Motor bald ganz hin?

VW Golf 1 (17, 155)

Hey, mir is gerade etwas verrücktes passiert:
Ich habe gerade den 2. Gang ziemlich hoch gedreht (ca. 6000 1/min) also ungefähr 80 km/h. So, dann bei 6000 1/min nahm er aufeinmal kein Gas mehr an, als wenn der Sprit leer wär. Dann gab es einen Ruck und nahm auch wieder Gas an und eine riesen, ich meine wirklich riesen Qualmwolke (weiß) kam hinten raus, so dass es nicht mehr möglich war, dort weiter zu fahren und die Autos, die hinter mir bzw entgegen kamen, alle stehen bleiben mussten. Woran lag das? -Nachdem das passiert ist, tockert der Wagen noch mehr, wie vorher. Ach so, die Leistung hat auch stark nachgelassen. Der Wagen hat kaum noch Durchzug. Ist der Motor so gut, wie hin?

19 Antworten

Da es wohl ein RP sein wird könnte es noch die Dichtung zwischen Ansaugkrümmer und Kopf sein.
Ich tippe aber trotzdem eher auf ZKD.

Der Kerl in der Werkstatt hat dir aber einen erzählt. Der Schlauch war das 100% nicht und nen neuen Krümmer brauchst du nur wenn der wirklich größere Risse hat, ansonsten reichen die Dichtungen und Bolzen. Wenn man allerdings möglichst viel Geld verdienen will wechselt man den Krümmer gleich mit.

Ich danke euch. Echt super. Werde am WE mal die ZKD machen. Das mit dem Krümer sagte er mir, da wäre wohl keine Dichtung, sondern es würde nur konisch zu laufen....keine Ahnung. Hat jemand vll. ne Skizze, wie das dort genau aussieht?

Re: Motor bald ganz hin?

Zitat:

Original geschrieben von Basti685

Ach so, die Leistung hat auch stark nachgelassen. Der Wagen hat kaum noch Durchzug.

Du hast nach diesem Vorfall noch Leistung abgefordert, anstatt eine Notabschaltung vorzunehmen? Das dürfte den Schaden noch vergrößert haben.

Zitat:

Original geschrieben von Basti685

Ich danke euch. Echt super. Werde am WE mal die ZKD machen. Das mit dem Krümer sagte er mir, da wäre wohl keine Dichtung, sondern es würde nur konisch zu laufen....keine Ahnung. Hat jemand vll. ne Skizze, wie das dort genau aussieht?

Da sind überall Dichtungen, egal welches Ende du nimmst.