix drüber gefunden aber denke mal wird schon so stimmen wie er es sagt
Hmm schon komisch, dass sich darüber nichts finden lässt... und dein Nachbar ist die Quelle aller Weisheit 🙄 Beweise bitte und kein Hörensagen!!! Und wenn gab es immer noch serienmäßig "nur" V8 - ich kenne auch 3'er BMW mit 12 Ender.
@ Stefan Raba
Na dann zieh mal nen 1500Kg Anhänger mit ner 600'er...
Kupplung gibt auf, der Reifen dreht durch, oder der Motor wird abgewürgt 😁 oder willst du das Getriebe ändern?
Und Hubraum ist überhaupt nicht Hubraum:
Verdichtung, Füllungsgrad (kurzum zugeführte Energie) - Kraft auf den kolben aus der Verbrennung - Auslegung der Bohrung zu Hub - der wirksame Hebel an der Kurbelwelle usw. Daraus entsteht das Motormoment!!!
Klar kann mehr Hubraum auch mehr Gemisch aufnehmen - aber da gibt es gewaltige Unterschiede! Also bitte nicht solche pauschalen Aussagen.
jaja du hast recht ich meine ruhe🙄
auf sowas besserwisseres fällt mir leider nix anderes ein
nur so kannst ja mal schauen ob du den ersten speedster turbo im netz findest
kleiner tip wurde von m&s und opel kramm aufgebaut
aber ich glaub kaum das du was drüber finden wirst denn man findet nicht alles im netz
Zitat:
Original geschrieben von Marc.Penta
jaja du hast recht ich meine ruhe🙄auf sowas besserwisseres fällt mir leider nix anderes ein
nur so kannst ja mal schauen ob du den ersten speedster turbo im netz findest
kleiner tip wurde von m&s und opel kramm aufgebaut
aber ich glaub kaum das du was drüber finden wirst denn man findet nicht alles im netz
😎🙄
Ja nee is klar... Dein Herr Nachbar scheint irgendwie Amnesie zu haben, oder warum kennt er den Namen des angeblichen Tuners nicht. Oder war es vielmehr dein geistiger Erguss, für den dein Phantasienachbar herhalten muss...Spielt auch keine Rolle, wie gesagt 3'er mit 7'er V12...gibt alles!
Ich halte nur nichts von HÖRENSAGEN ohne Beweise!!! Und bis dahin habe ich Recht und Ruhe 😛
P.S. Speedster Turbo von M&S habe ich mal vor etlichen Jahren in der Flash gesehen... Und manchmal wissen andere es eben besser 😁
das stärkste motorad, dass es gibt is doch ne harley davidson boss hoss... die hat auch nen v8 chevrolet-motor.
wenn es eins mit v12 gibt, dann wäre das wohl stärker.
also ich halte das für ein gerücht
joa, aber selbst bei wiki steht drin dass es ein "dem Motorrad ähnliches, Zweispurfahrzeug" ist 😉
is ja auch wurst. einziger nachteil an dem ding is wohl die fehlende schräglage und dass des drecksteil 1,1sec früher auf 100 is als ich 🙁